K
KaDepp+
Anmelden
#150 Folge 150- Ekstase in der Klaragasse - oder- Frittierte Schokoriegel gegen die Krise
00:00
00:00:00

Keb Lavi raus, hatte der werte Kollege vor einer Woche seine Kolumne überschrieben, in der er sich nach dem wenig erfolgreichen Ausflug nach Braunschweig als Unglücksbringer für den Klub geoutet hatte. Und wie man den Fadi kennt, er hat Wort gehalten und ist zumindest vorübergehend raus, allerdings nur im Urlaub.

00:00:18

Trotzdem prompt läuft's beim FCN, der am Freitagabend einen sehr verdienten 1-0-Sieg gegen Amina Bielefeld gefeiert hat. Und ich würde jetzt sehr, sehr gerne die Meriten dafür einheimsen, muss aber gestehen, dass ich ebenfalls nicht im Stadion war.

00:00:30

Dafür aber die beiden Menschen, mit denen ich jetzt verbunden bin. Wie immer Flo Zenger. Servus.

00:00:36

Servus.

00:00:37

Und als bewährter Fadi-Ersatz Simon Strauß vom in ewiger Freundschaft verbundenen Konkurrenz-Podcast Total Beklubbt. Simon, servus.

00:00:46

Servus. Servus.

00:00:48

Simon, es ist Sonntag, 17 Uhr und ich bin froh, dass du schon ansprechbar bist. Immerhin war gestern ein großes Fest in der Klarergasse, was ja so etwas wie deine zweite Heimat ist. Wie war's denn?

00:00:59

Es war bis auf den zwischenzeitlichen Regen, der die ganzen Straßen wieder weggespült hat, war's sehr schön. Ging auch länger als geplant, muss ich sagen.

00:01:13

Deswegen haben wir das ja heute auf 17 Uhr gelegt. Ich kenne ja meine Pappenheimat.

00:01:17

Das war dann doch irgendwie spät, als ich, also es war schon Sonntag, als ich heimkam, sagen wir es mal so. Aber es war gut besucht. Die Leute haben auf der Straße getanzt, haben fleißig am Glücksrad gedreht, das ich betreut habe, wo wir unseren Klarergassen und Frau vorgestellt haben.

00:01:37

Und direkt neben uns haben aus dem Vorraum beim Stereo raus auch drei Musiker gespielt und Musikerinnen. Also war sehr, sehr schön.

00:01:48

Leute tanzen in Nürnberg auf der Straße, selbst noch einen Tag nach dem Klubsieg. Ist das nicht schön?

00:01:54

Flo, wie war's bei dir? Hast du auch irgendwas Schönes erlebt am Wochenende, außer dem 1 zu 1 der U23 gegen Unterhaching?

00:02:03

Das war auch schön, ja. Ich saß heute ein bisschen vorm Live-Ticker und habe mit den Frauen des FCN mitgefiebert.

00:02:15

Oh, wie ist das ausgegangen? Pokalspiel, Karlsruhe?

00:02:19

2 zu 1 gewonnen, sind im Achtelfinale.

00:02:22

Hui, Glückwunsch.

00:02:23

Glückwunsch.

00:02:24

Glückwunsch.

00:02:25

Ja, Glückwunsch.

00:02:28

Und ja, ansonsten habe ich an dem Wochenende, wir waren gestern, war ich mit meinem Bruder und seiner Frau und meiner Frau Essen im Taberu in Nürnberg, da wo man das Sushi per Roboter geliefert bekommt. Das war auch sehr interessant.

00:02:49

Interessant gleich gut oder interessant gleich interessant?

00:02:52

Das Essen war gut. Sie haben wie die meisten Gastro-Betriebe momentan halt unter Personalmangel zu leiden, das heißt, es dauert immer ein bisschen, aber wenn du All You Can Eat machst, macht es ja auch nichts aus, wenn A, nicht alles kommt oder wenn es etwas länger dauert, macht ja nichts. Man zahlt ja einen Preis.

00:03:14

An dieser Stelle dann, weil du es angesprochen hast, gleich nochmal einen Glückwunsch an die Klubfrauen.

00:03:17

Das ist ganz lustig, weil gestern auch der Osman in der, nein, nicht in der Pressekonferenz, sondern im Presseraum saß, es hat nämlich geregnet und wir haben auf Robert Klaus gewartet, der ja dann am Tag nach dem Spiel immer nochmal den Journalisten zur Verfügung steht.

00:03:30

Und der Osman hat uns die Zeit etwas vertrieben und wir hätten auch richtig Fragen stellen können, uns ist aber irgendwie keine vernünftige eingefallen.

00:03:37

Aber kurz davor dann den Matchplan zu besprechen mit seinen Mädels. Aber offenbar hat er alles richtig gemacht.

00:03:45

Weiß ich noch nicht, ich werde mir das Spiel dann noch anschauen.

00:03:48

Weißt du noch keine näheren Details?

00:03:49

Nee, aber ich werde die, das Spiel mir im Laufe der Zeit jetzt dann, sobald ich Zugriff drauf habe, werde ich es mir anschauen.

00:03:57

Auf jeden Fall Glückwunsch von dieser Seite.

00:04:00

Und bevor wir jetzt über den anderen Fußball reden, stellt uns Thomas Corell, wie gehabt, unseren Sponsor, die Sparkasse in Nürnberg vor.

00:04:07

Kadepp, der Club-Podcast von Nordbayern.de, präsentiert von Club-Community-Partner Sparkasse Nürnberg.

00:04:24

Flo, du hast zur Halbzeit einen Satz getwittert im Max-Morlock-Stadion, der fast so wie eine Bewerbung zum Fußballspruch des Jahres klingt.

00:04:31

Und ich zitiere mal, wenn das die gute Halbzeit war, ist das schlecht.

00:04:35

Wenn das die schlechte Halbzeit war, war es gut.

00:04:38

Bitte um Erklärung.

00:04:41

Es war eine Halbzeit, die ganz okay war.

00:04:47

Aber wir hatten ja in den letzten Wochen immer das Problem, dass meistens nur eine der beiden Halbzeiten in irgendeiner Form funktioniert hatte.

00:04:55

Und dann wäre es eben so gewesen, wenn das jetzt die gute gewesen wäre, dann ja.

00:05:01

Dann hätte es danach ziemlich schlecht ausgesehen.

00:05:04

Und wenn es die schlechte gewesen wäre, dann wäre es gut gewesen.

00:05:08

Am Ende, um es mit Robert Klaus zu sagen, war es eine Halbzeit, wo die Aufschläge nach oben und nach unten auch in der zweiten Halbzeit dann geringer waren.

00:05:20

Ich habe es immer noch nicht ganz kapiert.

00:05:22

Simon, wie hat die erste Halbzeit aus der Fankurve ausgesehen?

00:05:26

An-Sprache.

00:05:28

Ansprechend, also zumindest ansprechender als die zweite Halbzeit gegen Braunschweig.

00:06:00

Braunschweig.

00:06:01

Und ich hatte schon deutlich schlechtere Halbzeiten im Stadion.

00:06:07

Von daher war ich doch positiv angetan.

00:06:10

Wie würden wir über das Spiel sprechen, wenn nicht das späte Tor von Lino Tempelmann fällt?

00:06:17

Dann wäre mein Tipp aufgegangen.

00:06:19

Oh, sorry.

00:06:20

Na gut, ich hatte 1-1 getippt.

00:06:23

Aber unentschieden immerhin.

00:06:24

Also ich habe den Trainer gestern gefragt, ob er den noch dran geglaubt hat.

00:06:28

Und dann sagte er so ja.

00:06:30

Wobei ihm gar nicht bewusst war, wie spät das Tor gefallen ist.

00:06:33

Also er meinte, er war einfach so im Tunnel und hat immer nur gedacht, weiter, weiter.

00:06:37

Und es wird noch belohnt.

00:06:38

Und ist dann fast ein bisschen erschrocken, als er auf die Anzeigetafel geschaut hat.

00:06:41

Und es dann doch schon die 88. Minute, glaube ich, war.

00:06:44

Also er gefühlt hat er gemeint, war es so, dass er dachte, man wird noch belohnt.

00:06:49

Und wenn es nicht so gewesen wäre, hat er sich auch geärgert.

00:06:51

Aber er war dann doch irgendwie überrascht, wie knapp die Angelegenheit dann war.

00:06:56

Habt ihr noch dran geglaubt, Flo?

00:06:58

Ganz ehrlich?

00:06:58

Es war am Ende dann sogar ja die 90.

00:07:01

Also die schon angebrochen war.

00:07:02

Den Freistoß gab es in der 88.

00:07:03

Genau, den Freistoß.

00:07:05

Und dann war der Kopf von Lino Tempelmann, bringt das Ganze in der 90. dann ins Tor.

00:07:15

Irgendwie ja, weil es irgendwie das Spiel so ein bisschen darauf hinausgelaufen ist, gefühlt.

00:07:22

Auch weil Bielefeld halt wirklich eigentlich außer dem einen Kopfball von Okugawa so gar nichts offensiv zustande gebracht hat.

00:07:29

Wenn man mal diese vierte Minute, wo der tiefe Ball auf Hack, wo Martina rausläuft.

00:07:36

Aber wenn man das schon als Chance rausheben muss, dann weiß man, wie schwach die Offensivbemühungen waren.

00:07:42

Das kann durchaus auch am FCN gelegen haben.

