K
KaDepp+
Anmelden
#142 Folge 142- Weltuntergang auf Sankt Pauli
00:00
00:00:00

Aus zwei Gründen habe ich heute etwas Angst vor dieser Aufnahme. Wollte ich eigentlich sagen, jetzt sind es drei geworden, weil mich Uli Dickmeyer darauf hingewiesen hat, dass meine Stimme mal laut, mal leise zu hören ist.

00:00:16

Die anderen zwei will ich auch noch erzählen. Der eine, die Internetverbindung hier im Homeoffice hat sich in den letzten Tagen als nicht besonders sattelfest erwiesen.

00:00:29

Und dann hat noch der 1. FC Nürnberg so sehr desaströs Fußball gespielt zum Zweitligastart beim FC St. Pauli, dass ich fürchte, dass wir uns in alter Tradition und unfreiwillig wie immer hier um Kopf und Kragen reden.

00:00:46

Aber wir sind Kadep, der Draufgänger in den Podcast von Nordbayern.de und deshalb machen wir das jetzt mal.

00:00:53

Mein Name ist vollkommen irrelevant, aber Florian Zenger will heute über Key Passes sprechen und weil er ahnt, dass zwei Drittel dieses Podcasts mit diesem Begriff 0,0 anfangen können.

00:01:10

Und weil das ja fürsorglich ist, hat er heute Mittag in die Podcast-eigene WhatsApp-Gruppe ein paar dieser Key Passes vom Samstag gestellt.

00:01:20

Vielen Dank, Flo.

00:01:22

Gerne.

00:01:23

Was tippst du da?

00:01:25

Ich tippe?

00:01:26

Ja.

00:01:27

Ich dachte, irgendjemand tippt gerade irgendwas irgendwo rein oder sowas.

00:01:31

Also in die Tastatur.

00:01:34

Aber irgendein Geräusch hat mich irritiert.

00:01:37

Gut.

00:01:38

Also wir sprechen über Key Passes.

00:01:40

Ich werde versuchen, das irgendwo in der Mitte des Podcasts zu verstecken, dass wir unser Kulinarik-Publikum nicht zu sehr verschrecken.

00:01:49

Was sehr lustig ist, ich habe mir gerade mal meine Tweets der vergangenen Wochen angeguckt und sobald ich irgendwas mit Essen poste, gibt es haufenweise Faves.

00:02:01

Und wenn ich dann irgendwas Fußball-Spezifisches, da wird das interessiert, das ist kein Schwein.

00:02:06

Also der Podcast wirkt.

00:02:09

Ja, was wollte ich noch sagen?

00:02:11

Bevor wir anfangen, müssen wir noch eine Frage klären.

00:02:14

Ulrich Dickmeier, sollen wir dich siezen oder duzen?

00:02:17

Im Podcast können wir uns auf du einigen.

00:02:20

Ja.

00:02:20

Jetzt habe ich gedacht, du hast mich vergessen.

00:02:22

Nein.

00:02:22

Ich habe geguckt, wann du nervös wirst.

00:02:25

Aber eine große Diskussion ist entstanden in der Presse-Bubble rund um den 1. FC Nürnberg.

00:02:32

Nachdem Robert Klaus hier das Du verlangt hat im Podcast von den Journalisten.

00:02:38

Daran halten tun sich nur Florian Zenger und ich, weil wir eh immer alles machen, was man uns befiehlt.

00:02:43

Und während Uli Dickmeier und andere weiterhin brav siezen.

00:02:50

Warum, Uli?

00:02:54

Also ich habe es auch schon auf Twitter geschrieben, weil ich in Pressekonferenzen, also in offiziellen, öffentlichen Pressekonferenzen prinzipiell das Duzen für etwas unangebracht halte.

00:03:03

Also auch wenn da Spieler wären, die ich normalerweise natürlich duze, weil das wirklich so gang und gäbe ist, in so offiziellen Gesprächen, wo viele Menschen zuschauen, wäre ich da lieber beim Sie.

00:03:14

Weil man, finde ich, sich halt auch ein wenig angreifbar macht.

00:03:17

Wenn das dann so sehr Waldi Hartmann-mäßig auf Kumpelai rausläuft.

00:03:22

Was halten wir dem entgegen, Flo?

00:03:28

Ich empfinde es ein bisschen gegenteilig.

00:03:32

Und zwar eher sogar so, dass ich sagen würde, wenn man jemanden duzt und dann aber in der Öffentlichkeit sieht, wirkt es unauthentisch, wenn jeder weiß, dass man duzt.

00:03:43

Also das sind so Sachen wie in Talkshows, dass Politiker, die sich halt duzen, dann in der Sendung plötzlich siezen, dann finde ich es halt seltsam.

00:03:51

Jenseits dessen bin ich einfach absolut kein Siezmensch.

00:03:55

Bin ich auch nicht.

00:03:57

Aber zum Beispiel, wenn wir ein Interview in der Zeitung führen, in der Schriftform siezen wir dann auch, obwohl wir das Interview wahrscheinlich in Du-Form geführt haben mit irgendeinem Spieler, aber in der schriftlichen Form ist es dann doch per sie.

00:04:08

Also das ist halt einfach so.

00:04:10

Ja, ich weiß, dass es kommt.

00:04:12

In der Zeitung dann Du, Christoph oder Christopher Schindler, wäre jetzt glaube ich, käme irgendwie komisch.

00:04:19

Käme komisch ist aber glaube ich tatsächlich so eine, ja, ist glaube ich eine Konventionsgeschichte und gar nicht so sehr, also man macht es halt einfach nicht.

00:04:31

Weiß ich nicht.

00:04:32

Also wie du schon schön geschrieben hast, jeder, wie er es machen soll.

00:04:36

Ich halte es niemandem vor, aber ich finde jetzt, also ich habe zum Beispiel,

00:04:40

die Pressekonferenz von St. Pauli geguckt.

00:04:43

Die duzen einfach alle.

00:04:45

Die duzen nicht einfach alle, die da ein Schulle rauf und runter war das da.

00:04:51

Ich war begeistert.

00:04:52

Und dann immer wieder Martin Funk dazwischen, der Robert-Klaus-Sieds.

00:04:56

Ich bin ja eigentlich ein großer Siedzer oder war ein großer Siedzer, weil ich immer dachte, wie es der Uli schon sagt, das schafft eine Distanz.

00:05:10

Aber ich glaube, das suggeriert nur eine Distanz und man kann auch kritisch über Menschen schreiben.

00:05:18

Und das ist jetzt der Test bei Robert-Klaus, die man duzt.

00:05:22

Also ich könnte auch auf eine Entlassung des Roberts hinschreiben, wenn es denn der Fall wäre, womit wir jetzt schon beim Saisonauftakt beinahe angekommen wären.

00:05:36

Aber ja, also du findest es...

00:05:38

Ja, also ich halte es halt einfach, also um das abzuschließen, ich halte es halt so ein bisschen für was sehr...

00:05:44

Natürlich erstmal was sehr deutsches.

00:05:46

Das ist jetzt nicht die einzige Sprache, die diese beiden Formen hat.

00:05:48

So ist es nicht.

00:05:49

Aber es ist schon so dieses...

00:05:50

Ich glaube, das habe ich beim letzten Mal auch schon gemeint.

00:05:52

Dieses, du kannst halt auch...

00:05:53

Du kannst per sie sehr respektlos sein und du kannst bei du voller Respekt sein.

00:05:59

Und Distanz oder Nähe drückst du damit für mich jetzt auch nicht unbedingt aus.

00:06:04

Aber wie gesagt, es ist Konvention und meine Güte, ich...

00:06:09

Wie du sagst, ich halte mich halt an das, was man mir sagt.

00:06:11

Wenn jemand sagt, tut es mich bitte, dann tue ich das.

00:06:14

Ja.

00:06:15

Wobei er mir persönlich das ja noch gar nicht gesagt hat.

00:06:18

Also wenn ich den Podcast jetzt nicht gehört hätte, was ich ja eh nicht tue, wüsste ich es ja gar nicht.

00:06:21

Das stimmt.

00:06:23

Diese Argumentation habe ich auch vom Kollegen Funk gehört.

00:06:29

Oh, wir haben uns nicht abgesprochen.

00:06:30

Als wir am Freitag in Hamburg beim Fisch saßen.

00:06:34

Also Fisch in Anführungszeichen.

00:06:38

Und ja, Robert Klaus weiß halt, dass wir hier sein offizieller Verlautbarungspodcast sind.

00:06:45

Ich glaube, der weiß einfach jeder, der was über Robert Klaus wissen will, hört hier rein.

00:06:51

Jeder oder jede.

00:06:52

Aber für mich war es eher überraschend, dass wir schon in der letzten Podcast-Folge über dieses Thema gesprochen haben.

00:06:58

Das hatte ich tatsächlich...

00:06:59

Hast du schon wieder vergessen?

00:07:00

Hatte ich tatsächlich...

00:07:00

Ja, da ging es doch darum, dass ich meine Schüler sieht und mir im Nachgang gedacht habe, die wollen das eigentlich auch nicht.

00:07:07

Ja.

00:07:07

Ja.

00:07:08

Und dann jetzt angefangen habe tatsächlich zu fragen, ob es okay ist, wenn ich duze.

00:07:13

Und die meisten wollen...

00:07:15

Also es wollen eigentlich alle geduzt werden.

00:07:18

Ich habe das damals halt angefangen, weil ich war 25, als ich angefangen habe als Lehrer.

00:07:22

Und ich meine, wenn deine Schüler dann teilweise älter sind als du, dann macht das Sitzen vielleicht durchaus Sinn.

00:07:28

Aber wenn man jetzt dann doch doppelt so alt ist, dann ist es vielleicht...

00:07:31

Also es ist vielleicht gar nicht so schlecht.

00:07:34

Es wirft ja auch die prinzipielle Frage auf, ob nicht ich, Robert Klaus, das du anbieten müsste als andersrum.

00:07:39

Als doppelt so alter.

00:07:40

Doppelt so alter, ja.

00:07:43

Habe ich dann letzte Woche auch schon die Geschichte von meinen norwegischen Freunden erzählt, als ich mit denen über Sitzen gesprochen habe?

00:07:51

Nee.

00:07:52

Nee.

00:07:52

Ich habe Freunde in Norwegen und mit denen bin ich auch mal auf das Thema gekommen mit den Sitzen.

00:08:00

Und die haben gesagt, wenn man im norwegischen Sitzen würde, dann würde das einfach so klingen, als würde man so Mittelalter-Sprache-Schauspiel aufführen.

00:08:10

Und deshalb ist das denen immer sehr seltsam, wenn sie merken, dass in einer anderen Sprache gesitzt wird.

00:08:18

Also deshalb, ich orientiere mich jetzt an den NorwegerInnen und duze.

00:08:25

Und an Mats Mölle-Darley.

00:08:28

Genau.

00:08:28

Wie ich jetzt bei Tim gelernt habe.

00:08:32

Der wird dich nach den Noten aber auch nicht mehr duzen.

00:08:35

Aber wir dürfen ja nicht mehr über die Noten sprechen.

00:08:37

Auch stimmt.

00:08:39

Wir dürfen ja nicht mehr über die Noten sprechen, da die hinter die Bezahlschranke des Verlags Nürnberger Presse gewandert sind.

00:08:48

Deshalb zwei, drei dürfen wir exemplarisch ausbreiten hier im Podcast.

00:08:53

Aber das ist diesmal relativ wurscht, weil es ja eh nur Führer und Fünfer gab, glaube ich.

00:08:58

Ich glaube nicht, dass ich eine bessere Note verteilt habe.

00:09:01

Aber ja.

00:09:04

Mats Möller-Darley.

00:09:06

Das hat mich jetzt ein bisschen aus dem Konzept gebracht, dass wir so früh zum...

00:09:10

Wir sind immer noch im Vorspann praktisch.

00:09:12

Ja, das ist die nächste Neuerung, die ich gerade im Handstreich beschlossen habe.

00:09:19

Ich werde den oder das Jingle nicht mehr ankündigen.

00:09:24

Ein Experiment.

00:09:25

Sondern ich schneide das jetzt einfach irgendwo randommäßig rein.

00:09:30

Mal schauen, ob das funktioniert.

00:09:32

Ich glaube, es geht komplett in die Hose.

00:09:34

Aber es bringt mir etwas, weil ich mir keinen zweiten Einstieg nach dem Jingle ausdecken muss.

00:09:41

Der aber meistens besser war als der Erste.

00:09:43

Ja, der meistens besser war als der Erste.

00:09:45

Diesmal gibt es den nicht.

00:09:46

Also jetzt müssen alle mit dem schlechten Ersten klarkommen.

00:09:51

Was mir wieder die Gelegenheit nimmt, in der Klatschpause darauf hinzuweisen, dass da irgendwas brummt.