00:07:45

Und von daher hatte ich schon so ein bisschen das Gefühl, ja, irgendwie, da könnte schon noch was gehen.

00:07:51

Aber wenn es zu spät und durch den Standard fällt, dann denkst du dir natürlich auch immer irgendwie, ja, ein bisschen glücklich ist es dann trotzdem.

00:07:58

Auch wenn es hochverdient ist.

00:08:00

Ich will mir nicht nachsagen lassen, dass unter meiner Leitung hier Zahlen und Daten vernachlässigt würden.

00:08:04

Expected Goals wert beim Tor von Lino Tempelmann.

00:08:09

Kommt ein bisschen aufs Modell drauf an.

00:08:13

Der ist Modell von Wisecout legt das Ganze bei 11 Prozent.

00:08:19

Es ist ein Kopfball, deshalb ist das immer ein bisschen...

00:08:21

Aber es ist ein Kopfball von Lino Tempelmann.

00:08:24

Also da gibt es ja schon mal 20 Prozent drauf.

00:08:27

Nein, Spielanzellen bei XG gar nicht.

00:08:30

Wenn man XG sogar ganz konsequent verfolgt, dann gibt es nicht mal Unterschiede.

00:08:35

Dann gibt es auch keine Abschlussstärke, sondern nur das Finden von Räumen, in der die Abschlusswahrscheinlichkeit höher ist.

00:08:44

FODMOP hat eine ähnliche Welt, nämlich 10 Prozent.

00:08:48

Also ja, die Position, ein Kopfball ist ja...

00:08:56

Aber in der Summe halt dann schon...

00:08:58

In der Summe eben, aber insgesamt dann eben doch so um die Eins, je nach Modell, zwischen einem und 1,5.

00:09:05

Also in der Summe dann einfach so oft drauf gehalten, dass halt irgendwann doch mal was reingehen muss.

00:09:09

Ich verstehe jetzt auch den Einwohn von Simon nicht so ganz.

00:09:11

Also Tempelmann ist doch als Kopfball ungeheuer mehr wie her bekannt.

00:09:15

Also letzte Saison waren mindestens zwei Kopfballtore, die mir einfallen.

00:09:18

Vielleicht waren es auch drei.

00:09:19

Nein, nein, ich meine das schon positiv.

00:09:21

Achso, das war jetzt nicht ironisch.

00:09:22

Nein, nein.

00:09:23

Du bist im Ironie-Podcast.

00:09:24

Also ein Tempelmann-Kopfball ist gefährlich.

00:09:27

Also das war schon mal ernst gemeint.

00:09:30

Ich dachte, das war jetzt auf die doch eher geringe Körpergröße bezogen, dass du ihm das gar nicht zutrauen möchtest.

00:09:35

Nee, das haben der Schulze und ich heute schon im Totalbeklubbt-Podcast festgestellt,

00:09:38

dass Lino Tempelmann die perfekte Körpergröße für einen Fußball hat, weil er ungefähr so groß ist wie wir beide.

00:09:45

Size doesn't matter.

00:09:47

Ja.

00:09:48

Es kommt auf die Technik an.

00:09:50

Es ist eben so.

00:09:51

Beim Kopfball erst recht.

00:09:53

Ja, aber ich glaube, wir sind uns alle einig gewesen, inklusive Trainer, gerechter Lohn für eine insgesamt sehr überzeugende Vorstellung.

00:10:04

Eigentlich ist der Fadier als alter Dutz-Kumpel von Ropsi hier für die Trainerverteidigungen zuständig.

00:10:10

Aber in dem Fall würde ich auch sogar sagen, der Trainer hat an diesem Spiel oder an diesem Sieg durchaus seinen Anteil.

00:10:18

Würdet ihr es ähnlich sehen?

00:10:19

A durch die personellen Wechsel, die er vollzogen hat, die meiner Meinung nach eigentlich alle aufgegangen sind.

00:10:25

Und dann auch, dass es die Mannschaft offenbar begriffen hat, dass sie sich eben von so Rückschlägen nicht mehr aus der Fassung bringen lässt,

00:10:32

aus dem Konzept bringen lässt, sondern eben ihr Ding weiter durchzieht.

00:10:35

Und dann halt, dass er dann wirklich noch belohnt wird, ist natürlich ein bisschen Glück, aber man hat sich halt wirklich auch erarbeitet.

00:10:41

Würdet ihr mir zustimmen?

00:10:42

Ja, also würde ich auf jeden Fall zustimmen, weil gerade die personellen Wechsel im Mittelfeld haben halt auch direkt was gebracht.

00:10:52

Also Fofana war ja bombenstark auf der Sechs.

00:10:57

Und auch Low Camper, von der Startaufstellung war ich am meisten überrascht.

00:11:04

Die waren alle überrascht, glaube ich, ja.

00:11:05

Aber der hat gewirbelt wie zu alten Zeiten.

00:11:08

Also das war richtig stark.

00:11:12

Und ich glaube, da war auch Bielefeld nicht so drauf gefasst, dass Low Camper spielt und haben sich da nicht so drauf einstellen können.

00:11:19

Und also somit hat der Trainer da alles richtig gemacht.

00:11:23

Und vielleicht hat er damit auch bewiesen, also eigentlich die Gegenthese zu eurer These von letzter Woche aufgestellt,

00:11:30

dass die Mannschaft doch nicht zu dumm ist.

00:11:33

Ja, sie hat offenbar kapiert.

00:11:35

Also hat auch die Lino Tempelmann da nachher gesagt, man hat wirklich das mal versucht, den bei sich zu bleiben, glaube ich,

00:11:41

so hat er das formuliert, und den Kopf oben zu halten.

00:11:43

Und eben auch von Rückschlägen, die es ja gab, durch, wenn man mal die vergebenen Chancen, die ja doch vorhanden waren, nimmt.

00:11:48

Oder dann natürlich, kommen wir später noch drauf, das nicht gegebene Abseits-Tor.

00:11:53

Hat man das mal ganz gut weggesteckt?

00:11:56

Ja, das war durchaus was, was ja fast ein bisschen überraschend war,

00:12:02

angesichts dessen, dass so viel darüber geredet worden ist in der Woche davor,

00:12:07

dass es eben genau darum geht, das hinzubekommen.

00:12:10

Und dass sie es dann auch so doch eindrucksvoll hinbekommen,

00:12:13

weil es war ja eben die Abseits-Situation dann durchaus auch Großchancen,

00:12:18

die da drüber gehen, oder zumindest gute Chancen, die nicht reingehen.

00:12:23

Und von daher war das ganz interessant.

00:12:26

Die personellen Wechsel, da stimme ich schon auch zu.

00:12:28

Also gerade Fofana, das war ja, ich fand es dann auch ganz interessant,

00:12:32

weil Lino Tempelmann nach dem Spiel dann auch gefragt hat, wie er die Leistung einschätzt.

00:12:37

Und dann kam der schöne Satz, ja, Sadiq Fofana hält seine Position vor der Kette

00:12:44

und hält ihm dadurch den Rücken frei.

00:12:47

Man ein Schelm, wer Böses dabei denkt oder eine Anspielung auf andere Mitspieler darin sieht.

00:12:55

Das war schon ganz interessant.

00:12:58

Wobei es natürlich erstmal de facto einfach eine richtige Feststellung war.

00:13:02

Er hat es halt einfach sehr souverän gemacht, hat für sein Alter oder auch jenseits seines Alters

00:13:10

eine sehr hohe Ruhe am Ball und gegen den Ball gehabt.

00:13:14

Hat viele, hat einfach auch viel erobert und immer mal wieder auch Ruhe reingebracht.

00:13:21

Also das war schon wirklich gut.

00:13:24

Low Camper fand ich spannend, weil es halt so ein bisschen vom Typ her so die Rückkehr zu dem war,

00:13:31

was man in der Schlussphase der letzten Saison hatte, dass man eben drei sehr bewegliche und agile,

00:13:40

ja, Robert Klaus spricht dann immer von mobilen Zehnern,

00:13:43

aber eben in dieser Dreier-Mittelfeldreihe, drei so mobile, sehr bewegliche Spieler hat.

00:13:48

Und Jens Kastrup ist jetzt da vielleicht nur beweglich, nicht unbedingt derjenige, der dann die Tiefe findet.

00:13:55

Aber das war ja dann Dumans, Schleimer und Möller-Deli war das ja in der Rückrunde.

00:13:59

Am Ende jetzt Low Camper wäre auch so jemand, der da reinpasst.

00:14:02

Und dann mit Möller-Deli zusammen auch die vielen Roussaden,

00:14:06

das war schon ein gutes Mittel, um Bielefeld unter Druck zu setzen

00:14:12

und dann auch offensiv ein bisschen mehr hinzubekommen,

00:14:15

was man dann auch an der recht hohen Zahl an Torschüssen sieht.

00:14:20

Bitte für Christoph Dafferner, der jetzt erstmal wahrscheinlich draußen ist,

00:14:24

aber gut, er war jetzt auch ein bisschen glücklos in seinen bisherigen Auftritten,

00:14:27

trotz der beiden Tore.

00:14:29

Quadro Dua, enorm viele Chancen und eigentlich genau das, was ihn auszeichnet,

00:14:34

eben diese Kaltschnäuzigkeit im Abschluss, hat das mal ein bisschen gefehlt.

00:14:37

Also eine Situation, da pariert der Torwart einfach gut, wo er aus Spitzenwinkel abzieht.