00:09:56

Und ich hoffe, das brummt nur bei mir und nicht bei den Hörern dann später auch.

00:09:59

Also bei mir...

00:10:00

Ich habe ein sehr seltsames Brummgeräusch im Kopfhörer.

00:10:07

Kadep.

00:10:08

Der Club-Podcast von Nordbayern.de.

00:10:11

Echt?

00:10:12

Ja.

00:10:12

Du auch flungst?

00:10:13

Läuft noch nicht.

00:10:14

Ich höre einen Wind oder so.

00:10:17

Okay.

00:10:17

Ich habe aber diesmal anders als einst mit dem Kollegen Gloser all meine Fenster geschlossen unter dem Dach.

00:10:24

Nee, ich habe so einen...

00:10:25

Es hat sich kürzlich eh wieder irgendjemand über die Tonqualität beschwert.

00:10:32

Demjenigen möchte ich nur empfehlen, sich die ersten Ausgaben im Homeoffice dieses Podcasts anzuhören.

00:10:40

Dagegen ist das, was wir hier an Tonproblemen produzieren, inzwischen ein schlechter Witz.

00:10:44

Weil damals waren wir minutenlang nicht zu hören und irgendjemand hat ins Leere gesprungen.

00:10:51

Der Dr.

00:10:52

Thomas Gretlein war nie zu hören.

00:10:53

Er behauptet, er sei im Podcast und er war gar nicht da.

00:10:58

Exakt.

00:10:59

Also deshalb...

00:11:00

Ja, damit muss man klarkommen hier in diesem Format.

00:11:05

Auch darum, dass es selten um Fußball geht.

00:11:08

Ich war im Underdogs, Uli.

00:11:11

Mit dem Kollegen Funk auf deine Empfehlung.

00:11:13

Nachdem die Laura ja schon die Vorhut gebildet hatte wenige Tage vorher und weiter Werbung betrieben hat für dieses hervorragende Restaurant am Melantor.

00:11:21

Ja.

00:11:22

Ja gut, das Restaurant ist jetzt vielleicht ein bisschen...

00:11:24

Obwohl doch...

00:11:24

Ja, naja.

00:11:25

Ja.

00:11:26

Ja.

00:11:27

Es war auf jeden Fall sehr voll.

00:11:29

Wahrscheinlich alles Podcast-HörerInnen.

00:11:32

Aber Martin Funk hat locker einen Platz am Fenster klar gemacht für uns beide.

00:11:38

Und dann haben wir schlechtes...

00:11:39

War dir an der Tür gesessen?

00:11:40

Ja.

00:11:41

Ja, da war ich auch gesessen.

00:11:42

Aber wenn man drauf schaut, links...

00:11:43

Perspektive...

00:11:44

Ja, genau.

00:11:45

Da war ich auch.

00:11:46

Ja.

00:11:47

Schlechtes Bier getrunken.

00:11:48

Nämlich Becks und Spaten oder sowas.

00:11:53

Also ganz absonderliche Dinge.

00:11:56

Aber...

00:11:56

Hatten wir denn auch Astra?

00:11:58

Ja, aber ich glaube, das gab es nur klein.

00:12:01

Da wir wenig Zeit hatten, mussten wir große Biere trinken.

00:12:06

Ja, Fisch gab es halt nicht.

00:12:09

Also, sondern...

00:12:10

Weil wir haben uns vorher gefragt, was Uli Dickmeyer eigentlich in einer Fischkneipe ist.

00:12:14

Und dann haben wir die Antwort präsentiert bekommen, weil es war halt irgendwo Fisch, der aber...

00:12:19

Wie ein Schnitzel ausschaut.

00:12:21

Entweder wie ein Schnitzel ausschaut oder halt in flüssigen Käse und Chips Pommes ertränkt ist.

00:12:30

Also...

00:12:30

Aber...

00:12:31

War sehr nett.

00:12:32

Vielen Dank für den...

00:12:34

Gerne.

00:12:35

Für den Tipp.

00:12:36

Ja, gab es noch was Schönes in Hamburg?

00:12:38

Ich bin sehr lange Zug gefahren.

00:12:41

Über Erfurt.

00:12:42

Über Erfurt, Berlin, Gesundbrunnen und lauter so ein Quatsch, weil die Bahn irgendwas renoviert.

00:12:49

Sodass man jetzt 5,5 bis 6 Stunden in diesem ICE ausharren muss.

00:12:55

Zurück hat dann der ICE angeblich repariert werden müssen und 40 Minuten Verspätung.

00:13:01

Da dachte ich mir, ich hocke mich doch mal kurz rein und schreibe schon einen Text von

00:13:04

Nordbayern.de und kaum saß ich, ist ein losgefahrener Zug.

00:13:09

Das hätte auch schief gehen können für mich, weil normalerweise gehe ich dann immer noch

00:13:13

irgendwo schnell Bier trinken oder sowas und ich 40 Minuten Verspätung habe.

00:13:19

Und ansonsten bin ich sehr viel mit dem Hamburger Stadtrad durch Hamburg gefahren und habe dabei

00:13:23

bemerkt, dass Hamburg sehr hügelig ist.

00:13:26

Also zumindest, wenn es zur Elbe runter geht.

00:13:29

Achso, mit dem Fahrrad meinst du jetzt?

00:13:30

Ich war gerade irritiert, weil ich glaube, dass man mit einem Lokalpolitiker irgendwie rumreist.

00:13:34

Ja, nein, das ist glaube ich ein Namenswitz, den sie sich da...

00:13:38

Wobei heißt das in Hamburg nicht Senat oder so?

00:13:40

Das ist die Regierung.

00:13:42

Das ist die Regierung.

00:13:42

Und das andere ist dann tatsächlich der Stadtrat.

00:13:45

Ah.

00:13:48

Glaube.

00:13:49

Ja, okay.

00:13:50

Moment, ist weg.

00:13:51

Super.

00:13:52

Das stimmt?

00:13:53

Schon.

00:13:53

Ja.

00:13:54

Ja, aber der Flo auch.

00:13:56

Okay, das nehmen wir in Kauf, oder?

00:13:58

Der Flo ist schon noch da, der hat nur das Mikro stumm geschalten.

00:14:01

Aber dann bist du das Brummen, dann ist das schon mal geklärt, weil das war gerade weg.

00:14:03

Du bist das Brummen?

00:14:04

Ja, der Flo brummt.

00:14:06

Okay.

00:14:06

Naja, egal.

00:14:08

Besser Brummen mit Flo als kein Brummen ohne Flo.

00:14:12

Die einen sagen so, die anderen so.

00:14:15

In Hamburg heißt es Bürgerschaft, nicht Stadtrat.

00:14:18

Ah, Bürgerschaft, genau.

00:14:19

Das war's.

00:14:20

Okay, dann ist es doch kein Namenswitz.

00:14:21

Ich erinnere mich dunkel an irgendeine ZDF-Serie, die mal mit der Hamburger Bürgerschaft und dem Senat und so eine Pseudopolitik.

00:14:34

Egal.

00:14:35

Ja, sehr egal.

00:14:38

Wie fast alles in diesem Podcast.

00:14:42

Auf den Altonaer Blutsonntag bin ich noch aufmerksam geworden, als ich da durch Altona geradelt bin.

00:14:51

Und nachgeschaut, was es ist?

00:14:53

Ja, natürlich.

00:14:54

Die Nazis sind mit 7000 Menschen und der SA durch Altona, ein Kommunistenviertel, gewandert.

00:15:02

Und danach waren zwei Nazis tot, offenbar erschossen von Kommunisten.

00:15:09

So genau weiß man es nicht.

00:15:10

Und irgendwie 14 Kommunisten, die erschossen wurden von der Polizei.

00:15:16

2 zu 3.

00:15:16

Also, ja.

00:15:19

Ein unschönes Ereignis.

00:15:23

Aber kann man googeln.

00:15:25

Anders als den Gärch kann man das googeln.

00:15:27

Und jetzt ist natürlich die Überleitung zum Fußball sehr kompliziert, weil da darf man jetzt keine schlechten Witze machen.

00:15:33

Nope.

00:15:34

Nope.

00:15:36

Ja.

00:15:36

Wollen wir drüber reden?

00:15:37

2 zu 3.

00:15:39

Ich habe es angekündigt, als miserables Spiel folgt ihr mir da.

00:15:49

Nope.

00:15:51

Wenn du das schon sagst.

00:15:53

Ja.

00:15:54

Ich fand es wirklich sehr, sehr schlecht.

00:15:56

Du hast es mit Martin Funk geguckt.

00:15:58

Das ist natürlich auch...

00:15:59

Das stimmt.

00:16:02

Das ist fast so beeinflussend wie der Sky-Kommentator.

00:16:06

00:16:07

Genau.

00:16:08

Ich habe es ja auf Sky geguckt und bin da wahrscheinlich auch irgendwie dann beeinflusst worden, weil

00:16:11

der zwischen Minute 7 und keine Ahnung 24 regelrechte Begeisterungsstürme ausgelöst hat.

00:16:19

Wie toll der Klub das macht.

00:16:20

Und schon wieder kommen sie zum Abschluss.

00:16:22

Und der Klub macht so viel richtig.

00:16:24

Das hat mich vielleicht ein wenig beeinflusst, weil ich das dann auch plötzlich gut fand.

00:16:27

Und dann fand ich es dann nicht mehr gut.

00:16:29

Aber dann fand es auch der Sky-Kommentator nicht mehr gut.

00:16:32

Wobei jetzt eine Halbzeit ja immer noch gesagt hat, der Klub liegt 0 zu 3 hinten und weiß

00:16:35

nicht warum.

00:16:35

Also ich wusste schon warum.

00:16:37

Ich auch.

00:16:39

Ich fand es einfach durchgehend misslungen.

00:16:43

Scheiße darf man hier nicht sagen.

00:16:46

Ja.

00:16:47

Also ja.

00:16:49

Ein Witz von einem Auftritt würde ich fast nennen.

00:16:53

Flo Zänger, das habe ich schon gemerkt, als ich da in der Halbzeit mal vorsichtig nachgefragt

00:16:58

habe.

00:16:59

Ich fand es ganz okay.

00:17:01

Ja.

00:17:03

Ja, mit Abstufungen.

00:17:05

Also es ist, glaube ich, schwer zu sagen.

00:17:07

Tatsächlich bis zu diesem 1 zu 0 von Jackson Irvine,

00:17:13

es sah eigentlich ganz gut aus.

00:17:16

Also wirklich.

00:17:18

Nee, es sah nicht.

00:17:19

Doch, weil es war einfach nur die Chancenverwertung scheiße.

00:17:22

Nee, das waren auch keine guten Chancen.

00:17:24

Doch, es waren gute Chancen.

00:17:25

Nee, es waren keine guten Chancen.

00:17:27

Also dieser Tim Handwerker schießt aus der Distanz.

00:17:30

Ja.

00:17:31

Esker Sörensen.

00:17:32

Ja gut, das Ding von da ferner kann man natürlich irgendwie gefährlicher zu Ende bringen.

00:17:38

Ist auch ein Hamburger Verteidiger im Rücken von...

00:17:41

Ja, ihm verspringt halt der Ball.

00:17:42

ihm verspringt halt der Ball und dadurch wird der Winkel zu spitz.

00:17:45

Und dann muss er aus der Drehung irgendwie ohne zu schauen abschließen.

00:17:48

Und dann kommt halt nur so eine Rückgabe raus.

00:17:50

Aber generell war das jetzt keine so ganz schlechte Chance.

00:17:53

Und die zweite da ferner Chance, die kann man wenigstens aufs Tor bringen.

00:17:56

Genau.

00:17:56

Wo der Ball von links kam.

00:17:58

Wo Dua wirklich...

00:17:59

Dua, der vom Kommentator, wie ich...

00:18:02

Jetzt beim Zusammenschneiden der Highlights bemerkt habe, für Jamara gehalten wurde.

00:18:06

Kein Kommissar.

00:18:07

Ja.

00:18:08

Gott.

00:18:11

Ja.

00:18:13

Das war eine schöne Flanke.

00:18:15

Und das ist eigentlich eine richtig gute Chance.

00:18:16

Das Sörensen-Ding ist eine Riesenchance.

00:18:19

Eigentlich.

00:18:20

Weil er steht völlig frei.

00:18:22

Das ist komplett rausgespielt.

00:18:24

Das ist eine Eckenvariante.

00:18:27

Ja.

00:18:28

Da waren genug Momente da.

00:18:31

Wo man schön auf links mal überladen hat.

00:18:33

Dann auch ein Ball halt...

00:18:36

Ja.

00:18:36

Da sind wir wieder beim Flankenproblem.

00:18:38

Aber so in den 20 Minuten war es echt mehr als ordentlich.

00:18:44

Und danach war es halt dann...

00:18:45

War halt dann jeder Schuss drin.

00:18:48

Und dann war es auch gelaufen.

00:18:50

Ich fand tatsächlich die zweite Halbzeit viel schlimmer als die erste.

00:18:54

Ja.

00:18:55

Und die zweite Halbzeit war halt vollkommen egal dann.

00:18:57

Ja.

00:18:57

Aber das darf es ja eigentlich nicht sein.

00:18:59

Weil du hast...

00:19:00

Nee.

00:19:00

Du machst das sofort dein Ding.

00:19:01

Du machst das sofort dein Tor.

00:19:03

Ja.

00:19:03

Also spielst genau einmal, merkst du, wie man Dua einzusetzen hat.

00:19:09

Ja.

00:19:09

Key Pass ist das.

00:19:10

Und dann setzt du für 40 Minuten lang aus.

00:19:14

Machst du gar nichts.

00:19:16

Ja.

00:19:16

Also wirklich gar nichts.

00:19:18

Habe ich heute früh übrigens mit Robert nochmal besprochen.

00:19:22

Robse.

00:19:22

Robse.

00:19:24

Und er sagt dann auch, weil das Problem wohl wirklich war, dass die erste Maßgabe war,

00:19:30

kein Gegendor mehr zu kriegen.

00:19:31

Weil er sagt, wenn wir halt dann jetzt aufmachen gleich nach der 46. Minute nach dem Anschlusstreffer

00:19:36

oder Anschlussstreffer nach dem 1 zu 3 und da weiter aufmachen und kriegen dann das Viertere,

00:19:40

dann ist das Ding halt durch.

00:19:42

Und sie wollten halt so bis zur 70. Minute irgendwie kontrolliert weiterspielen, schauen,

00:19:46

ob was geht und dann erst all in gehen, wie er es formuliert hat.

00:19:49

Also kann man natürlich irgendwo nachvollziehen.

00:19:53

Aber klar, wenn man so aus der Halbzeit kommt, vielleicht hätten wir da diese kleine Verwirrung

00:19:58

bei St. Pauli mehr nutzen können.

00:20:00

Wobei ich das Gefühl hatte, die waren gar nicht so wirklich verwirrt.

00:20:03

Also die haben wir schnell wieder in den Griff gekriegt.

00:20:05

Du hast ja trotzdem da hinten, also ein Torwart, der sieht auch bei dem Tor schlecht aus.

00:20:12

Weil der sieht da auch so aus, als würde er falsch stehen.

00:20:14

Der sieht vorher dreimal beim Rauslaufen, habe ich keine Ahnung, wo er ist.

00:20:19

Sensationell.

00:20:20

Medici hat einen Tag, den er halt ab und zu mal drin hat, wenn er nicht bombastisch gut spielt.

00:20:24

Da hat er halt dann so Tage, wo er legt ja dann auch das 3-2 noch auf und hat vorher auch so Geschichten.

00:20:30

Aber das kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen, warum er dann sagt,

00:20:34

ja, wir warten jetzt erstmal noch 20 Minuten an unserem 3-5-2 ab und dann schauen wir mal, ob was passiert.

00:20:43

Ja, das ist dann tatsächlich so ein Ansatz, wo ich sage, ist das wirklich so sinnvoll?

00:20:50

Ich meine, klar, du kannst auch 0-0 zur Pause haben und dann 5-0 verlieren.

00:20:55

Klar, aber ist ja heute auch passiert.

00:20:59

Aber es ist trotzdem, ich verstehe es nicht ganz, warum er da nicht einfach sagt,

00:21:04

so, wir gehen da jetzt drauf.

00:21:07

Aber ja.

00:21:08

Ja, zumal ja der FC St. Pauli wirklich oft auch nicht besonders gut aussah an diesem Samstag.

00:21:15

Und ja, auch vorab alle gesagt haben, die kommen zum richtigen Zeitpunkt.

00:21:22

Robert Klaus hat gesagt, kann man so oder so sehen.

00:21:24

Aber ja, also es schien...

00:21:30

Also bei St. Pauli ist tatsächlich die Frage, ich meine, da fehlt eigentlich ja noch der wahre...

00:21:35

Elisjevic.

00:21:36

Ja, genau, der Elisjevic oder der Ersatz für Guido Burgstaller fehlt natürlich eigentlich noch.

00:21:44

Und dann hast du den Stammtorwart, der ist verletzt.

00:21:46

Dann hast du in der Innenverteidigung die Notbesetzung.

00:21:51

Also ja, wenn, warum musst du eigentlich dann spielen?

00:21:55

Und klar, du hast natürlich, das muss man auch wirklich sagen, ich meine, da ist dann schon auch Pech dabei.

00:22:00

Ich finde es auch durchaus legitim, die Schiedsrichterentscheidungen zu kritisieren.

00:22:03

Man darf sie halt nicht kausal als alleinige Ursache sehen.

00:22:09

Klar ist das kein Elfmeter und klar ist das auch kein Freistoß.

00:22:12

Und klar steht der einwerfende Spieler im Feld vorm 1-0.

00:22:16

Aber das ist alles schon richtig.

00:22:19

Aber es hilft halt nichts.

00:22:21

Ja, Schiri machen wir gleich.

00:22:24

Unser Jablonsi der Woche heißt diesmal Florian Heft.

00:22:28

Hätten wir das schon mal festgelegt?

00:22:30

Eine negative Kategorie ist das in diesem Podcast.

00:22:34

Das legen wir jetzt ein für alle mal fest.

00:22:36

Wir machen mal, wie wir es so gerne tun hier, fangen wir mal chronologisch an.

00:22:41

Aufstellung, irgendwelche Überraschungen für euch?

00:22:43

Bis darauf, dass Johannes Geis mit Magen-Darm...

00:22:47

Wenn Geis fit gewesen wäre, hätte ich elf richtige gehabt in der Aufstellung.

00:22:51

Aber das war jetzt auch nicht schwer.

00:22:52

Nee, das war nicht schwer.

00:22:54

War zu erwarten.

00:22:55

Drachenviereck ist zurzeit wieder der heiße Shit beim Club.

00:23:01

Ja, sein Pauli sowieso seit Jahr und Tag.

00:23:05

Ja, finden wir das gut?

00:23:08

Oder...

00:23:09

Da müssen wir ja schon fast wieder über einen Sechser reden, oder?

00:23:12

Ja, das wollte ich gerade sagen.

00:23:14

Wenn man einen richtig guten Sechser hätte, der halt dieses Profil dann richtig erfüllt,

00:23:20

was man eigentlich bräuchte auf der Position, dann wäre es bestimmt nicht schlecht.

00:23:23

Aber den haben wir halt nicht.

00:23:24

Ja, also das heißt, Fabian Nürnberger und Lino Tempelmann könnten diese im Drachenviereck,

00:23:30

wie ich in den vergangenen Jahren gelernt habe, eher kompliziert zu spielen,

00:23:34

die Achterpositionen ausfüllen, ob ihrer Lauffreude?

00:23:38

Ja.

00:23:39

00:23:39

Ja, okay.

00:23:41

Und dann bräuchte es einen gescheiten Sechser, eine Diskussion, die nach diesem Spiel aufgekommen

00:23:50

ist, unter anderem bitte...

00:23:53

Ja, die hoffentlich vorher auch schon aufgekommen ist.

00:23:55

Es ist ja jetzt nichts, was aus luftleerem Raum kommt, sondern das hat man ja die ganze

00:24:00

Vorbereitung thematisiert.

00:24:01

Das hast du eigentlich letztes Jahr schon thematisiert.

00:24:03

Also da brauchst du ja jetzt nicht sagen, oh, jetzt warten, das liegt jetzt an einem Spiel.

00:24:07

Also das war in der ganzen Vorbereitung erkennbar, dass du da keinen hast, der das Profil komplett

00:24:12

erfüllt.

00:24:13

Der also nach vorne strukturiert wie Geiß, aber nach hinten defensiv so arbeitet wie Kraus.

00:24:18

Also den hast du einfach nicht.

00:24:19

Ja.

00:24:20

Vincent hat uns das oder mir das per Mail geschrieben, ein Kadeb-Hörer, Grüße.

00:24:28

Und sein Eindruck ist, dass es der Mannschaft an Stabilität fehlt.

00:24:32

Und die kommt eben auch und vor allem durch zweikampfstarke und präsente defensive

00:24:37

Mittelfeldspieler.

00:24:39

Er sagt, dass das Klub verpasst hat, einen Ersatz für Tom Kraus zu verpflichten.

00:24:44

Das ist jetzt nicht ganz so richtig, weil Tom Kraus auf der Six jetzt eher nicht so häufig

00:24:50

zum Einsatz kam.

00:24:52

Aber die Frage haben sich viele gestellt.

00:24:55

Ich habe die Frage dann weitergegeben heute Vormittag an Olaf Rebbe.

00:25:01

Auch Robert Klaus hat in Hamburg ja in der Pressekonferenz dann gesagt, dass das ein

00:25:06

Problem war, dass sie im Zentrum zu viele oder die wichtigen Zweikämpfe verloren haben,

00:25:12

weil in der ersten Halbzeit Fabian Nürnberger diesen Sechser hat geben müssen und das nicht

00:25:16

seine Position ist.

00:25:19

So wirklich.

00:25:19

Ja, aber warum spielt er dann da?

00:25:23

Weil sie es Niklas Jahn noch nicht zutrauen.

00:25:27

Das habe ich auch nicht gefragt in der Pressekonferenz.

00:25:30

Ja, ich hätte es auch.

00:25:31

Also ich kann es einigermaßen verstehen.

00:25:33

Das ist sicherlich ein Hype, der da gerade um Niklas Jahn entsteht.

00:25:39

Und ich finde trotzdem, dass man es hätte, gerade wenn Geiß ausfällt, dann hätte man

00:25:43

das mal versuchen können.

00:25:45

Ja, er ist doch dafür dabei.

00:25:47

Also meine Güte, dann lasse ich doch spielen.

00:25:50

Ja, ich weiß nicht.

00:25:52

War das nicht einfach nur so ein bisschen Belohnung?

00:25:54

Und ich kann es schon auch verstehen, dass Robert Klaus sagt, 30.000 am Millern-Tor,

00:25:59

erstes Spiel.

00:26:00

Also ich habe ihn halt früher auch nochmal darauf angesprochen.

00:26:03

Und da meinte er halt auch, ja, es war natürlich zum einen so eine Belohnung.

00:26:07

Aber natürlich, wenn man einen Spieler mitnimmt, dann hat man natürlich schon im Hinterkopf,

00:26:10

dass der da auch im Prinzip eine Option oder eine Alternative sein könnte.

00:26:15

Aber er hat dann wieder gesagt, der Junge ist 17 und die üblichen Bedenken halt langsam

00:26:21

machen und nicht zu schnell hochjubeln und Zeit geben.

00:26:25

Aber es meckert doch keiner, wenn der schlecht spielt.

00:26:28

Doch.

00:26:28

Sagt jeder genau das?

00:26:29

Ja gut, ja.

00:26:31

Wir schon.

00:26:31

Es gibt schon Leute, ja, es gibt Leute.

00:26:34

Aber du bist doch mit einem 17-Jährigen in seinem ersten Profi-Einsatz.

00:26:38

Da bist du doch nach.

00:26:38

Wenn du das Gleiche, wenn es zur Pause 3-0 steht und Niklas Jahans steht auf dem Blatt

00:26:42

und der tut ihn raus, dann sagt er, okay, war halt noch nicht der richtige Zeitpunkt.

00:26:46

Und so steht es 3-0 und du sagst dir, warum ist denn der Bub nicht drin?

00:26:51

Ja.

00:26:51

Weiß ich nicht.

00:26:53

Ich jetzt auch gemacht.

00:26:54

Aber ich bin halt auch kein Zweitliga-Trainer und wäre es noch nicht mehr in der Kreisklasse.

00:26:59

Ich erinnere mich, als Adam Gnetz da,

00:27:00

da Czerin das erste Mal von Anfang an auf der 6. Position gespielt hat und das ziemlich katastrophal gemacht hat.

00:27:06

Beim Hamburger Sport.

00:27:07

Auch in Hamburg.

00:27:08

Wie kann man denn den da spielen lassen?

00:27:10

Also beim 17-Jährigen, ja, es ist ein Risiko dabei.

00:27:15

Ja, aber Czerin ist natürlich auch ein anderes.

00:27:17

Das ist ein slowenischer Nationalspieler.

00:27:19

Da war er damals noch nicht.

00:27:21

Da war er U21, glaube ich.

00:27:24

Ja, aber den hast du für Millionen irgendwo gekauft.

00:27:28

Der sitzt ein halbes Jahr auf der Bank und dann spielt er einmal von Anfang an.

00:27:32

Das ist schon was anderes, als wenn du da jemanden hast, der aus der eigenen Jugend kommt,

00:27:35

der mit elf schon Interviews auf der Homepage gegeben hat.