00:14:41

Ich glaube, da kann man ihm nichts vorwerfen.

00:14:43

Eine Szene gab es, wo er dann auch nach dem Ballverlust von Castro, glaube ich,

00:14:48

etwas überhastet übers Tor ballert.

00:14:51

Da hätte man auch schön querlegen können auf Low Camper.

00:14:55

Oder einfach noch ein paar Städte laufen und dann langes Eck.

00:14:59

Das kann er eigentlich, das ist ja genau seine Position.

00:15:01

Wollte er ein bisschen zu viel dann in der Situation,

00:15:04

weil eben schon vorher nicht alles gelungen ist.

00:15:06

Oder was hattet ihr für ein Gefühl im Stadion, Simon?

00:15:11

Ja, er wollte unbedingt auf jeden Fall ein Tor machen.

00:15:16

Da war halt dann der Abschluss, der drüber ging, ein bisschen überhastet.

00:15:21

Wobei der Schuss eigentlich nicht schlecht war.

00:15:24

Also ich mag seine Schusstechnik, weil der hat sich gesenkt.

00:15:28

Direkt nach dem Kreuzeck hat er sich gesenkt.

00:15:32

Und wenn der reingegangen wäre, hätte ich dem Schuss wahrscheinlich direkt den Heiratsantrag gemacht.

00:15:38

Weil das war schon schön anzuschauen.

00:15:43

Aber ja, ab und zu war er zu überhastet.

00:15:45

Also auch bei dem Volley-Schuss nach dem Kopfball von Castro.

00:15:52

Der hätte auch passen können.

00:15:55

Aber er hat ja auch einen reingemacht.

00:15:57

Er hat einen reingemacht.

00:15:58

Das können wir gerne, wenn wir schon dabei sind, gleich mal thematisieren.

00:16:01

52. Minute, glaube ich.

00:16:04

Vorfahrener Balleroberung.

00:16:06

Direkt auf Möller-Dähli.

00:16:07

Der schaltet schnell, schickt Low-Camper-Steil.

00:16:09

Und der legt quer.

00:16:10

Und dann der Rest war eigentlich Formsache.

00:16:12

Und der Jubel war groß.

00:16:15

Und dann kam der Videoassistent.

00:16:19

Und meinte, es wäre wohl Abseits gewesen.

00:16:22

Wir haben in unserer Podcast-Facebook-Gruppe dazu einen ganz interessanten Beitrag heute bekommen.

00:16:27

Den ich gerne mal vorlesen würde.

00:16:30

Durchaus als Denkanstoß.

00:16:32

Und zwar schreibt...

00:16:34

Jetzt habe ich den Namen.

00:16:36

Klubberer07, glaube ich.

00:16:37

Da muss ich nochmal nachschauen.

00:16:38

Weil ich mir nur herauskopiert habe seinen Beitrag.

00:16:41

Warum um Gottes Willen wird diese Millimeter- und Millisekundenentscheidung eigentlich noch präziser gemacht?

00:16:46

Warum kommt denn niemand auf die Idee, dass die Regel an sich im digitalen Zeitalter veraltet ist?

00:16:50

Der Ursprung der Regel war doch, dass der Stürmer nicht einfach am 16er das ganze Spiel stehen bleibt.

00:16:55

Daraus hat sich zu Recht noch entwickelt, dass man sich keinen unlauten Vorteil, Klammer Vorsprung, verschafft.

00:17:00

Aber heutzutage mit kalibrierten Linien, da hat man doch keinen Vorteil mehr als Stürmer bei einem Zehennagel.

00:17:05

Nicht die Genauigkeit der Überprüfung muss geändert verbessert werden, sondern die Regel, wie auch immer geändert werden.

00:17:11

Vielleicht ähnlich wie im Eishockey.

00:17:13

Die waren übrigens nicht so storisch, sondern haben ihre Regeln angepasst.

00:17:16

Klammer zwei Linien Pass.

00:17:18

Schreibt doch bitte mal darüber und thematisiert diesen Schwachsinn.

00:17:21

Danke, Gruß aus der Oberpfalz.

00:17:24

Schreiben tun wir jetzt noch nicht drüber, aber reden können wir drüber.

00:17:26

Ich finde den Ansatz gar nicht so verkehrt, weil ich mir natürlich auch oft gedacht habe,

00:17:31

ob das eigentlich noch im Sinne der Regel ist, wie er schreibt,

00:17:34

dass jetzt der Stürmer nicht die ganze Zeit im 16er rumlungert,

00:17:36

sondern sich da wirklich einen Vorteil verschafft, ist halt fraglich.

00:17:40

Also kann man nachvollziehen, die Argumentation?

00:17:43

Wie seht ihr?

00:17:46

Ja, also ich finde das, ich glaube, ich habe das an anderer Stelle auch schon mal gesagt.

00:17:52

Es gibt ja den Ansatz von Arsene Wenger, der quasi von, ich glaube, Daylight Offside spricht.

00:17:57

Das heißt, es muss der ganze Körper im Abseits stehen und quasi nicht so,

00:18:03

dass es muss quasi irgendein Teil nicht im Abseits sein, damit es kein Abseits ist.

00:18:11

Dann ist es kein Abseits.

00:18:12

War eine ganze Menge nicht im Abseits von Herrn Wilkämper.

00:18:14

Also das wäre ja durchaus ein interessanter Ansatz zu sagen, wir schauen einfach dahingehend,

00:18:21

solange irgendein Körperteil nicht im Abseits ist, weil das ja eigentlich mehr im Sinne des Ganzen ist,

00:18:29

dass man sagt, wir wollen nicht, dass irgendjemand da rum sitzt.

00:18:34

Also die Abseitsregel war ja auch schon so, früher mal so, dass es mal zwei Menschen oder drei Menschen gab

00:18:42

und nicht nur zwei, die näher an der Torlinie stehen mussten.

00:18:45

Das hat man ja dann auch irgendwann geändert, weil die dann quasi einen zusätzlichen Ausputzer noch da hinten hatten

00:18:51

und sind gar keine Tore mehr gefallen.

00:18:54

Da hat man das geändert.

00:18:55

Ich finde es eigentlich auch, ich finde es in irgendeiner Weise schon sinnvoll.

00:18:58

Also ich meine, das Beispiel von Lowcamper ist das eine, wo du sagst,

00:19:01

na gut, da ist irgendwie noch eine Schulter oder so.

00:19:03

Das ist ja auch schon diskutabel, finde ich, ob man wirklich die Schulter nehmen sollte.

00:19:07

Gibt es da nicht andere Körperteile, an die man da tatsächlich messen sollte?

00:19:13

Und dann gibt es da noch das extremere Beispiel unter der Woche in der Champions League,

00:19:18

wo ein Spieler, der nicht mal an den Ball kommt bei Leverkusen, nämlich Jonathan Tah,

00:19:22

mit der Zehenspitze im Abseits steht.

00:19:25

Und ich meine, da sind wir dann wirklich an dem Punkt, wo wir einfach etwas messen,

00:19:30

nur weil wir es messen können.

00:19:31

Und deshalb ist es dann Abseits.

00:19:35

Den Fall hat man doch auch schon in Hannover, wollte ich gerade sagen.

00:19:38

Das war in Mainz, glaube ich.

00:19:39

War es Mainz?

00:19:40

Ja.

00:19:41

Aber das sind halt genau die Szenen, wo du sagst, ja, also bitte, das macht auch keinerlei Sinn.

00:19:46

Das ist im Sinne der Regel ist das gleiche Höhe.

00:19:50

Das ist halt technisch nicht gleiche Höhe.

00:19:51

Aber gleiche Höhe technisch gibt es halt nicht, weil immer irgendwelche Millimeter hin oder her sind.

00:19:57

Also für mich ist das auch so etwas, wo man durchaus drüber, oder ich finde die Aussage,

00:20:02

es geht nicht darum, die Technik zu verbessern, sondern die Regel in irgendeiner Form so anzupassen.

00:20:08

Das finde ich tatsächlich sinnvoll.

00:20:11

Klubberer 7-3 hat es übrigens geschrieben.

00:20:12

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut.

00:20:13

Ehe, wem Ehe gebührt.

00:20:14

Soll hier auch korrekt genannt werden.

00:20:16

Simon, was ist die Meinung aus der Fankurve?

00:20:21

Ja, es nimmt einfach, das ist ja auch das, was von den meisten Fans kritisiert wird,

00:20:27

es nimmt einfach auch die Emotionen aus dem Spiel, so wie es momentan gehandhabt wird.

00:20:35

Den Ansatz von Arsene Wenger finde ich auch sehr interessant,

00:20:39

dass wirklich so quasi der ganze Kerl ein Depp sein muss und nicht nur ein Teil.

00:20:45

Und das würde es auch für einen VAR, für einen Schiedsrichter, für alle deutlich einfacher machen.

00:20:54

Weil die sitzen da fünf Minuten, zoomen an das Bild, um irgendwas zu finden,

00:20:59

was in einem Sekundenbruchteil zwischen letzter Berührung des Balles,

00:21:03

des Passgebenden passiert.

00:21:08

Und ich möchte den Job auch nicht haben, da im Kölner Keller.

00:21:15

Es ist ja auch so, dass jetzt in der Champions League ist es ja semi-automatische Abseitserkennung.

00:21:19

Ich meine, das wird irgendwann so kommen, dass du das ganz automatisch machst.