00:27:39

Wenn du ihm im Jappenlapper erzählt, der auf der Feier singt.

00:27:43

Ja, vielen Dank an Bomber Manolo, glaube ich, hat uns das zugeschickt auf Twitter für den Hinweis.

00:27:50

Also ich denke mir halt, du nimmst jemanden mit, der die Position originär spielt

00:27:58

und dann fällt dir die Eins auf der Position, da kann man auch noch drüber reden,

00:28:03

ob Geist es wirklich sein sollte, aber die fällt dir aus

00:28:05

und dann verschiebst du deine ganze Statik im System,

00:28:10

statt einfach wieder einen Sechser reinzubringen.

00:28:12

Das verstehe ich halt nicht.

00:28:13

Weil du nimmst, wenn du Nürnberger da hinsetzt, nimmst du ihm ja genau das, was er kann.

00:28:17

Das zeigt er ja in der ersten Aktion, sobald er nicht mehr auf der alleinigen Sechs steht nach der Umsetzung,

00:28:23

zeigt das ja, nämlich den Pass auf Dua.

00:28:26

Das verstehe ich tatsächlich nicht, warum er die Statik dann verschiebt.

00:28:31

Dann lass doch Nürnberger und Tempelmann drin und von mir aus stell weg,

00:28:37

also auf die Sechs, wenn du sonst nichts hast.

00:28:39

Also es ist ja wurscht.

00:28:40

Oder Fofana.

00:28:42

Oder Fofana, aber mach doch bitte nicht das, dass du deine ganze Statik rumschiebst.

00:28:48

Meinst du mit mach doch bitte nicht das, womit du deine Statik,

00:28:51

das ist jetzt wieder das dutzende Robert-Klaus-Ding?

00:28:54

00:28:54

Ja, okay, direkte Anrede.

00:28:56

Wobei Fofana, glaube ich, haben wir auch drüber gesprochen,

00:28:59

Fofana, glaube ich, in der ganzen Vorbereitung gar einiges Mal auf der Sech gespielt hat.

00:29:02

Ja, aber das war jetzt einfach nur ein Ding.

00:29:03

Ich hätte auch Niklas Jahn aufgestellt und wäre mit wehenden Fahnen untergegangen.

00:29:11

Oder halt auch nicht, zumal er ja dann in der Pressekonferenz,

00:29:14

also Robert-Klaus in der Pressekonferenz nach dem Spiel gesagt hat,

00:29:18

dass ich dieser Status von Niklas Jahn war noch zu früh und so,

00:29:24

vielleicht auch sehr schnell ändern kann, dass es nicht mehr zu früh ist.

00:29:27

Wobei sehr schnell dann das Derby wäre mit einer noch etwas größeren Kulisse

00:29:32

und noch etwas mehr Wichtigkeit.

00:29:35

Da würde aber Geist spielen.

00:29:40

Der Magen-Darm kann sich ziehen.

00:29:42

Geht schon wieder besser.

00:29:43

Geht schon wieder besser?

00:29:44

Ja, geht schon wieder besser.

00:29:45

Das ist schön.

00:29:46

Grüße an Johannes Geis.

00:29:50

Ah, ja.

00:29:53

Ich hätte es ausprobiert.

00:29:55

Flo sowieso und der Uli.

00:29:58

Ich glaube, dass es Robert-Klaus bereut, es nicht ausprobiert zu haben.

00:30:04

Ja, mehr als verlieren kannst du denn, wenn du keine Punkte geholt hast.

00:30:07

Das denkst du im Nachhinein, natürlich, ja.

00:30:09

Ja.

00:30:10

Handy halt.

00:30:13

Okay, aber Olaf Reppe, mit dem ich dann heute mal telefoniert habe.

00:30:18

Seid ihr bei du?

00:30:20

Nee, tatsächlich nicht.

00:30:27

Es fordern jetzt alle, Neuzugang gibt es eher nicht.

00:30:31

Also eigentlich sind ihre Planungen abgeschlossen, sagt Olaf Reppe.

00:30:34

Sie gucken mal, ob es irgendwas Sensationelles sich ergibt auf dem Transfermarkt.

00:30:38

Aber diese Probleme auf der Sechsaktor sind keine Personalsache, sondern eine Verbundsache.

00:30:49

Also sie hätten es im Verbund einfach schlecht gemacht.

00:30:52

Ganz massive Kritik am Trainer.

00:30:55

Ja.

00:30:58

Ja.

00:30:58

Das ist ein, mein Kader ist bombengeil, aber tut mir leid, der Trainer macht es halt nicht gut.

00:31:04

Ja.

00:31:04

Also das klingt, das ist jetzt vielleicht eine etwas bösartige Interpretation des Ganzen,

00:31:08

aber wenn es ein Verbundproblem ist, dann muss es ja derjenige, der für diesen Verbund zuständig ist, ja herholen.

00:31:18

Also dann ist der ja verantwortlich.

00:31:20

Super.

00:31:20

Erster Spieltag und wir fangen an mit einer Trainer-Diskussion.

00:31:24

Naja, ich nicht.

00:31:25

Wir nicht.

00:31:26

Olaf Reppe.

00:31:26

Okay.

00:31:29

Auf einem fremden Arsch durchs Feuer reiten hat es der Kollege Wesken, als er noch für die Bild-Zeitung geschrieben hat, immer genannt.

00:31:36

Grüße, dass es mir hängen geblieben, dass es bei mir hängen geblieben.

00:31:41

Ja, okay.

00:31:41

Olaf Reppe beginnt eine Trainer-Diskussion.

00:31:44

Sehr gut.

00:31:45

Das wird die Überschrift.

00:31:47

Ich hatte ja eigentlich Weltuntergang auf St. Pauli, aber Olaf Reppe beginnt eine Trainer-Diskussion beim Club.

00:31:52

Das ist noch viel cooler.

00:31:53

Das traue ich mich nicht.

00:31:56

Ja.

00:31:56

Ja.

00:31:57

Uli, siehst du das auch so?

00:31:58

Dass das, dass das, es ist eine Verbundsache.

00:32:01

Es ist nicht vollkommen normal, dass es, es sind ja jetzt dann doch zwei neue Angreifer dabei und sowas, dass das ein bisschen hakt am Anfang.

00:32:10

Und dass dann die Verbundsache auch im ersten Spiel noch nicht so wirklich funktionieren kann.

00:32:15

Ich glaube, der HSV hat dort auch scheiße Fußball gespielt.

00:32:19

Kaisel-USC auch.

00:32:20

Also war es vielleicht dann doch einfach ein normaler Auftakt.

00:32:25

Also ich habe ja, wir haben in der Halbzeit mal telefoniert und da hatte ich ja schon gesagt, ich habe ein bisschen Angst vor der zweiten Halbzeit.

00:32:32

Weil das dann schon sehr konfus wirkte nach dem 2-0 und gedacht, das können heute auch noch fünf oder sechs werden, wenn die jetzt so weitermachen.

00:32:40

Ja.

00:32:41

Insofern ist es dann ja noch glimpflich ausgegangen, dass die noch vom 18. Tabellenplatz wieder weggerettet.

00:32:46

Weil man den heute eh schon wieder abgegeben hätte nach dem 0-5 von Karlsruhe.

00:32:52

Ja.

00:32:52

Oder halt nicht abgegeben hätte.

00:32:54

Oder auch nicht, ja.

00:32:57

Aber 3-2 klingt ja jetzt, wenn man rein vom Ergebnis her drauf schaut, wie ein ganz normales Ergebnis.

00:33:03

Also man kann ja am Millern-Tor 3-2 verlieren.

00:33:08

Das kann man ja so stehen lassen.

00:33:09

Aber die Art und Weise war halt dann trotzdem schon wieder, man hat sich halt ein bisschen mehr erhofft.

00:33:14

Und das waren ja teilweise auch wieder dieselben Fehler wie in der vergangenen Saison.

00:33:17

Du pennst nach dem Standard, kriegst dann aus heiterem Himmel das 0-1.

00:33:22

Den Elfmeter kam hin.

00:33:23

Das ist dir keine Chancen.

00:33:25

Dabei bleibe ich.

00:33:27

Ja.

00:33:29

Ja.

00:33:29

Und lässt sich dann halt wieder von so einem Elfmeter auch komplett aus der Spur bringen.

00:33:35

Weil man das 3-0, also wie gesagt, auch wenn das angebliche Foul vor dem 1-0, wenn das kein Foul war und kein Freistoß,

00:33:42

muss ich es halt trotzdem verteidigen.

00:33:43

Das ist halt wurscht, ob das eins war oder nicht.

00:33:46

Und das 3-0 war natürlich peinlich.

00:33:49

Also wenn ich da nur Geleitschutz gebe und den da einfach laufen lasse, den Herrn Taschner und abschließen lasse.

00:33:55

Ja, aber wusste man halt, der fällt, sobald man ihn anschaut.

00:33:58

Deshalb geht man lieber gar nicht hin.

00:34:00

Es war sehr schön, dass er in der Mixzone dann nach dem Spiel zu den Kollegen aus Hamburg selbst gesagt hat,

00:34:07

also ob das für ein Elfmeter reicht, weiß ich nicht.

00:34:10

Aber gut, Florian Heft hat die Antwort gegeben.

00:34:14

Ja, Florian Heft kennen wir ja schon von früher, dass der öfter mal auf solche Aktionen reinfällt.

00:34:22

Grüße an dieser Halbimi.

00:34:25

Irgendwo habe ich es heute auf Twitter gelesen, dass jemand oder bei euch auf Clubfans United in den Kommentaren,

00:34:34

schon vor dem Spiel, du hast ja irgendein neues Format, das mich noch etwas verwirrt.

00:34:39

Aber da hat schon jemand geschrieben, dass das der schlechteste Zweitliga-Schiedsrichter der Welt ist, so in etwa.

00:34:47

Ja, wir haben einen in der Kommentarsektion, der also bei jedem Schiedsrichter weiß, wie er dem FCN schon mal geschadet hat.

00:34:57

Bei Florian Heft, aber das hätte ich tatsächlich auch gewusst, weil ich damals ein ganz schlechtes Heft-Wortspiel gemacht habe.

00:35:05

Das war ein Spiel gegen den FSV Frankfurt, wo er ich glaube in der 92. Minute oder so ein Elfmeter gegen den Klub noch pfeift.

00:35:11

Und es war halt eine Schwalbe. Und deshalb geht das Spiel 1-1 aus.

00:35:14

Ja, ich erinnere mich tatsächlich auch. Dunkel, weil besser haben wir die Ex-Klubberer.

00:35:20

Genau.

00:35:22

Ja, okay. 1-0.

00:35:24

Ich dachte eigentlich, sie beschweren sich über das vermeintliche Foul von Schindler, in dessen Folge das Torfeld.

00:35:33

Aber Robert Klaus hat sich beschwert darüber, dass vorher schon ein Spieler des FC St. Pauli beim Einwurf mit beiden Füßen im Feld stand, was man nicht darf.

00:35:44

Und darauf hätte er hingewiesen und das habe die Schiedsrichter nicht interessiert.

00:35:50

War es denn ein Foul von Schindler?

00:35:52

Nein.

00:35:54

Uli sagt auch nein?

00:35:55

Ich habe es nicht gesehen.

00:35:57

Ah, okay.

00:35:58

Ich sage mal...

00:35:58

Ich halte mich.

00:36:00

Ja, wenn man...

00:36:02

Das würde ich noch eher als Foul werten.

00:36:06

Ja gut, wenn man den Elfmeter pfeift, ist das natürlich 100% der Foul.

00:36:10

Ja, dann ist es rot fast schon.

00:36:13

Aber ja, okay.

00:36:15

Dieses drüber empören, dass da einer mit zwei Füßen im Feld steht, das fällt mir schwer, mich da anzuschließen.

00:36:26

Aber...

00:36:27

Ja gut, dann wieder schlecht verteidigter Standard.

00:36:31

Total schlecht verteidiger Standard.

00:36:32

Also das ist schon...

00:36:33

Ja.

00:36:34

Wer war schuld?

00:36:35

Nur Jan Ciamera?

00:36:37

Oder...

00:36:37

Ja, der ist schon derjenige, der halt...

00:36:40

Nur Irwin kommt mit Schwung und er hat keinen Schwung.

00:36:43

Das ist schon ungünstig.

00:36:45

Ja.

00:36:47

1-0.

00:36:48

Dann Elfmeter.

00:36:51

Wie heißt dieser?

00:36:52

Außer Lukas Daschner fällt hin.

00:36:55

Ähm...

00:36:55

Ja.

00:36:58

Ja, er will halt dahin, wo schon zwei Leute stehen.

00:37:01

Ja klar ist dann Kontakt da und du fällst hin.

00:37:03

Ja.

00:37:06

Ja.

00:37:07

Darüber hat sich Robert Klaus dann zu Recht sehr aufgeregt.