00:21:23

Und dann ist es natürlich noch viel krasser, weil dann hast du diese noch größere Scheinobjektivität,

00:21:28

dadurch, dass es der Computer macht und dann legt niemand mehr irgendwelche Linien an

00:21:33

und dann ist es halt einfach wirklich nur noch, da geht es dann um Mikrometer wahrscheinlich.

00:21:38

Ja, ich halte von künstlicher Intelligenz nicht so viel als ITler.

00:21:45

Die ist nur so schlau wie die, die sie trainieren.

00:21:48

Dachte ich schon, du sagst als Unbeteiligter.

00:21:52

Auch das.

00:21:54

Was ich aber auch im Stadion ganz amüsant fand,

00:21:59

war, dass schon während der Überprüfung durch den VAR

00:22:02

bei den Ultras das Videobeweis abschaffen Plakat ausgerollt wurde.

00:22:07

Also entweder haben die das sicherheitshalber immer dabei

00:22:09

oder es war einfach mal perfekt mitgebracht.

00:22:14

Der Trainer hat sich relativ schnell damit abgefunden,

00:22:17

hatte ich so vom Fernsehbildschirm den Eindruck,

00:22:19

hat so ein bisschen abgewunken und dann aber auch,

00:22:21

war es das auch.

00:22:23

Vielleicht wollte er da einfach auch mit gutem Beispiel vorangehen

00:22:25

und seiner Mannschaft halt signalisieren, eben weitermachen,

00:22:28

nicht groß lang damit aufhalten.

00:22:30

Eben genau das, was er gefordert hat.

00:22:32

Und er hat auch nochmal betont gestern,

00:22:33

dass das wirklich ein großes Thema in der Woche war.

00:22:35

Eben sich nicht mehr aus der Spur bringen lassen von Sachen,

00:22:38

die man nicht beeinflussen kann.

00:22:39

Und letztlich kann man das ja dann nicht beeinflussen.

00:22:41

Also das fand ich eigentlich schon bemerkenswert.

00:22:43

Und ich weiß nicht, Flo,

00:22:44

du warst ja in der Pressekonferenz nach dem Spiel,

00:22:46

hat er, glaube ich, auch nicht mehr zu sehr gehadert.

00:22:49

Was natürlich einfach ist,

00:22:49

wenn man das Spiel 1-0 gewonnen hat.

00:22:50

Vielleicht wäre es anders gewesen.

00:22:52

Nee, er hat eigentlich gar nicht damit gehadert,

00:22:53

sondern er hat da ja auch so eine sehr pragmatische Art.

00:22:58

Ja, fast defizistische Einstellung.

00:23:01

Ja, es ist halt so.

00:23:02

Das kann man auch nicht ändern.

00:23:04

Und beim Abseits scheint er ja auch wirklich damit,

00:23:06

das ist ja auch was, wo ich auch sage,

00:23:09

ich meine, die Regel ist so,

00:23:10

also kannst du nichts machen.

00:23:13

Und das ist halt objektiv Abseits oder nicht.

00:23:16

Weil eben, wenn du die Linie so anlegst,

00:23:19

ist es halt so,

00:23:20

wenn es jetzt der Computer macht, noch viel mehr.

00:23:22

Aber trotzdem, da kann man nicht viel machen.

00:23:25

Da muss man halt weitermachen und sagen,

00:23:26

ja, da kommt schon nochmal was.

00:23:27

Und da kann man ja dann auch nochmal was.

00:23:29

Wobei man vielleicht auch mal über die Dicke der Linie

00:23:30

einfach vielleicht reden muss.

00:23:32

Also vielleicht kann man die einfach dünner machen.

00:23:35

Dann wird es ja vielleicht schon reichen.

00:23:37

Oder dicker.

00:23:38

Oder dicker, dass es eine Grauzone gibt.

00:23:41

Eben, so die frühere gleiche Höhe.

00:23:44

Einfach eine Grauzone und im Zweifel für den Stürmer.

00:23:49

Dass die Linie einfach, was weiß ich,

00:23:51

10 Zentimeter breit ist.

00:23:52

Und schon wäre das Schulter-Eckgelenk von Looncamper

00:23:55

vielleicht nicht mehr dem Abseits gewesen.

00:23:59

Aber glücklicherweise ist der Klub ja auf sowas

00:24:01

auch gar nicht mehr angewiesen.

00:24:02

Er gewinnt seine Spiele auch so.

00:24:06

Vorhin sind wir ein bisschen abgekommen.

00:24:07

Würde ich gerne nochmal zurückkommen

00:24:08

zu dieser Doppelsex mit Fofana und Tempelmann.

00:24:12

Fofana, der in Sandhausen auch schon auf der Sext spielt,

00:24:14

auch durchaus erfolgreich und überzeugend.

00:24:18

War dann aber im nächsten Spiel wieder draußen.

00:24:21

Diesmal jetzt ein Zukunftsmodell.

00:24:24

Was glaubt ihr?

00:24:24

Also ich habe den Trainer gefragt.

00:24:25

Der hat sich ein bisschen gewunden.

00:24:27

Gesagt, ja, es liegt ja auch immer an den Jungs,

00:24:28

wie sie trainieren.

00:24:29

Und jeder hat es in den eigenen Händen,

00:24:32

respektive Beinen, ob er wieder spielt.

00:24:34

Aber ich könnte mir jetzt schon vorstellen,

00:24:36

dass Johannes Geis jetzt erstmal die Zeit lang

00:24:40

draußen sitzen wird.

00:24:41

Wenn nicht irgendwelche Verletzungen oder Sperren

00:24:43

oder sonstiges dazwischen kommt.

00:24:46

Würdet ihr die Prognose unterstreichen?

00:24:48

Würde ich absolut unterstreichen.

00:24:50

Also Fofana hat wirklich seinen Job hervorragend gemacht.

00:24:54

Ich habe immer noch ein bisschen Angst bei ihm,

00:24:56

weil er den Ball immer bei der Annahme

00:24:58

doch ein bisschen weit weg springen lässt.

00:25:01

Aber das regelt er dann meistens durch seine Schnelligkeit,

00:25:03

dass er dann trotzdem schneller am Ball ist als der Gegner.

00:25:06

Aber ich denke mal, das lernt er auch noch.

00:25:09

Und sonst ist halt bei ihm wirklich das,

00:25:13

er ist mehr oder weniger das,

00:25:15

was wir seit Jahren suchen,

00:25:16

nämlich ein schneller Sechser,

00:25:18

der halt auch beim Ballverlust in der Offensivbewegung

00:25:23

auch rechtzeitig hinten sein kann

00:25:25

und nicht wie andere dann hinterher trabt.

00:25:32

Und somit haben wir da einfach dann auch defensiv einen Mann mehr.

00:25:35

Ja, und das hat gestern sehr gut funktioniert,

00:25:41

dass eben auch bei Ballverlusten eigentlich

00:25:44

der Bielefelder Gegenstoß direkt im Mittelfeld schon wieder unterbunden wurde.

00:25:49

Und Tempelmann dadurch natürlich auch so eine Dynamik ins Spiel einbringen kann.

00:25:53

Ich finde ja prinzipiell Tempelmann auf der Sechsen ein bisschen verschenkt.

00:25:56

Aber wenn es so funktioniert,

00:25:57

dass Fofana, wie er selber sagt, ihm dann den Rücken frei hält,

00:26:00

dann kann er natürlich auch nach vorne mal irgendwie Impulse geben.

00:26:03

Flo, hast du Zahlen, um das irgendwie zu ermauern,

00:26:05

was wir so aus dem Bauchgefühl heraus feststellen?

00:26:10

Die Zahl, die bei Fofana am beeindruckend ist,

00:26:13

ist 100 Prozent defensiv Zweikämpfe gewonnen,

00:26:16

also gegen den Ball.

00:26:18

Alle acht Zweikämpfe gewonnen,

00:26:21

gerade vor der Pause enorm viele.

00:26:24

Auch alle Pässe, die nicht vorwärts gehen,

00:26:28

also entweder quer oder nach hinten,

00:26:32

sind angekommen.

00:26:32

Das ist ja auch was.

00:26:34

Das sorgt ja auch für die Stabilität,

00:26:35

wenn man die Ruhe hat, dann aufzubauen,

00:26:38

die nach vorne, dass die nicht alle ankommen.

00:26:40

Das ist ganz normal.

00:26:41

Das gibt es eigentlich selten,

00:26:43

dass jemand bei den Vorwärtspässen komplett 100 Prozent hat.

00:26:47

Also das wäre nochmal was anderes.

00:26:50

Das ist schon auffällig bei ihm.

00:26:52

Also ich finde auch,

00:26:53

also wenn man seine Aktionen sich anschaut,

00:26:56

dann sieht man auch gerade in der zweiten Halbzeit viele,

00:26:59

das habe ich auch in der Analyse auf,

00:27:01

die am Montagfrüh auf NNDE erscheint,

00:27:05

da sieht man das auch nochmal,

00:27:06

sieht man die Karten dazu auch,

00:27:07

da sieht man auch schön,

00:27:08

wo, dass er in der zweiten Halbzeit

00:27:10

viele in der eigenen Hälfte seine Aktionen hatte,

00:27:13

da eben sowohl Zweikämpfe als auch Pässe

00:27:17

halt sehr viel für Ruhe gesorgt hat.

00:27:19

Und man sieht dann auch bei Tempelmann,

00:27:21

dass Tempelmann gerade in der zweiten Halbzeit nochmal viel mehr Aktionen

00:27:25

in der gegnerischen Hälfte hatte.

00:27:28

Und da dann eben auch ausspielen kann,

00:27:31

dass er, wenn er auf das Sechs ist,

00:27:33

kann er halt aus der Tiefe kommen,

00:27:35

kann mit Anlauf kommen.

00:27:37

Und da haben die Abwehrreihen und die gegnerischen Defensiven

00:27:41

nicht immer ein Mittel,

00:27:42

weil das kann es halt auch passieren,

00:27:43

dass du entweder einen Foul ziehst und eine gelbe Karte,

00:27:45

oder sie lassen ihn halt dann doch durchs Mittelfeld laufen,

00:27:48

wie es, glaube ich, zweimal passiert ist.

00:27:50

Also das ist ja auch durchaus nochmal eine Waffe,

00:27:54

die dann zusätzlich kommt,

00:27:55

wenn er eben aus der Tiefe kommen kann,

00:27:57

mit mehr Anlauf.

00:27:59

Waren das nicht wir,

00:28:00

die wir das schon vor Wochen gefordert hatten,

00:28:02

irgendwie vor Farname auf der Sechs auszuprobieren?

00:28:05

Wo sich der Trainer ja anfangs noch ein bisschen gewehrt hat.

00:28:07

Also er hat jetzt auch nochmal gesagt,

00:28:08

ja, man wollte ihn halt,

00:28:09

weil eigentlich war der so als Backup für die Innenverteidiger gedacht.

00:28:12

Und man wollte ihn halt auch mal auf der vertrauten Position

00:28:15

erstmal sich integrieren lassen hier in Nürnberg

00:28:17

und ankommen lassen.

00:28:18

Aber er hätte jetzt eben schon,

00:28:20

er hätte ja immer gewusst,

00:28:21

dass der natürlich auch die Sechs spielen kann,

00:28:23

was er wohl auch in der Jugend teilweise schon gemacht hat.

00:28:26

Aber ich glaube mich zu erinnern,

00:28:28

dass wir die Lorbeeren eigentlich dafür einheimsen dürfen, oder?

00:28:31

Auf jeden Fall.

00:28:32

Haben wir von Anfang an gesagt.

00:28:36

Nie etwas anderes gefordert.

00:28:39

Was man bei dem ganzen Konstrukt

00:28:40

aber wahrscheinlich nicht vergessen sollte,

00:28:41

ist auch Jens Kastrup,

00:28:43

der da ja auch seinen,

00:28:43

gerade defensiv auch seinen Beitrag leistet.

00:28:46

Der gefällt mir eigentlich immer besser

00:28:48

mit seinem wirklich sehr großer Einsatzfreude

00:28:51

und Zweikampfstärke

00:28:52

und manchmal noch ein bisschen übermotiviert vielleicht.

00:28:55

Aber das muss ja für so einen jungen Spieler

00:28:57

auch nichts Schlechtes sein.

00:28:58

Wie habt ihr ihn gesehen?

00:29:01

Ähnlich.

00:29:02

Mir gefällt bei ihm vor allem,

00:29:04

dass er offensiv dann nachsetzt

00:29:07

und dann da die wichtigen Zweikämpfe auch gewinnt,

00:29:11

sodass der FCN einfach im Ballbesitz dann bleibt

00:29:15

beziehungsweise wieder im Ballbesitz kommt

00:29:16

und weiter offensiv agieren kann,

00:29:19

anstatt sich einen Konter zu fangen.

00:29:21

Und das hat er auch am Freitag ein paar Mal

00:29:25

wirklich sehr überzeugend gemacht.

00:29:29

Ja, das ist auch die große Fähigkeit,

00:29:32

die jetzt, also ich habe jetzt gerade mal

00:29:34

die Datenverwertung von Matchmetrics aufgemacht,

00:29:37

die da so aus den Rohdaten dann auch noch eine Wertung basteln.

00:29:40

Und da ist er also bei beiden Zweikampfwerten,

00:29:44

sowohl bei den in offensiv relevanten

00:29:46

als auch bei den in defensiv relevanten Positionen

00:29:48

einfach ganz herausragend.

00:29:51

Wie Lino Tempelmann übrigens auch.

00:29:54

Das merkt man dann schon.

00:29:55

Das hat schon auch zum Spiel beigetragen,

00:29:58

dass da jemand ist, der halt,

00:30:00

selbst wenn nicht jeder Zweikampf gewonnen wird,

00:30:03

der einfach Zweikämpfe führt

00:30:04

und in dem Moment, wo du die führst,

00:30:07

beschäftigst du ja auch die Gegner.

00:30:08

Und das ist durchaus was,

00:30:11

was dann nochmal zusätzlich heraussticht.

00:30:14

Also ich finde, das ist sehr,

00:30:17

von der Art und Weise her,

00:30:19

jemand, der dann doch

00:30:21

ein bisschen an Tom Krause erinnert,

00:30:24

allerdings nicht so ganz.

00:30:26

Also wo halt so ein bisschen die,

00:30:31

sagen wir mal,

00:30:31

das hat man ja beim letzten Mal schon,

00:30:33

so diese,

00:30:34

hier bin ich,

00:30:35

wo es meine Schreibtischmentalität fehlt,

00:30:37

aber ansonsten schon durchaus

00:30:40

so ein paar Elemente verbindet,

00:30:42

die er auch hatte.

00:30:44

Also wird er Nationalspieler oder nicht?

00:30:48

Glaube ich EU-20-Nationalspieler, oder?

00:30:50

Ja, das zählt noch nicht.

00:30:51

Achso, das zählt nicht.

00:30:52

Zählt nur A, Nationalmannschaft.

00:30:57

Bei Tom Krause warten wir noch drauf,

00:30:59

das hättest du ja prophezeit.

00:31:00

Ja, aber du bist ja Stammspieler

00:31:02

in der Bundesliga sofort.

00:31:03

Das ist ja auch was, wo ich sage,

00:31:05

Grüße an der Stelle.

00:31:07

Nachgeschen.

00:31:09

Tom, bitte komm zurück.

00:31:12

Brauchen wir doch nicht mehr.

00:31:14

Stimmt, wir haben ja jetzt,

00:31:15

ja gut, Jens Kastrup ist nur geliehen,

00:31:16

der muss doch nach Ende dieser Saison,

00:31:18

glaube ich, wieder zurück nach Köln.

00:31:20

Ja, hat er, ja,

00:31:22

im Winter ist er gekommen,

00:31:23

eineinhalb Jahre, ja.

00:31:24

Genau, und

00:31:27

es ist halt schade,

00:31:29

dass das jetzt mit Kastrup

00:31:30

und Fofana

00:31:32

gerade wieder Leihspieler

00:31:33

so gut funktioniert.

00:31:34

Bei Fofana meines Wissens zwei Jahre.

00:31:36

Der ist zwei Jahre.

00:31:37

Ja, ja.

00:31:37

Also,

00:31:38

aber ich denke,

00:31:39

das ist halt auch sowas,

00:31:40

ne,

00:31:40

die Spieler von der Qualität

00:31:42

kriegst du halt nur ausgeliehen,

00:31:44

die kriegst du halt nicht.

00:31:46

Das war ja immer das,

00:31:47

was unter Dieter Hecking

00:31:48

auch als er Trainer war,

00:31:50

immer so war,

00:31:50

du holst dir halt die Qualität,

00:31:52

die du nicht kaufen kannst,

00:31:53

leihst du dir halt aus.

00:31:55

Und junge Spieler

00:31:57

mit der Qualität,

00:31:58

also junge Spieler,

00:31:59

die tatsächlich spielen können,

00:32:01

das hatten wir ja im ersten Jahr

00:32:03

unter Robert Klaus,

00:32:03

da waren ja durchaus auch junge Spieler da,

00:32:06

die eben nicht geliehen waren.

00:32:07

Das sieht man ja auch,

00:32:08

wo deren Karriereweg jetzt hingegangen ist.

00:32:10

Die hocken in Bayreuth auf der Bahn.

00:32:11

Hey, nichts gegen Bayreuth.

00:32:12

Ich wusste,

00:32:12

dass du das jetzt sagen würdest.

00:32:13

Die sind Tabellenletzter

00:32:16

in der dritten Liga mit Aue.

00:32:18

Also das ist schon nochmal.

00:32:20

Ja, ja, ja.

00:32:20

Müssen wir jetzt nicht so vertiefen irgendwie.

00:32:22

Ja, ja.

00:32:23

Bloß wenn man mal 0-6 verliert,

00:32:25

muss man nicht gleich drauf treten.

00:32:27

Nein, nein, nein.

00:32:28

Bayreuth ist ja Vorletzter.

00:32:29

Aue ist ja Letzter.

00:32:30

Aue, ja.

00:32:31

Ja, genau.

00:32:32

Oder was weiß ich,

00:32:34

spielen jetzt in der Regionalliga

00:32:35

beim FSV Frankfurt

00:32:37

oder in der dritten Liga

00:32:40

bei der zweiten Mannschaft

00:32:42

von Borussia Dortmund.

00:32:44

Also das ist halt einfach

00:32:46

Qualitätsunterschied,

00:32:46

weil der andere geliehene,

00:32:48

der ist halt jetzt Stammspieler

00:32:49

in der Bundesliga.

00:32:50

Das hat man ja gerade.

00:32:51

Also von daher kann ich das schon

00:32:52

nachvollziehen.