00:37:10

Auch darüber, dass der Videoschiedsrichter...

00:37:14

Oder dass dem Videoschiedsrichter mehr oder weniger die Hände gebunden sind in diesem Fall.

00:37:19

Weil eben...

00:37:21

Ähm...

00:37:22

Ähm...

00:37:22

00:37:22

Florian Heft gepfiffen hat.

00:37:25

Und Robert Klaus hat an der Pressekonferenz gesagt, dass er den Schiedsrichtern empfiehlt,

00:37:29

äh...

00:37:30

Wirklich nur noch bei klaren Sachen auch zu pfeifen.

00:37:33

Was mich dann heute zu einem Kommentar bei NN.de, ähm...

00:37:42

Veranlasst hat, indem ich fordere, dass die Schiedsrichter einfach gar nichts mehr pfeifen.

00:37:46

Auf dem Platz.

00:37:47

Äh...

00:37:48

Höchstens noch die Auswechslungen überwachen.

00:37:50

Und, äh...

00:37:50

Den Rest, den Videoschiedsrichter machen.

00:37:53

Schließt ihr euch diese Meinung an?

00:37:55

Ja, was ich...

00:37:55

Was ich nicht verstehe, ist, er hätte trotzdem doch sich das nochmal anschauen können.

00:37:59

Also die Freiheit hat er doch.

00:38:01

Nee.

00:38:02

Nee.

00:38:03

Wenn der...

00:38:04

Da muss der Videoassistent sagen, es ist eine...

00:38:07

Das kann man überhaupt nicht pfeifen.

00:38:10

Ja.

00:38:11

Nur dann darf er sich's nochmal anschauen.

00:38:13

Ja, aber wir wissen ja nicht, was der Videoassistent gesagt hat.

00:38:15

Ja, klar.

00:38:16

Offenbar.

00:38:17

Offenbar nicht, dass es eine ganz klare Fehlentscheidung war.

00:38:19

Und deshalb gab's den Elfmeter.

00:38:22

Und ne...

00:38:23

Also ne Katastrophenentscheidung war's natürlich nett, weil man halt irgendwo einen Kontakt sieht

00:38:28

und dann...

00:38:29

Ja.

00:38:30

Also es...

00:38:31

Ja.

00:38:33

Schwierig.

00:38:34

Also sollen Schiedsrichter nicht mehr pfeifen auf dem Platz?

00:38:36

Schließt ihr euch dem an?

00:38:38

Oder soll ich den Kommentar noch schnell löschen?

00:38:41

Ja, oder wir lassen...

00:38:42

Wir lassen den Scheiß mit dem Video halt doch.

00:38:45

Nee.

00:38:45

Weil er nichts bringt.

00:38:47

Na?

00:38:48

Also für Foulentscheidungen...

00:38:51

Es ist halt...

00:38:52

Sag mal so, wenn du jetzt wirklich tatsächlich bei der WM das schaffst, dass das abseits automatisiert

00:38:57

wird, dann brauchst du eigentlich keine Videoentscheidungen.

00:39:05

Weil?

00:39:06

Also ich meine, für solche Ästenen brauchst du doch dann immer noch Videoentscheidungen.

00:39:09

Naja, aber dann lebt...

00:39:10

Dann kannst du doch eher damit leben.

00:39:12

Klar kannst du dann sagen, naja, ist halt dann so.

00:39:14

Aber das sind ja dann alles so Sachen...

00:39:15

Du bist ja beim Foul immer eigentlich in einem Ermessensspielraum.

00:39:22

Und Ermessensspielraum macht dir das Video nicht besser oder schlechter.

00:39:27

Ja.

00:39:28

Bei klaren Schwarz-Weiß-Entscheidungen...

00:39:30

Abseits ist halt leider Schwarz-Weiß.

00:39:33

Wobei das...

00:39:34

Wir haben ja dann gestern Abend gemerkt, es ist auch nicht immer ganz Schwarz-Weiß.

00:39:39

Aber...

00:39:40

Gestern Abend, ey, du Anfänger.

00:39:42

Samstagabend.

00:39:43

Was war Samstagabend?

00:39:45

Samstagabend.

00:39:45

Magdeburg gegen Düsseldorf.

00:39:47

Ah, habe ich nicht gesehen, weil ich ja im Zug saß.

00:39:50

Düsseldorf im Elfmeter.

00:39:51

Und im Zuge dessen wird es dann zurückgenommen, weil vorher ein Spieler im Abseits stand.

00:39:57

Der war aber eigentlich...

00:39:58

Der aber gar nicht eingegriffen hat.

00:39:59

Aber er ist dann vom Videoassistenten als aktiv bewertet worden.

00:40:03

Wo ich auch sage, das ist zum Beispiel was...

00:40:04

Das müsste eigentlich der Schiedsrichter sich anschauen.

00:40:06

Und sagen, ist das aktiv oder nett.

00:40:08

Also dann war es dann doch nicht eindeutig.

00:40:10

Aber normalerweise ist Abseits ja einfach Linie Schwarz-Weiß.

00:40:13

Wenn das automatisiert ist, dann läuft das sowieso durch.

00:40:16

Da kann man dann immer noch über die Frage, was ist dann noch gleiche Höhe, streiten oder nicht.

00:40:21

Meine Güte.

00:40:23

Aber brauche ich das wirklich für die faule Entscheidungen?

00:40:25

Oder sage ich nicht einfach, okay, ja, das ist halt dann das, was er im Stadion sieht.

00:40:31

Der Schiedsrichter wird da doch nicht besser, dass er es sich noch fünfmal anschaut.

00:40:36

Da musst du jetzt antworten, Uli.

00:40:38

Ich bin irgendwie so oft bei so Zänger-Monologen.

00:40:42

Das übersteigt meine geistigen Fähigkeiten und meine Aufnahmefähigkeiten.

00:40:48

Da höre ich...

00:40:48

Was?

00:40:50

Ja.

00:40:51

Okay.

00:40:51

Also Videobeweis abschaffen, aber automatisierte Abseits-Dings...

00:40:57

Alles, was binnen Sekundenbruchteilen zu erledigen ist, lassen und klar, weil es halt eine Erleichterung

00:41:05

ist und auch tatsächlich ein Gerechtigkeitsgefühl mehr bringt.

00:41:10

Aber ein Foul bleibt halt Ermessensentscheidung.

00:41:13

Dann ist es halt am Platz.

00:41:14

Dann rege ich mich lieber über den Deppen auf, der da scheiße pfeift, als drüber fünf

00:41:18

Minuten warten.

00:41:19

Ob der jetzt blöd pfeift, dann geht er raus, schaut es sich an und sieht immer noch ein

00:41:25

Foul.

00:41:25

Und dann denkst du dir, naja gut.

00:41:27

Man erinnere sich an den Elfmeter damals in Braunschweig, da in der 90. Minute, wo es

00:41:33

dann 3-2 ausgibt, wo jeder sagt, wenn er es sich anschaut, kann er es nicht pfeifen.

00:41:36

Dann pfeift er es doch.

00:41:37

Der Schiedsrichter wird nicht besser dadurch, dass er es sich anschauen kann.

00:41:41

Wenn er keine Zweikampfbewertung hat, dann ist das auch am Video noch so.

00:41:45

Dann lieber gleich pfeifen und weitermachen.

00:41:48

Das widerspricht meinem Kommentar, ob ich das richtig kenne?

00:41:51

Das weiß ich, kenne ihn ja nicht.

00:41:54

Du kannst das bezahlen auf NN.de.

00:41:58

Gefühlt war es schon so, dass die Resonanz nach dem Spiel, dass die meisten Leute gesagt

00:42:04

haben, warum schaue ich das denn nicht noch einmal an?

00:42:06

Also jetzt mal rein vom gesunden Menschenverstand her.

00:42:10

Schau dir das halt nochmal an, dann siehst du, dass das vielleicht eine ganz leichte

00:42:14

Berührung vorliegt, aber dass das nicht für einen Elfmeter reicht.

00:42:17

Aber wenn er es sich halt nicht anschaut, dann kann er es halt auch nicht sehen.

00:42:19

Deswegen, wir wissen ja nicht, was da in der Kommunikation mit dem Kölner Keller, was

00:42:24

da so gesprochen wird.

00:42:25

So ist der nächste Fehler bei dem System, aber ich höre auf.

00:42:29

Deswegen hätte er gut und gerne sagen können, ja Leute, soll ich es mal nochmal anschauen?

00:42:33

Aber vielleicht war er sich so sicher.

00:42:35

Der war sich ganz sicher, natürlich.

00:42:36

Der war sich ganz sicher.

00:42:39

Irgendjemand hat noch erzählt, dass die Assistenten danach den Fehler eingeräumt hätten, aber Florian

00:42:48

Heft nicht.

00:42:50

Er hat weiter zu seinen Gunsten argumentiert.

00:42:53

Gerade hat er auf Instagram Dolly 1954 geschrieben.

00:42:56

Da hat er Uli vollkommen recht.

00:42:57

Und der Rest der Bewertung des Spiels stimmt auch.

00:42:59

Ich weiß nicht, ob der den Podcast hier live hört oder auf was er sich bezieht, aber wollte

00:43:04

ich dir.

00:43:05

Okay.

00:43:07

Und PK 0604 schreibt, geht an die Saison, wie die alte endete.

00:43:11

Und drei Ausrufezeichen.

00:43:12

Und der Trainer redet alles schön wie immer.

00:43:15

Vier Ausrufezeichen.

00:43:18

Ja.

00:43:20

Ja.

00:43:21

00:43:21

Okay.

00:43:22

Also, kein Elfmeter.

00:43:26

Videobeweis abschaffen.

00:43:30

Okay, glaube ich, das Kommentar löschen.

00:43:33

Was schwierig ist, weil er in der Zeitung jetzt schon gedrückt wird, glaube ich.

00:43:37

Es ist jetzt 18 Uhr.

00:43:39

Liest noch jemand Zeitung?

00:43:41

Ein paar Menschen schon noch.

00:43:43

Ich zum Beispiel.

00:43:45

Ja, ich auch noch.

00:43:46

Aber ich bin ja auch über 40.

00:43:48

Ja.

00:43:49

Ich auch.

00:43:50

Ich kann mich an die Worte eures Chefredakteurs, oder muss ich jetzt unseres sagen, weil ich

00:43:55

jetzt auch...

00:43:55

Ja.

00:43:56

Wann...

00:43:57

Ja.

00:43:58

Ja.

00:43:58

Macht du zuerst.

00:43:59

Ja, der meinte, die NN habe mehr über 100-Jährige als unter 20-Jährige Abonnenten.

00:44:06

Ja.

00:44:06

Ist das so?

00:44:10

Ich weiß nicht, ob ich das kommentieren darf.

00:44:14

Das sind Dings.

00:44:15

Aber kauft euch die Zeitung.

00:44:17

Bringt Kohle für uns.

00:44:19

Abonniert unseren Newsletter.

00:44:20

Wir haben nämlich einen Newsletter.

00:44:22

Vergesse ich immer, Werbung zu machen.

00:44:25

Oder zahlt für NN.de.

00:44:28

Oder klaut es euch irgendwo zusammen.

00:44:32

Morgen, wenn mein erster NN.de Artikel erscheint, meine Analyse, klickt dann auf Abonnieren,

00:44:41

weil dann sieht man, dass ich der Grund bin, warum ihr das abonniert.

00:44:44

Genau.

00:44:46

Gute Idee.

00:44:48

Für den Zänger kann man schon mal 1 Euro oder wie viel auch immer das kostet.

00:44:52

Ich glaube, Probe im Monat ist 1 Euro.

00:44:55

Ist 1 Euro.

00:44:56

Ja.

00:44:57

Kann man mal ausgeben.

00:45:01

Wie sind wir da jetzt hingekommen, Uli?

00:45:03

Vor allem, wir kommen heute wieder raus.

00:45:04

Zum Werbeblock.

00:45:06

Also Elfmeter war ein Witz.

00:45:08

Ja.

00:45:09

Bleibe ich dabei.

00:45:10

Ja.

00:45:12

Danach war der Klub ein Witz.

00:45:13

Kopflos hat es Trainer genannt.

00:45:15

Dieses 3-0 gleich hinterher hat dann das Spiel mehr oder weniger beendet.

00:45:22

Erstaunlich entspanntes Defensivverhalten der gesamten Mannschaft.

00:45:25

Als dieser Lukas Daschner da ja dann durchgerannt ist.

00:45:33

Nach der Pause Klub kommt mit einem Paukenschlag zurück, nämlich mit dem Premierentor von Quadro Dua.

00:45:41

Siebter Beikontakt im Spiel.

00:45:44

Stimmt das?

00:45:45

Habe ich von dir geklaut?

00:45:47

Er hatte zur Pause 6.

00:45:49

Das habe ich nachgeguckt.