00:32:53

Das ist halt zumindest,

00:32:54

es ist ein Modell.

00:32:56

Man muss es nicht mögen.

00:32:57

Man kann auch sagen,

00:32:58

ja, können wir uns nicht

00:33:01

mit unseren Mitteln

00:33:02

auch einen Hoffmeier,

00:33:04

der in Paderborn

00:33:07

Stammspieler ist

00:33:07

in der Innenverteidigung,

00:33:09

leisten,

00:33:09

kriegen wir den nicht auch.

00:33:11

Das kann man sicherlich auch nehmen.

00:33:12

Aber ich finde,

00:33:14

der Ansatz ist zumindest

00:33:15

legitim in irgendeiner Form,

00:33:16

weil man eben die Qualität,

00:33:18

die die zwei mitbringen,

00:33:19

jetzt im eigenen Nachwuchs

00:33:22

auch an der Stelle nicht hat

00:33:24

oder noch nicht hat.

00:33:25

Und es ist ja nicht gesagt,

00:33:26

dass man bei Kastrup

00:33:27

zum Beispiel vielleicht

00:33:28

nicht eine Option hat,

00:33:29

das nochmal zu verlängern

00:33:31

oder ob Köln ihn überhaupt braucht.

00:33:33

Da muss man immer abwarten.

00:33:37

Ja, und was wird aus Lino Tempelmann

00:33:39

nach der Saison?

00:33:41

Geht er zum neuen deutschen Meister

00:33:43

SC Freiburg?

00:33:44

Oder braucht der neue deutsche Meister

00:33:48

dann noch Lino Tempelmann?

00:33:49

Das ist die Frage.

00:33:51

Ich habe eine Erinnerung,

00:33:51

die ich habe,

00:33:52

dass sie sagen,

00:33:53

ach,

00:33:54

für die Champions League

00:33:55

reicht es bei dir noch nicht ganz.

00:33:56

Bleib doch lieber in Dürnberg.

00:33:59

Ja, die Bundesliga

00:34:00

können jetzt eigentlich vorbei sein,

00:34:02

oder?

00:34:03

Abfeifen.

00:34:04

Können alle jetzt auch nichts dagegen,

00:34:06

wenn die zweite Bundesliga

00:34:07

jetzt abgepfiffen wird.

00:34:08

Wir haben einen schönen

00:34:09

Tabellenletzten.

00:34:10

Grüße an Flachpass.

00:34:13

Ja, gerade möchte ich nicht,

00:34:15

dass abgepfiffen wird,

00:34:16

weil gerade wäre Union Berlinmeister,

00:34:18

das muss nicht sein.

00:34:18

Oh ja, stimmt.

00:34:20

Oh, die würde ich annehmen.

00:34:21

Na.

00:34:22

Alles außer Bayern und Leipzig.

00:34:24

Nein.

00:34:26

Keine Sekten an erster Stelle.

00:34:30

Aber die zweite Liga jetzt abpfeifen,

00:34:32

jetzt muss ich mal,

00:34:32

ich habe heute gar nicht zu viel verfolgt.

00:34:34

Wie schaut denn die Tabelle aus?

00:34:35

Paderborn und Hamburg

00:34:36

wären dann aufgestiegen

00:34:37

und Heidenheim würde

00:34:39

Relegation spielen.

00:34:40

Das können sie nicht,

00:34:41

Heidenheim, das weiß man.

00:34:42

Paderborn und HSV.

00:34:44

Aber Paderborn ist schon beeindruckend.

00:34:46

Die haben ja letzte Saison

00:34:47

schon keine schlechte Rolle gespielt,

00:34:49

aber dass die so

00:34:49

relativ souverän da vorne,

00:34:52

vor allem mit dieser

00:34:52

Tordifferenz,

00:34:53

ist schon

00:34:55

nicht schlecht.

00:34:57

Ja.

00:34:58

Gutes Scouting,

00:35:00

klare Spielidee.

00:35:02

Scheiß Stadion.

00:35:03

Scheiß Stadion.

00:35:05

Ja.

00:35:07

Der Klub ist auf Platz 11

00:35:09

momentan notiert.

00:35:10

Nee, das richtig sehe ich.

00:35:11

Ja.

00:35:12

Aber es sind nur

00:35:14

vier Punkte

00:35:15

bis zum Relegationsplatz.

00:35:18

Fünf.

00:35:19

Fünf.

00:35:19

Fünf?

00:35:20

Zehn.

00:35:21

Fünf.

00:35:21

Heidenheim und 15.

00:35:22

Korrekt.

00:35:23

Aber es sind nur vier

00:35:24

bis zum Saisonziel.

00:35:28

Ja, Dieter.

00:35:32

Also gut,

00:35:33

wir lassen die Saison

00:35:34

noch ein bisschen laufen,

00:35:35

hätte ich gesagt.

00:35:36

Eine Personalie,

00:35:37

die ich noch kurz ansprechen

00:35:37

wollte zumindest,

00:35:39

Christoph Verschindler.

00:35:41

Habe ich ehrlich gesagt

00:35:42

nicht so ganz verstanden,

00:35:43

warum der jetzt

00:35:44

gegen Braunschweig

00:35:45

nicht gespielt hat

00:35:46

von Anfang an,

00:35:46

nachdem er ja

00:35:47

vorher eingewechselt wurde

00:35:48

und offenbar

00:35:49

eigentlich wieder fit war.

00:35:51

Ich fand schon,

00:35:52

dass er der Abwehr

00:35:54

Stabilität gegeben hat.

00:35:55

Also es war jetzt

00:35:56

nicht so wahnsinnig viel

00:35:56

zum Wegverteidigen,

00:35:57

muss man auch sagen,

00:35:58

weil Bielefeld

00:35:59

halt dann doch

00:35:59

nach vorne recht harmlos war,

00:36:00

wobei da immer die Frage ist,

00:36:01

was ist Ursache,

00:36:02

was ist Wirkung?

00:36:03

Aber ich fand schon,

00:36:04

dass er der Abwehr

00:36:05

einfach gut tut.

00:36:08

Völlig unzweifelhaft,

00:36:09

finde ich.

00:36:10

Also das ist halt einfach

00:36:11

von der Ausstrahlung her

00:36:13

und von der Ruhe

00:36:14

und so weiter.

00:36:15

Da brauche ich,

00:36:16

finde ich,

00:36:17

nicht so wahnsinnig

00:36:17

darüber reden.

00:36:19

Die Begründung

00:36:20

von Robert Claus,

00:36:21

dass man gegen den HSV

00:36:23

eigentlich in der Innenverteidigung

00:36:25

kein Problem hatte

00:36:26

und man deshalb dann einfach

00:36:27

nochmal auf die gleichen

00:36:28

setzen wollte,

00:36:30

ja,

00:36:31

ist in irgendeiner Form

00:36:32

nachvollziehbar.

00:36:33

Möglicherweise war es auch

00:36:33

eher so,

00:36:34

dass er halt

00:36:35

vielleicht doch noch nicht

00:36:36

hundertprozentig fit war.

00:36:38

Genau.

00:36:39

Und man hat es halt bei,

00:36:39

ich fand,

00:36:41

man hat es an Lawrence gesehen,

00:36:42

der dann plötzlich sich doch

00:36:44

viel mehr getraut hat,

00:36:45

nach vorne zu gehen.

00:36:46

Das ist ja einmal sogar

00:36:46

angetribbelt und durchgetribbelt.

00:36:48

Dann die Flanke

00:36:49

auf den Kopf,

00:36:50

auf die

00:36:52

Kopfballchance,

00:36:52

das ist auch

00:36:53

eher der lange Ball.

00:36:54

das sind ja Dinge,

00:36:55

die ihn durchaus,

00:36:57

wo er Qualitäten hat,

00:36:58

die die anderen Innenverteidiger

00:36:59

nicht haben,

00:37:00

die er aber bisher halt einfach

00:37:01

nicht so zeigen konnte

00:37:02

und dadurch,

00:37:03

dass Schindler jetzt mit dabei

00:37:04

ist oder mit dabei war,

00:37:06

hat er es das erste Mal

00:37:07

eigentlich so zeigen können,

00:37:09

dass genug Ruhe auch da war.

00:37:10

War dir auch überrascht,

00:37:11

dass Lawrence

00:37:13

drin geblieben ist

00:37:14

und Hübner raus musste?

00:37:17

Ich ja.

00:37:18

Dann hat es aber der Flo,

00:37:20

glaube ich,

00:37:20

auf Clubfans United erklärt.

00:37:23

Oder irgendwo habe ich es gelesen,

00:37:25

dass Hübner dann doch

00:37:27

sogar etwas langsamer

00:37:29

als Lawrence ist

00:37:30

und man somit

00:37:32

mehr auf Schnelligkeit

00:37:33

gesetzt hat.

00:37:35

Ja, das ist das eine.

00:37:37

Also ja, das ist so.

00:37:38

Ich meine,

00:37:38

das sah halt gegen Braunschweig

00:37:40

nicht so aus,

00:37:41

weil im Duell gegen Kaufmann

00:37:43

sieht man halt langsam aus.

00:37:45

Da gibt es wenige,

00:37:47

die schnell aussehen gegen den.

00:37:49

Also das,

00:37:50

ja,

00:37:51

das ist das eine

00:37:51

und das andere ist,

00:37:53

glaube ich,

00:37:53

schon auch so ein bisschen

00:37:54

eben dieses,

00:37:55

dieses Spielmachende.