00:45:51

Ja.

00:45:51

Weil Steffen mich das, Grüße Steffen mich das in der Pause gefragt hat.

00:45:57

Und dementsprechend nehme ich an, es war der 7.

00:46:00

Ja.

00:46:01

Uli, du wolltest auch noch was zu dem Thema?

00:46:03

Ja, wenn wir schon was Positives finden wollen.

00:46:06

Also ich finde, das ist schon eine Qualität.

00:46:08

Also ich dachte nämlich, der Schuss geht locker am Tor vorbei.

00:46:11

Ich auch.

00:46:12

Also ich war dann selber ganz erschrocken, wie der plötzlich im Tor war.

00:46:18

Und es ist wirklich eine Qualität.

00:46:20

Also wie er da erst einmal den, ich glaube der St. Paulianer, der sogar ein bisschen Vorsprung,

00:46:26

wie er den da stehen lässt und sich nicht irritieren lässt und dann wirklich so ganz trocken

00:46:30

das Ding da präzise ins lange Eck schiebt.

00:46:35

War ja jetzt nicht einmal ein starker Schuss, aber einfach sehr, sehr genau.

00:46:38

Also das macht mir schon Mut, dass der Herr Dua auf jeden Fall die erhoffte Versteigerung

00:46:44

sein könnte.

00:46:44

Das war jetzt das zweite Tor nach dem Arsenal-Tor, das ja so ähnlich war, noch ein bisschen schöner,

00:46:48

weil es ein bisschen mit mehr Schmack jetzt noch war, aber drin ist drin.

00:46:52

Ja, also das fand ich schon.

00:46:54

Macht dir Mut.

00:46:54

Ja, muss man ja festhalten, dass wir nach wie vor an Saisonzielaufstieg glauben.

00:47:04

Sippter Ballkontakt ist halt aber auch ein bisschen wenig für einen Stürmer, was in diesem

00:47:09

Fall gar nicht am Stürmer lag, sondern am Rest der Mannschaft.

00:47:12

Und jetzt nähern wir uns den sogenannten Key Passes, oder Flo?

00:47:17

Ja.

00:47:19

Quattro Dua kam in die Mixzone und ich habe ihn darauf angesprochen, dass das ein bisschen

00:47:24

wenig ist und das verneinte er zumindest nicht und sagte dann, ich habe die Räume angeboten,

00:47:35

also seinen Mitspielern, bloß da kam halt nichts.

00:47:39

Und es war tatsächlich so, auch aus der ersten Halbzeit war, glaube ich, dieser Handwerker-Distanzschuss

00:47:43

und da vorher war auch die Möglichkeit, Dua den Ball in den Raum zu spielen, gab es mehrere Möglichkeiten

00:47:53

und alle sind nicht genutzt worden.

00:47:59

War das dein Kollegen Schelltischer von Quattro Dua?

00:48:05

Es war Verbesserungsangebot.

00:48:08

Ja, okay.

00:48:10

Erzähl mal was zu den Key Passes und warum die seit Jahren ein Problem sind beim 1.

00:48:17

FC Nürnberg.

00:48:18

Key Passes, ich meine, das kann man tatsächlich einfach wörtlich mit Schlüsselpässe übersetzen

00:48:24

und sagen, das sind die Pässe, auf die direkt im Anschluss ein Abschluss folgt.

00:48:29

Also, ein klassisches Beispiel ist eben genau dieser Nürnberger Auf-Dua-Pass, das ist ein Schlüsselpass

00:48:35

und es ist einfach so, da spielt der Klub viel zu wenige von.

00:48:39

Das war letztlich, kann man sich da auch zurückbeziehen auf das, was Robert Klaus in seiner Kicker-Schelte vorm...

00:48:46

Grüße!

00:48:47

Klaus, also ich hätte das ja nicht fast vergessen.

00:48:50

Das war natürlich sehr gemein, aber sehr, sehr lustig in der PK vor dem Spiel,

00:48:56

als er den Kicker zerpflückt hat mit dem aktuellen Text.

00:48:59

Auf eine Frage von Uli Dickmeier hin, wo es auch den ein oder anderen Kollegen gibt, der mit in Hamburg war, der sagt,

00:49:08

die Frage stellt mir...

00:49:08

Das wäre feige gewesen, weil ich mich hinter dem Kicker versteckt hätte.

00:49:11

Genau, da wollte ich nämlich eigentlich das auf dem fremden Arsch durchs Feuer reiten.

00:49:15

Stimmt aber gar nicht, also sehe ich nicht so.

00:49:18

Ich habe dich auch verteidigt.

00:49:19

Wenn der Kicker als anerkanntes Fachblatt irgendwie solche Prognosen aufstellt,

00:49:23

dann kann man sich da als kleiner Provinzjournalist durchaus auch mal beziehen, finde ich.

00:49:27

Ja, habe ich auch so.

00:49:29

Weil ich habe das ja nicht behauptet.

00:49:31

Also ich sage ja nicht, dass der Klubaufstiegs-Favorit ist.

00:49:33

Du sagst nicht, dass der Klubaufstiegs-Favorit ist.

00:49:35

Ich kann das ja nicht von mir behaupten, also muss ich das auf andere schieben.

00:49:38

Ja, aber...

00:49:40

Schau, jetzt haben wir den Flo wieder schön ausgebremst mit unserem...

00:49:46

Er hat sich selber ausgebremst, weil er hat es ja angefangen.

00:49:50

Und wenn es was zu kichern gibt, dann sind wir sofort dabei.

00:49:53

Ihr habt den Key Pass auf euch gespielt, damit ihr was zu sagen habt.

00:49:56

Ja, der war gut. War wirklich sehr gut.

00:49:59

Ja, der Kicker Schelte.

00:50:00

Kicker Schelte, da hat er ja zum Beispiel erklärt, der Kicker behauptet,

00:50:05

wir hätten Probleme mit der Chanceverwertung gehabt.

00:50:07

Stimmt aber gar nicht. Unsere Chancenverwertung war gut.

00:50:10

Hat er recht.

00:50:11

Es war nur das Problem, dass wir keine Chancen kreiert haben.

00:50:14

Und genau das ist das zentrale Problem.

00:50:17

Chancenverwertung, das muss ich noch kurz auflegen.

00:50:19

Nicola Dove da natürlich.

00:50:20

Natürlich.

00:50:21

Ja, okay.

00:50:23

Und dementsprechend war es eben schon in der letzten Saison so,

00:50:27

dass zu wenige Schlüsselpässe, also zu wenige Pässe,

00:50:31

die zu Abschlüssen führen, einfach da waren.

00:50:33

Und genau das war jetzt halt auch wieder das Problem.

00:50:38

Also deshalb beharre ich auch auf meiner Meinung, dass diese 20 Minuten da gut waren.

00:50:44

Weil in diesen 20 Minuten haben sie ja tatsächlich fünf von diesen Dingern gespielt.

00:50:48

Das ist ordentlich.

00:50:50

Da kann man gar nichts sagen.

00:50:51

Aber keinen auf Dua.

00:50:53

Keinen auf Dua.

00:50:54

Dua hat selber einen gespielt.

00:50:56

Ja.

00:50:58

Danach hat man aber von dieser 25. Minute ab bis in die 88.

00:51:06

Genau einen Pass gespielt von dieser Art.

00:51:09

Das ist die Vorlage zum 3-1.

00:51:12

Und ansonsten überhaupt keinen Pass für den Abschluss.

00:51:15

Die zwei Abschlüsse, die in der Zeit nur passieren, sind Weggesser.

00:51:19

Das ist einmal, weil Medic der Ball über den Kopf, über den Scheitel rutscht

00:51:22

und er deshalb zum Abschluss kommt, das andere ist sein wilder Freistoß in Johannes Geissmanier aus 30 Metern.

00:51:29

Der aber sogar reingegangen wäre.

00:51:31

Also dass man das bei Smarsch probiert, ist okay.

00:51:34

Ist vollkommen okay, ja.

00:51:36

Und genau das ist aber das zentrale Problem für einen Klub die ganze Zeit schon.

00:51:41

Also es fehlt an Menschen, die jenseits von Mats Möller-Daly, Mats Möller-Daly, Übenoch, diese Bälle spielen können.

00:51:54

Und die sich trauen, diese Bälle zu spielen.

00:51:57

Jetzt hat Johannes Geiss gefehlt.

00:51:58

Der würde die wahrscheinlich auch immer mal wieder spielen, weil er die Tiefe halt sucht.

00:52:02

Aber es fehlt dennoch auch das Erkennen der Momente, wann du diese Bälle spielen kannst und wann nicht.

00:52:12

Und das ist einfach ganz entscheidend.

00:52:14

Das war für mich auch viel entscheidender in der Betrachtung jetzt.

00:52:18

Also das wird auch in der Analyse auf NND so sein.

00:52:20

Ich werde mich darauf viel mehr fokussieren als auf die Defensive.

00:52:24

Weil die Defensive so gut waren die Chancen von St. Pauli gar nicht.

00:52:29

Also dieser Geleitschutz da, der, ja, aber ansonsten war das Defensivverhalten auch, das war besser als das Ergebnis, das vermuten lässt.

00:52:40

Da gibt es auch schöne Zahlen dazu, die dann im Text sind.

00:52:44

Und es ist dann tatsächlich so, dass das das ist, woran gearbeitet werden muss.

00:52:48

Deshalb bestehe ich auch so auf diesem zusätzlichen Sechser, diesem zusätzlichen Mittelfeldspieler, der diese Bälle halt spielen kann.

00:52:55

Also mein Paradebeispiel ist immer Lukas Görtler vom FC St. Gallen.

00:53:00

Weil erstens der aus der Klubjugend kommt, zweitens, weil der weiß, wie man auf Quad Vodua spielt.

00:53:04

Und drittens, weil er halt einfach genau diese beiden Elemente verbindet.

00:53:08

Den kriegt man jetzt nicht mehr, weil der ist jetzt Kapitän von St. Gallen.

00:53:11

Und St. Gallen gibt momentan Spieler ohne Ende ab.

00:53:13

Die werden den nicht auch noch abgeben.

00:53:15

Aber es ist vom Typ her einfach jemand, der nach hinten arbeitet, aber gleichzeitig diese Bälle nach vorne spielen kann.

00:53:21

Und es fehlt dem Klub komplett.

00:53:25

Das ist schön, wenn der Flo endlich mal seine Themen hier, dass es dann richtig laut wird.

00:53:31

Und so halt auch.

00:53:33

Aber ich wollte das jetzt nicht unterbrechen, weil das war sehr schön.

00:53:38

Wo soll denn das Geld für so einen Sechser herkommen?

00:53:45

Frag Olaf Rebbe.

00:53:47

Okay.

00:53:47

Ah Mist.

00:53:48

Muss ich ihn nochmal anrufen.

00:53:50

Eine Nachfrage.

00:53:51

Aber er kauft ja eh nicht.

00:53:52

Eine Nachfrage noch.

00:53:54

Genau.

00:53:55

Ja.

00:53:56

00:53:56

Okay.

00:53:57

Also.

00:53:59

Hm.

00:54:01

Mats Möller.

00:54:02

Dali.

00:54:03

Ich glaube ja, dass wir diese Dali-Version auch schon mal in früheren Ausgaben hatten.

00:54:08

Und dann von unserer Hörerin aus Norwegen korrigiert worden sind.

00:54:15

Das ist doch nicht Dali.

00:54:17

Dali-Lektal.

00:54:17

Es kann dialektale Unterschiede geben.

00:54:19

Aber ich muss das Twitter-Video mal verschicken, wo er seinen Namen sagt.

00:54:25

Und da ist es ganz klar Dolle.

00:54:26

Okay.

00:54:27

Der spielt ja die Key-Passes zur Zeit auch nicht wirklich.

00:54:31

Nee.

00:54:32

Das ist eben auch noch das Problem.

00:54:34

Der ist auch nur nicht 100% fit.

00:54:36

Das merkt man auch.

00:54:38

Aber das ist halt, wenn du das nicht hast, dann bricht dir jedes Offensivspiel zusammen.

00:54:43

Und wenn du 60 Minuten lang genau einen solchen Pass spielst, dann kannst du halt Kai 3-1 aufholen.

00:54:49

Aber es ist dann nicht doch, wie Olaf Rebbe sagt, eine Verbundssache.

00:54:55

Und wenn Johannes Geis mitspielt, sich den Vorteil der Key-Passes sichert.

00:55:03

und dann der Verbund dafür die Defensivarbeit von Johannes Geis miterledigt, dann ginge es auch.

00:55:11

Dann würde es theoretisch gehen.

00:55:15

Ja.

00:55:15

Aber die Frage ist, geht das?

00:55:18

Und die Frage ist halt auch, Johannes Geis bringt halt ein anderes Problem mit sich.

00:55:25

Jetzt irgendeine ganz krasse Beleidigung wäre cool.

00:55:29

Der ist halt einfach blöd oder sowas.

00:55:32

Nee, nee.

00:55:33

Nee, gar nicht.

00:55:33

Aber er ist halt einfach, also ich kenne, ohne Namen zu nennen, ich kenne Zweitliga-Trainer,

00:55:40

die sagen, wir bauen über Geis auf, weil der halt einfach in der Rückwärtsbewegung zu schwach ist.

00:55:45

Ja.

00:55:46

Und das kannst du halt auch, dann hast du ein anderes Problem.

00:55:49

Und wenn du jetzt natürlich im Zentrum dann, nehmen wir mal an, man spielt mit Viererkette

00:55:53

und du hast dann tatsächlich auch noch Schindler und Hübner und Geis,

00:55:57

dann hast du halt gar kein Tempo im Zentrum.

00:55:59

Puh.

00:56:02

Und deshalb brauchst du meiner Meinung nach eben jemanden, der das beides verbindet.

00:56:37

Uli?

00:56:38

Havaneser.

00:56:39

Havaneser.

00:56:40

Noch nie gehört.

00:56:42

Ja.

00:56:43

Gut.

00:56:44

Und ist er jetzt draußen, oder?

00:56:45

Jetzt ist er draußen, ja.

00:56:46

00:56:47

Und du hast dir damit jetzt diese Zänger-Abhandlung gespart, indem du dich mit dem Hund beschäftigt hast.

00:56:52

Das ist natürlich cool.

00:56:55

Wobei Geis ja auch ein großer Hundefreund ist.

00:56:58

Stimmt.

00:56:59

Manuel Schäffler auch.

00:57:01

Womit wir beim nächsten Thema wären.

00:57:04

Warum ist denn Manuel Schäffler in Hamburg nicht auf der Ersatzbank des 1. FC Nürnberg gesessen?

00:57:09

Weil die Offensivpositionen mit Winsheimer und Schöranoff besetzt waren, die halt einfach momentan vor Schäffler stehen, sagt.

00:57:17

Ropse.

00:57:18

Hast du ihn?

00:57:21

Hoffentlich hört er das nie, dass wir Ropse hätten nennen.

00:57:24

Aber hast du ihn das wohl heute auch gefragt?

00:57:26

Ja, ja.

00:57:27

Ich habe heute alles gefragt.

00:57:28

Okay, das ist gut.

00:57:29

Also auch Low Camper und Schäffler.

00:57:34

Wobei ich gefragt habe, ob das denn auch so ein kleines Signal vielleicht war, dass man sich vielleicht doch nochmal ein bisschen umhört, ob man nicht irgendwo gebraucht werden könnte.

00:57:44

Aber das hat er verneint.

00:57:46

Also es waren ja wirklich zwei Innenverteidiger, zwei Außenverteidiger, zwei defensive Mittelfeldspieler und zwei Stürmer auf der Bank.

00:57:53

Und er meinte auch, zwei Innenverteidiger braucht man, weil ja sowohl Sörensen als auch Hübner beide irgendwie so nicht hundertprozentig fit waren.

00:58:02

Gut.

00:58:02

Da war halt dann einfach kein Platz mehr für den alten Mann.

00:58:05

Ich tendiere ja eher zu dieser Verkaufslogik.

00:58:09

Ja, ja, tendiere ich auch.

00:58:11

Aber das würde ich natürlich so nie sagen.

00:58:13

Du auch, Flohner.

00:58:14

Du hast Bilder, Instagram-Screenshots gemacht.

00:58:20

Ja, er war...

00:58:22

Mit Hund.

00:58:24

Ja, es ist ja ganz spannend, dass genau in dem Moment, wenn eigentlich die Aufstellung noch nicht draußen ist, du weißt, er kann nicht dabei sein, weil er läuft gerade mit seinem Hund durch den Reichswald.

00:58:33

Ja.

00:58:34

Also...

00:58:35

Aber relativ schnell.

00:58:37

Relativ schnell gelaufen, oder?

00:58:39

Ja.

00:58:40

Ja?

00:58:41

Ja?

00:58:41

War es ein Video?

00:58:42

Ein Instagram-Video?

00:58:44

War in den Stories.

00:58:46

Warum folgt man denn Manuel Schäffler auf Instagram?

00:58:49

Folge ich nicht, aber das ist öffentlich, also kann man nachgucken.

00:58:53

Okay.

00:58:54

Ich folge manchmal über dieses...

00:58:57

Meine Frau hat mich gerade in einer Insta-Story erwähnt.

00:59:01

Sie sitzt im Garten

00:59:04

und schreibt, dann haben wir noch Bier mit Citrus-Wodka getrunken.

00:59:07

Ich habe ein Astra-Rakete nämlich mitgebracht aus Hamburg und da ist Citrus-Wodka mit drin.

00:59:15

Naja.

00:59:16

Dies in deiner Story posten mache ich mal schnell.

00:59:19

Oh.

00:59:21

Während der Aufnahme.

00:59:22

Während der Aufnahme.

00:59:23

00:59:25

Ja.

00:59:25

00:59:25

Okay.

00:59:26

Also Manuel Schäffler, keine Zukunft beim 1. FC Nürnberg.

00:59:29

Nein.

00:59:30

Wir flehen damit alle 36, 35 übrigen Erst- oder Zweitligisten an.

00:59:37

Plus die 20 Drittligisten.

00:59:40

Zweitligisten ihm ein würdiges Karriereende zu bescheren.

00:59:44

Und günstig abzugeben.

00:59:46

Keine Selbstabholung.

00:59:49

Wir liefern.

00:59:51

Günstig abzugeben, außer für den FC N.

00:59:54

Genau.

00:59:56

Aber gut.

00:59:57

Das ist das Problem des 1. FC Nürnberg.

00:59:59

Glaubt ihr, das klappt noch, dass Manuel Schäffler...

01:00:02

Ja, vielleicht ruft Hanno an und sagt, komm, geh nach Indonesien mit.

01:00:06

Aber da schieft jetzt der Hanno die Tore.

01:00:08

Da brauchen wir keinen Schäffler.

01:00:10

Wie der Flo heute diese Team-Mann-Übergänge macht.

01:00:13

Vorhin hat uns auch irgendjemand bei Instagram ein Highlight-Video geschickt von Hanno Behrens.

01:00:20

Du weißt, was ich da heute in der Zeitung drüber geschrieben habe?

01:00:23

Über dieses Highlight-Video?

01:00:24

Ich weiß, was du über Hanno Behrens geschrieben hast, aber ob du auch das Highlight-Video...

01:00:28

Ja, ja, die Tore.

01:00:29

Also sensationell mit der Hacke selber.

01:00:31

Hacke, Doppelpass.

01:00:32

Gefühlt hat er Stürmer gespielt.

01:00:36

Was mich sehr irritiert hat, ist, dass an der Gegengerade ein riesen Blitzkrieg transparent hing.

01:00:43

Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das nur zum Empfang des deutschen Hanno Behrens war

01:00:48

oder ob es irgendeinen tieferen Hintergrund gibt.

01:00:52

Aber, ja.

01:00:54

Für welche Mannschaft spielt er da jetzt?

01:00:57

Persia Jakarta.

01:00:58

Ja, okay.

01:00:59

Dominik hat uns dieses Video zukommen lassen.

01:01:01

Vielen Dank.

01:01:02

Ja, Hanno hat es ja selber gepostet, auch auf seinem Instagram-Account.

01:01:05

Ah, okay.

01:01:06

Folge ich auch nicht.

01:01:06

Eieiei.

01:01:08

Ja.

01:01:08

Ich folge keinem Profi-Fußballspieler, hoffe ich.

01:01:15

Nate Weiss, aber der ist ja nun kein Profi-Fußballspieler, sondern...

01:01:19

Und den Klubfrauen.

01:01:21

Ja.

01:01:23

Ja.

01:01:24

Manuel Schäffler nach Indonesien.

01:01:30

Ich rede das jetzt einfach in die Realität, so wie ich damals Tom Kraus zu Schalke in die Realität geredet habe.

01:01:35

Ja, gute Idee.

01:01:36

Gute Idee.

01:01:39

Ich glaube, in dieses Schweigen, das jetzt gerade entstanden ist, in das schneide ich den Jingle rein.

01:01:44

Den Jingle jetzt.

01:01:46

Also sind wir jetzt gerade nach dem Jingle.

01:01:49

Wir haben ja immer noch keinen Sponsor.

01:01:51

Aber gut.

01:01:52

Haben wir noch Themen vergessen?

01:01:53

Wir haben Manuel Schäffler verabschiedet.

01:01:55

Hanno Berenski grüßt.

01:01:57

Die Verpflichtung eines defensiven Mittelfeldspielers gefordert.

01:02:02

Olaf Rebbe den Start einer Trainerdiskussion.

01:02:07

Angedichtet.

01:02:11

Über Siezen gesprochen.

01:02:12

Key Pass ist, glaube ich, erklärt.

01:02:15

Ja, gibt es noch irgendwas?

01:02:17

Valentini-Tor haben wir unterschlagen.

01:02:19

Das stimmt.

01:02:20

Ja, sehr schönes Tor.

01:02:21

Er hat sich auch einigermaßen gefreut danach.

01:02:25

Ja, und dann gab es trotz vier angezeigter Minuten und Tor in der Nachspielzeit halt nur drei Minuten 50 Nachspielzeit.

01:02:33

Grüße ein letztes Mal an Florian Heft.

01:02:37

Kommt jetzt auch auf meine Liste.

01:02:38

Leider bin ich so vergesslich.

01:02:40

Ich muss mir wirklich mal eine Schiedsrichterliste machen.

01:02:43

Nur Jablonski konnte ich mir merken.

01:02:44

Dank dieses Podcasts.

01:02:47

Pfeift der noch, Svenja Plonski?

01:02:48

Oder musste der seine Karriere beenden?

01:02:51

Ist der nicht jetzt sogar FIFA-Schiedsrichter?

01:02:53

Ah, okay.

01:02:54

Stimmt.

01:02:54

Ja.

01:02:56

Gut, so läuft es halt im Fußball.

01:02:58

Wir fordern das Karriereende und die anderen, die machen stattdessen Karriere.

01:03:03

Und Schäffler geht zu Bayern als Lewandowski-Nachfolger.

01:03:05

Ja, das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

01:03:11

Heute haben wir sehr viel über Fußball gesprochen.

01:03:13

Das ärgert mich immer ein bisschen.

01:03:15

Habt ihr noch Nebensächlichkeiten zu berichten?

01:03:18

Ne, wir hatten Zucchini-Cordon Bleu letzte Woche.

01:03:22

Ach ja, wie war es denn?

01:03:23

Super.

01:03:23

Richtig gut.

01:03:24

Also, gut.

01:03:26

Mein Sohn wollte dann nur die frittierte Zucchini ohne Cordon Bleu.

01:03:31

Das ist auch okay.

01:03:32

Das ist auch okay.

01:03:33

Ja, alles gut.

01:03:35

Uli?

01:03:37

Du machst doch auch immer irgendwelche...

01:03:39

Überlege ich gerade, ob du irgendwas...

01:03:42

Ich habe gestern in Trockau einen guten Zwiebelrostbraten gegessen.

01:03:45

Auch nicht.

01:03:47

In welcher der beiden Kneipen?

01:03:50

Gaststätte Stöckel.

01:03:51

Stöckel.

01:03:52

Weich.

01:03:53

Alle zum Stöckel nach Trockau.

01:03:55

Wobei du ja immer sagst, man muss beide gleichermaßen loben.

01:03:59

Und besuchen.

01:04:03

Ich darf mir am Donnerstag von Harald Kaiser auch sein Buch vorlesen lassen in der Stadtbibliothek.

01:04:10

Wer also vorbeikommen will und mich oder noch besser Harald Kaiser beschimpfen, kann das tun.

01:04:19

Ich möchte doch noch darauf hinweisen, und zwar, weil das der letzte Podcast vor dem Sonntag nächste Woche ist.

01:04:27

Nächste Woche ist Sonntag, 14 Uhr.

01:04:29

Erster FC Nürnberg 2 gegen Würzburger Kickers.

01:04:32

Fulminant gestartet.

01:04:34

Fulminant gestartet, ja.

01:04:35

Und es wäre echt Bombe, wenn da möglichst viele Leute kommen, weil die Truppe...

01:04:41

Also ich meine nicht die Würzburger, ich meine tatsächlich die zweite vom Klub.

01:04:45

Das sieht richtig gut aus.

01:04:47

Also was da Germain Nischalke an Vorlagen gibt.

01:04:50

Und dann Hong tatsächlich...

01:04:53

Du hast zu mir gesagt, der kann nicht, der Hong.

01:04:55

Im Vergleich zu Nischalke bleibe ich auch dabei.

01:04:59

Nischalke ist der Königstransfer.