00:37:56

Das ist ja Hübner auch gar nicht.

00:37:59

Lawrence hat ja dafür halt wirklich,

00:38:00

wenn man auch mal guckt,

00:38:01

der hat ja tatsächlich auch

00:38:02

in der gegnerischen Hälfte

00:38:04

einige,

00:38:04

einige Bälle angebracht.

00:38:07

Ich glaube es waren

00:38:08

eins, zwei, drei, vier,

00:38:10

fünf,

00:38:11

sechs von acht

00:38:12

in der gegnerischen Hälfte

00:38:14

sind angekommen.

00:38:16

Das,

00:38:17

und drei von fünf

00:38:19

ins letzte Drittel.

00:38:19

Also das ist,

00:38:20

das sind durchaus Quoten

00:38:21

für einen Innenverteidiger,

00:38:22

die okay sind.

00:38:23

Das kommt halt dann noch dazu

00:38:26

und ja,

00:38:27

man hat dann,

00:38:28

glaube ich,

00:38:28

auch so ein bisschen überlegt,

00:38:29

einen Hübner braucht man eher

00:38:30

für die Kopfballstärke

00:38:31

hinten drin.

00:38:34

Da kam jetzt bei Bielefeld

00:38:36

kein Angreifer,

00:38:37

wo man sagt,

00:38:37

da ist wirklich jemand,

00:38:38

der Kopfballstark dabei ist,

00:38:39

weil Fabian Klos ja doch

00:38:40

ausgefallen ist.

00:38:44

Also kann man auch das unverändert,

00:38:46

kann man eigentlich die ganze

00:38:46

Mannschaft unverändert lassen,

00:38:47

oder?

00:38:48

Für Darmstadt.

00:38:48

Oder ist das dann wieder

00:38:51

den Gegner geschuldet,

00:38:53

vielleicht doch wieder

00:38:54

auf der einen oder anderen Position

00:38:55

ein Wechsel nötig?

00:38:56

Was machen wir Hobby-Trainer?

00:38:59

Never change a winning team?

00:39:03

Never change so aktuelles Mittelfeld.

00:39:06

Also ich glaube auch,

00:39:07

dass er da jetzt erstmal

00:39:08

nichts ändern wird.

00:39:09

Auch vom System her

00:39:12

kann ich mir jetzt nicht vorstellen,

00:39:13

dass er da noch einmal

00:39:14

experimentieren anfängt.

00:39:18

Nee, du hast natürlich

00:39:20

ein bisschen ein anderes

00:39:23

Angriffsschema mit Manu und Tietz

00:39:25

vorne drin.

00:39:26

Aber das müsstest du eigentlich

00:39:28

auch mit dem aktuellen Personal

00:39:30

in den Griff kriegen.

00:39:31

Ob jetzt,

00:39:32

die Frage ist,

00:39:33

ob er wirklich die Dreierreihe

00:39:35

vorne so lässt,

00:39:36

wer da dann auch wieder fit wird.

00:39:39

Oder ich meine,

00:39:40

das Personal wird ja wahrscheinlich

00:39:41

nicht anders aussehen.

00:39:42

Also kannst du durchaus

00:39:43

wieder auf diese drei setzen.

00:39:45

Oder ob du sagst,

00:39:46

ich ziehe Dua wieder

00:39:47

in diese Reihe mit zurück

00:39:49

und schaue,

00:39:51

dass ich irgendwie

00:39:54

den Jasula oder so

00:39:56

damit beschäftige,

00:39:57

dass da ein Dua plötzlich

00:39:58

mit drin ist

00:39:59

und schicke

00:40:00

Möller-Deli und

00:40:01

Low Camper

00:40:02

oder Möller-Deli und

00:40:03

Kastrop über die Außen.

00:40:04

Also das sind so Sachen,

00:40:07

da kann man dann

00:40:07

sicherlich überlegen,

00:40:09

aber es spräche jetzt

00:40:10

auch nichts dagegen,

00:40:11

dieselben Elf wieder

00:40:12

starten zu lassen.

00:40:14

War das jetzt dann

00:40:15

die Wende?

00:40:16

Also Wende ist jetzt

00:40:17

so ein großes Wort.

00:40:18

Man hat jetzt zwei Spiele verloren.

00:40:19

Klar war der Saisonstart

00:40:21

insgesamt nicht berauschend,

00:40:22

aber für eine Krise

00:40:24

war es vielleicht,

00:40:25

ja,

00:40:25

Minikrise

00:40:25

war es dann doch noch

00:40:27

zu wenig.

00:40:28

Aber wir haben ja

00:40:29

über die Konstanz gesprochen

00:40:30

und was dem Klub

00:40:32

ein bisschen nachhängt,

00:40:33

dass er halt selten

00:40:34

über mehrere Spiele

00:40:35

das dann mal

00:40:35

auf den Platz bringt.

00:40:37

Glaubt ihr,

00:40:37

dass das jetzt wirklich so

00:40:38

die Wende

00:40:40

gewesen sein könnte vielleicht?

00:40:41

Vielleicht so,

00:40:41

dass man so einen kleinen Lauf kriegt,

00:40:43

wobei mit Darmstadt

00:40:43

natürlich jetzt erstmal

00:40:44

ein schweres Spiel

00:40:45

vor der Brust ist.

00:40:47

Oder bleibt es weiterhin

00:40:48

die Überraschungs-,

00:40:49

die Wundertüte der Klub,

00:40:51

die ja der Trainer

00:40:51

auch selber einräumt,

00:40:53

dass seine Mannschaft

00:40:54

ihn manchmal auch

00:40:55

überraschen kann,

00:40:56

im Positiven

00:40:57

wie im Negativen?

00:41:01

Es ist,

00:41:02

also,

00:41:03

ja,

00:41:04

wie du schon gesagt hast,

00:41:04

also Darmstadt

00:41:05

ist halt der

00:41:07

gänzlich ungeeigneter

00:41:09

Gegner,

00:41:09

um jetzt eine Serie

00:41:10

zu starten.

00:41:11

Ja,

00:41:12

dann ist ja

00:41:12

Elenderspielpause erstmal.

00:41:14

Das ist ja,

00:41:15

bringt jetzt auch nichts,

00:41:16

eine Serie anzufangen

00:41:17

vor der Elenderspielpause.

00:41:19

Ja,

00:41:19

also,

00:41:20

mir würde ja auch,

00:41:21

also,

00:41:22

es ist ja,

00:41:23

man hofft gegen Darmstadt

00:41:24

auf den Sieg,

00:41:25

man wäre mit den

00:41:25

Unentschieden zufrieden,

00:41:26

aber man rechnet eigentlich

00:41:27

mit einer Niederlage.

00:41:30

Und,

00:41:31

von daher,

00:41:33

wenn die Mannschaft

00:41:33

ein gutes Spiel

00:41:34

gegen Darmstadt

00:41:35

abliefert,

00:41:36

dann,

00:41:37

und,

00:41:38

was ich,

00:41:38

dumm 1-0

00:41:39

verliert,

00:41:40

also,

00:41:41

dann,

00:41:43

kann das schon

00:41:44

weiterhin

00:41:44

einen positiven

00:41:45

Effekt haben.

00:41:47

Also,

00:41:48

mit dumm meine ich

00:41:49

jetzt nicht durch

00:41:49

individuelle Fehler,

00:41:50

sondern halt,

00:41:51

knapp verliert

00:41:53

und nicht

00:41:54

hergespielt wird.

00:41:55

Herspielen

00:41:56

darf man nicht sagen.

00:41:59

Aber ich glaube,

00:42:00

der ganz große Druck

00:42:00

ist jetzt,

00:42:01

oder ganz groß

00:42:02

war ja noch nicht der Druck,

00:42:03

aber der Druck,

00:42:04

der man langsam

00:42:04

gemerkt hat,

00:42:05

ist zumindest wieder weg.

00:42:06

Flo ist,

00:42:07

Klaus,

00:42:08

ein guter Krisenmanager.

00:42:09

Also,

00:42:09

es ist ja doch auffällig,

00:42:11

immer wenn so Situationen

00:42:12

kommen,

00:42:12

auch in den letzten Jahren,

00:42:13

wo so ein bisschen

00:42:14

die Stimmung zu kippen droht,

00:42:16

in Ingolstadt,

00:42:17

Karlsruhe,

00:42:18

diese beiden Spiele,

00:42:19

dann schafft er es dann

00:42:20

doch immer wieder irgendwie,

00:42:21

das Ganze zu beruhigen.

00:42:23

Auch im ersten Jahr.

00:42:24

Auch im ersten Jahr.

00:42:25

Das ist dieses Derby

00:42:26

in Fürth.

00:42:27

Genau.

00:42:27

Das war ja auch so ein bisschen

00:42:28

die Wende.

00:42:30

Also,

00:42:31

immer wenn man glaubt,

00:42:32

jetzt könnte es eng werden langsam

00:42:33

und jetzt,

00:42:34

auch wenn Dieter Hecking

00:42:35

dann natürlich

00:42:36

demonstrativ

00:42:37

ihm den Rücken gestärkt hat

00:42:38

vor dem Spiel,

00:42:39

weil ich glaube,

00:42:40

dass er natürlich auch weiß,

00:42:41

dass dann halt vieles

00:42:42

auch auf ihn zurückfällt,

00:42:43

was der Kollege

00:42:44

Keplavi raus

00:42:45

ja auch

00:42:46

in einem Kommentar

00:42:47

schön thematisiert hat.