01:05:01

Ich wollte den Hong zum Königstransfer machen und dann sagte der Flo, nee, der kann nicht.

01:05:06

Nischalke ist aber ein schwieriger Charakter.

01:05:11

Ja, aber er hat jetzt den richtigen Trainer dafür.

01:05:15

Wenn es einer hinkriegt, dann Christian Fjell.

01:05:18

Der kann mit solchen Charakteren schon arbeiten.

01:05:21

Wann taucht denn der oder einer der vielen, vielen Live-Spieler des VfL Wolfsburg dann in der ersten Mannschaft auf?

01:05:27

Zwei sind es, glaube ich, aus Wolfsburg.

01:05:28

Zwei sind es.

01:05:29

Die haben beide am Wochenende in Hauptstadt gleich getroffen beim 3-1.

01:05:33

Hong sogar eben doppelt.

01:05:35

Und ja, Caio wäre schon auch noch eine Möglichkeit.

01:05:39

Welche Position spielt der?

01:05:41

Ja, zentrales Mittelfeld auch.

01:05:43

Der ist schon physischer.

01:05:45

Okay.

01:05:46

Hei, hei, hei.

01:05:47

Da muss man sich ja sorgen.

01:05:48

Nischalke kann halt das Auswärtstrikot nicht anziehen, Leute.

01:05:51

Das wird schwierig.

01:05:54

Hatte er aber gestern schon...

01:05:56

Hatte er aber am Samstagabend oder spätnachmittag schon an.

01:06:00

Haben die das bei der U29 auch?

01:06:04

23 jetzt wieder, ja.

01:06:05

Ich blick dann aber durch.

01:06:06

Auf der Homepage haben sie 21.

01:06:09

Auf der Homepage haben sie 21.

01:06:11

Es ist aber 23 jetzt.

01:06:12

Also sie haben ganz offiziell das Konzept wieder umgestellt.

01:06:15

Grüße an Lukas Schleimer, der mit dafür verantwortlich ist indirekt, weil der eben jenseits der 21 war und dann erst seinen Durchbruch geschafft hat.

01:06:23

Man sagt eben jetzt, vielleicht auch ein bisschen Corona-bedingt, dass man sagt, man gibt den jungen Spielern wieder ein bisschen mehr Zeit.

01:06:29

Die müssen nicht nach zwei Jahren soweit sein.

01:06:31

Ich schreibe Klubamateure, das stimmt auf jeden Fall.

01:06:34

Ja.

01:06:34

Oder zweite Mannschaft schreibe ich auch immer.

01:06:37

Kleiner Klub.

01:06:38

Kleiner Klub.

01:06:39

Ja, das schreibe ich nicht.

01:06:40

War ein Auswärtsspiel, ne?

01:06:42

War keine lauter...

01:06:44

Nee, das war im...

01:06:46

Weltgeschichte.

01:06:47

Ja, es war ein Spiel nahe der thüringischen Grenze.

01:06:52

Ja, okay.

01:06:53

Also fast international.

01:06:57

Gut.

01:06:58

Okay, also U21 steigt auf in die dritte Liga.

01:07:02

Das haben wir.

01:07:02

Die erste Mannschaft steigt auf.

01:07:04

Die Klubfrauen steigen auf, die jetzt auch bald starten, glaube ich.

01:07:07

Aber das ist jetzt...

01:07:08

Das schneide ich raus.

01:07:10

Das war jetzt zu viel...

01:07:13

Zu viel Unwissen, dass ich...

01:07:15

Vor allem, wohin sollen die denn aufsteigen, ne?

01:07:17

Die Klubfrauen?

01:07:18

Ja.

01:07:19

In die Bundesliga?

01:07:20

In die erste Liga.

01:07:21

Ja.

01:07:21

Die spielen zweite Liga.

01:07:22

Ja, das weiß ich schon.

01:07:23

Ja.

01:07:24

Okay.

01:07:25

Das ist dann doch selbst für unsere Verhältnisse vermessen, oder?

01:07:28

Oh, ich habe einen Ex-Trainer sagen hören, dass die Mannschaft noch besser ist als in der

01:07:35

letzten Saison.

01:07:35

Als er sie trainiert hat.

01:07:36

Ja.

01:07:37

Es war, glaube ich, inoffiziell, deshalb.

01:07:39

Grüße.

01:07:40

Sorry.

01:07:41

Wir können aber wieder einen Kadett-Betriebsausflug mit unseren Kindern dahin machen.

01:07:44

Ja.

01:07:45

Wenn die wieder spielen.

01:07:46

Ja.

01:07:47

Ja, das machen wir.

01:07:48

Wir müssen ja eigentlich noch diese Biertour machen und ständig...

01:07:51

Die Saison startet am 28.08.

01:07:54

Ja.

01:07:54

Ah, da bin ich im Urlaub.

01:07:55

Man muss in großen Zeitspannen denken, deshalb ist das bald.

01:07:59

Historisch gesehen ist alles bald.

01:08:02

Ich wurde im Freibad West in Nürnberg von einem sehr netten Menschen, der sehr gern diesen

01:08:08

Podcast führt, nochmal daran erinnert, dass wir mal ein Live-Event machen sollen.

01:08:15

Ja, wir haben ja jetzt Musik auch schon organisiert.

01:08:17

Ja.

01:08:18

Grüße, Nadine.

01:08:19

Vielleicht kriegen wir das ja in diesem Aufstiegsjahr noch irgendwann.

01:08:23

Ja, wenn, dann müssen wir das gleich im Sommer machen.

01:08:26

Ja.

01:08:26

Sonst wird es nichts mehr.

01:08:28

Ein Open-Air, Kadett-Open-Air.

01:08:31

Das ist sehr schön, wo die doch derzeit alle nicht stattfinden können, weil es Personal

01:08:34

fehlt, aber...

01:08:36

So viele Leute werden es hoffentlich nicht sein.

01:08:39

Ich rechne schon mit Zeppelin Feld.

01:08:43

Wir auf der großen...

01:08:45

Ja, okay.

01:08:45

Jetzt wird es der Bullshit, den die Menschen von uns gewohnt sind.

01:08:50

Sonst noch irgendwas?

01:08:51

Grüße.

01:08:52

Andi haben wir mal wieder vergessen zu grüßen.

01:08:54

Der Uli hat einen Gerch, oder?

01:08:56

Ja.

01:08:57

Den ich nicht errate.

01:08:59

Letzte Woche war es Tim Klose.

01:09:02

Oder?

01:09:03

Ja.

01:09:03

01:09:03

Oh, süß.

01:09:04

Daran kann ich mich jetzt einmal erinnern.

01:09:06

Das ist schön.

01:09:07

Komm, dann machen wir den noch schnell und dann versuche ich, dieses Witzformat zusammen

01:09:13

zu schneiden.

01:09:15

Okay.

01:09:16

Der ist ja nicht so sonderlich lang.

01:09:18

Also gut.

01:09:19

Nach Stationen bei einem schwäbischen Provinzklub, den der FCN in seinem Regionalligajahr kennenlernen

01:09:24

durfte und dem kleineren von damals zwei Profivereinen aus seiner Geburtsstadt, wechselte Gerch

01:09:30

mit 26 Jahren nach Nürnberg, wo er auf Anhieb den Sprung in die Stammelf schaffte und es

01:09:34

auf einmalhin 21 Bundesliga-Einsätze brachte.

01:09:37

Den dramatischen Abstieg erlebte Gerch wegen eines Muskelfaserrisses allerdings nur von der

01:09:42

Tribüne aus.

01:09:43

Auch in der zweiten Liga gehörte der defensive Mittelfeldspieler, der bisweilen auch als

01:09:47

Libero auflief, zu den Leistungsträgern.

01:09:50

Nach dem verpassten Wiederaufstieg und einem seiner Meinung nach indiskutablen Nürnberger

01:09:54

Vertragsangebot folgte Gerch dem Ruf jenes Trainers, der ihn damals auch zum Klub

01:09:58

geholt, ihn dann aber nie trainiert hatte.

01:10:01

Ich bin bestimmt nicht der Zauberfußballer, aber ich denke, dass ich einen sicheren Ball

01:10:04

spiele, sagte der Blondschopf bei seiner Vorstellung.

01:10:07

Allerdings konnte er sich Gerch in der Bundesliga nicht durchsetzen, nach nur einer Saison kehrte

01:10:11

er zum inzwischen in der Regionalliga spielenden Verein aus seiner Geburtsstadt zurück.

01:10:15

Es folgten weitere Stationen in den Geburtsstätten von Karl Marx, Heino und Albert Einstein.

01:10:20

Nachdem er sich im Training innerhalb kurzer Zeit zweimal den Ellenbogen gebrochen hatte, beendete

01:10:24

er seine aktive Karriere, schloss wenig später ein Sportmanagementstudium ab und wurde bei

01:10:29

seinem letzten Verein Geschäftsführer.

01:10:31

Als drei Jahre später ein Insolvenzverfahren eröffnet werden musste, wurde Gerch von seinem

01:10:35

Amt freigestellt.

01:10:36

Er heuerte wenig später als Scout beim großen Lokalrivalen des Ex-Vereins in seiner Heimatstadt

01:10:40

an und übernahm ein Jahr später dort die Leitung der Scouting-Abteilung.

01:10:45

Und das ist er, glaube ich, immer noch.

01:10:54

Der war aber schon sehr kurz.

01:10:58

Alle Infos da, die man braucht.

01:11:03

Ne.

01:11:04

Ah, Mist.

01:11:07

Falsch.

01:11:08

Fadi hat's probiert.

01:11:11

Zeitlich ist ja, glaube ich, relativ einfach.

01:11:13

Schon, ne?

01:11:14

War ich zeitlich denn richtig, oder?

01:11:17

Ne.

01:11:22

Ah, Gott, ich schaffe dieses Format.

01:11:26

Kategorie Gerch ist heute die letzte.

01:11:29

Es wird nie wieder einen Gerch geben.

01:11:31

Nur noch welche, die ich mir selbst ausdecke.

01:11:34

Ja, komm jetzt, Zänger, mach mal.

01:11:36

Ja, ich hab ja nicht.

01:11:39

Ne.

01:11:40

Einen muss man rausballern.

01:11:44

Ja, dann schicke ich halt auch was, aber ich hab keine Ahnung.

01:11:51

Also, jetzt muss jetzt die Gruppe, ich schreib's in die Gruppe, ne?

01:11:54

Weil du hast ja schon.

01:11:56

Ja.

01:11:57

Ja.

01:11:59

Ah, stimmt.

01:12:00

Shit.

01:12:04

War doch gar nicht zu schwer.

01:12:05

Der war wirklich nicht schwer.

01:12:09

Aber zumindest, äh...

01:12:11

Die Geburtsstadt von Karl Marx.

01:12:13

Nein.

01:12:14

Lanzmann-mäßig war's doch zumindest richtig, oder?

01:12:18

Also, was ich getippt hab.

01:12:21

Ja.

01:12:21

Und die Haarfarbe passt auch.

01:12:23

Ja.

01:12:24

Mist.

01:12:25

Mir wär noch mit Markus Beuerle ein Dritter eingefallen.

01:12:30

Aber der war ja nie irgendwie Stammspieler.

01:12:33

Jetzt hab ich schon zu viel verraten.

01:12:35

Das ist ja keine Bedingung, dass man Stammspieler sein muss.

01:12:38

Ja, ja.

01:12:38

Wir haben auch schon Leute mit einem Einsatz gehabt.

01:12:41

Ja, ja.

01:12:41

Grüße an Herbert Obele.

01:12:44

So, jetzt aber.

01:12:45

Jetzt aber, ne?

01:12:46

Hören wir mal auf.

01:12:48

Nächste Woche ist Derby.

01:12:49

Wie sehr freuen wir uns auf dieses Spiel?

01:12:51

Die Spielvereinigung Fürth scheint in gar nicht so schlechter Verfassung zu sein, wenn

01:12:56

man dem Kollegen Fischer aus dem Fürther Flachpass glauben darf.

01:13:01

Ich freu mich auf einer Skala von 1 bis 10, so mit minus 3 drauf.

01:13:06

Okay.

01:13:06

Du, Uli?

01:13:08

Wenn ich etwas nicht vermisst habe im letzten Jahr, war's das Derby.

01:13:11

Okay.

01:13:12

Ja.

01:13:13

Ich freu mich trotzdem drauf.

01:13:15

Das wird doch bestimmt ein schönes Fußballspiel.

01:13:20

irgendwie für irgendjemanden.

01:13:22

Schau mal.

01:13:23

Vielen Dank euch beiden.

01:13:24

Vielen Dank fürs Zuhören.

01:13:26

Bis nächste Woche.

01:13:27

Tschüss.

01:13:28

Ciao.

01:13:28

Servus.

01:13:39

Mehr bei uns im Netz auf nordbayern.de