00:42:49

Aber

00:42:50

ich muss mal anerkennen,

00:42:52

dass er dann schon

00:42:53

die richtigen Schlüsse zieht

00:42:55

und in dem Fall

00:42:56

dann auch die Mannschaft

00:42:56

vor allem drauf hört.

00:42:57

Also,

00:42:58

ich glaube,

00:42:58

die richtigen Schlüsse

00:42:59

zieht er vielleicht öfter,

00:43:00

aber in dem Fall

00:43:01

hat es dann einfach auch funktioniert

00:43:02

oder ist das einfach nur Zufall?

00:43:05

Gute Frage.

00:43:05

Also,

00:43:06

wenn es so oft passiert,

00:43:08

kann es eigentlich

00:43:09

kein Zufall mehr sein,

00:43:10

oder?

00:43:12

Da ist dann,

00:43:13

es wäre gut,

00:43:14

dass die Frage ist,

00:43:14

die Stichprobengröße

00:43:15

bei drei oder vier

00:43:17

von diesen Ereignissen

00:43:18

dann nicht doch noch zu klein,

00:43:20

aber es wirkt,

00:43:22

fürs Narrativ wirkt es gut

00:43:24

und manchmal braucht man ja auch

00:43:25

ein Narrativ,

00:43:26

an das man glaubt

00:43:26

und dann ist es eine

00:43:27

selbsterfolgende Prophezeiung

00:43:28

und dann funktioniert es genauso

00:43:30

in der nächsten Krisensituation.

00:43:33

Ich bin noch

00:43:35

nicht entschieden,

00:43:36

dass ich sage,

00:43:36

das ist jetzt,

00:43:38

das war jetzt die Wende

00:43:39

in eine gewisse Richtung.

00:43:40

Es war

00:43:42

deutlich besser.

00:43:42

Es war vor allem auch

00:43:43

so,

00:43:44

dass man eben

00:43:44

einen Gegner mal wirklich

00:43:46

komplett weggehalten hat

00:43:47

vom Tor

00:43:48

und dominiert hat.

00:43:50

auch,

00:43:51

was

00:43:52

Ballbesitzstatistiken

00:43:53

angeht,

00:43:53

was ja durchaus eher

00:43:54

jetzt nicht so was ist,

00:43:56

was losgelöst

00:43:57

von allem anderen

00:43:58

wahnsinnig relevant ist,

00:44:00

aber es war halt,

00:44:01

um die Dominanz

00:44:02

auszudrücken,

00:44:02

auch was,

00:44:03

wo ich sage,

00:44:04

man hat es auch daran gesehen,

00:44:05

man hat es auch

00:44:06

an der Anzahl der Angriffe

00:44:08

und den Ballkontakten

00:44:09

im Strafraum

00:44:10

und so gesehen.

00:44:11

Also von daher

00:44:12

finde ich,

00:44:13

es war ein Auftritt,

00:44:15

der anders aussah

00:44:16

als in den Vorwochen

00:44:18

und da ist jetzt eben

00:44:19

die Frage,

00:44:20

wenn das bestätigt wird,

00:44:21

dann war das erneut

00:44:24

die Wende,

00:44:25

aber es kann natürlich

00:44:26

auch genauso sein,

00:44:27

dass man nächste Woche sagt,

00:44:29

naja,

00:44:29

aber diese Darmstädter,

00:44:31

die waren halt einfach

00:44:31

zu gut.

00:44:33

Wenn es nicht wieder

00:44:34

den Ball ins eigene

00:44:35

Torköpfen kurz vor Schluss.

00:44:37

Ja.

00:44:38

Was zu wünschen wäre.

00:44:41

Hätten wir nichts dagegen.

00:44:42

Aber was ganz interessant war,

00:44:44

dass Klaus auch selber

00:44:45

gestern noch gesagt hat,

00:44:46

er war jetzt eigentlich

00:44:47

gar nicht so,

00:44:48

also er fand es wahrscheinlich

00:44:49

wieder total übertrieben

00:44:50

und er selber war auch

00:44:51

gar nicht so überrascht,

00:44:52

dass seine Mannschaft

00:44:53

mal ein gutes Spiel macht,

00:44:54

sagt er,

00:44:55

weil wenn man jetzt

00:44:56

die letzten drei Spiele

00:44:57

gesehen hat,

00:44:58

es wäre nicht so gewesen,

00:44:59

dass man dreimal

00:45:00

bodenlos war

00:45:01

und jeweils 0 zu 4 verloren hat,

00:45:02

jetzt hätte er gute Phasen

00:45:04

und schlechte Phasen gegeben

00:45:05

und er weiß ja,

00:45:05

was die Mannschaft

00:45:06

in guten Phasen

00:45:07

dann auch zu leisten

00:45:08

imstande ist

00:45:09

und deswegen hat er sich

00:45:10

erst ein bisschen gewundert,

00:45:11

dass man da schon so

00:45:13

schlecken Szenarien

00:45:14

wieder aufgebaut hat.

00:45:15

Also er war weniger überrascht

00:45:17

und er sagt dann auch

00:45:18

für seine eigene

00:45:20

Krisenmanagement-Taktik,

00:45:21

wichtig wäre,

00:45:22

dass man halt auch

00:45:22

in den schlechten Zeiten,

00:45:23

wenn es nicht so gut läuft,

00:45:24

an den Dingen festhält,

00:45:26

die man gut findet

00:45:27

und denen man vertraut,

00:45:29

also nicht alles

00:45:30

über den Haufen schmeißt

00:45:31

und jetzt komplett rotiert

00:45:32

und System ändert,

00:45:33

was wir auch nicht gemacht haben,

00:45:35

aber sich trotzdem

00:45:35

eben wieder hinterfragt,

00:45:37

was man in der Ansprache,

00:45:38

in der Personalauswahl,

00:45:40

in der Taktik,

00:45:41

im Trainingsaufbau

00:45:42

besser machen kann.

00:45:43

Ich glaube,

00:45:44

das ist ihm zumindest

00:45:44

in der Woche dann

00:45:45

offenbar ganz gut gelungen.

00:45:46

Vielleicht auch

00:45:47

durch den neuen externen Input.

00:45:49

Das ist die Frage,

00:45:50

habt ihr mehr mitbekommen

00:45:51

im Stadion?

00:45:52

Wie war der neue

00:45:53

Co-Trainer an der Seitenlinie?

00:45:55

Der war deutlich ruhiger

00:45:57

als Tobi Schweinsteiger.

00:45:58

Also wenn jemand

00:46:00

aufgestanden ist,

00:46:01

dann war es

00:46:01

Frank Steinmetz,

00:46:03

der auch Geld bekommen hat.

00:46:06

Glaube ich, oder?

00:46:07

Ja, ich glaube auch.

00:46:08

Oder zumindest

00:46:08

ermahnt worden ist.

00:46:09

Er hat zumindest

00:46:10

ein ordentliches Ohrvoll.

00:46:13

Auf Englisch

00:46:14

hat man gesagt,

00:46:14

den Hairdryer,

00:46:15

also den Föhn

00:46:16

mal abbekommen

00:46:17

vom Schiedsrichter.

00:46:20

Ja.

00:46:21

Also das ist ja

00:46:22

ganz interessant auch.

00:46:23

Es war ja trotzdem,

00:46:25

es ist ein anderer Typ

00:46:25

auf jeden Fall

00:46:26

als Schweinsteiger.

00:46:27

Schweinsteiger ist ja doch,

00:46:28

war ja immer

00:46:29

oder ist jemand,

00:46:30

der sehr von sich überzeugt ist,

00:46:32

der dann auch mal

00:46:32

aufsteht und reinbrüllt

00:46:34

oder dann halt auch

00:46:35

von der Tribüne runterkommt

00:46:36

und dann nochmal

00:46:39

Ansprachen hat.

00:46:40

Ich glaube,

00:46:40

er war die,

00:46:41

Palazan war die ganze Zeit

00:46:42

auf der Bank.

00:46:44

Ja,

00:46:45

von daher

00:46:46

ist schon

00:46:48

vielleicht auch was,

00:46:50

dass man halt da nochmal

00:46:50

anderen Input hat,

00:46:52

eine Art,

00:46:52

ein bisschen eine andere

00:46:52

Persönlichkeit,

00:46:53

die dann auch

00:46:54

ganz gut tut,

00:46:55

einfach von außen nochmal,

00:46:57

die unbelastet reinkommt

00:46:58

und dann

00:46:59

da nochmal was dazu zu sagen hat.

00:47:01

Floders bei

00:47:02

Club Fens United,

00:47:03

glaube ich,

00:47:04

angedeutet,

00:47:04

dass es ja auch

00:47:05

eine gewisse Aussage hat,

00:47:06

dass ein Verein

00:47:07

einen Trainer holt,

00:47:09

einen Assistenztrainer,

00:47:10

der erwiesenermaßen

00:47:11

ein guter Kumpel

00:47:13

des Cheftrainers ist,

00:47:14

was folglich daraus

00:47:15

schließen lässt,

00:47:16

dass man nicht unbedingt

00:47:17

jetzt wirklich

00:47:17

mit dem Gedanken gespielt hat,

00:47:18

Klaus zu entlassen

00:47:19

in naher Zukunft.

00:47:21

Also kann man schon

00:47:21

als Indiz

00:47:22

oder als auch

00:47:22

Vertrauensbeweis werden,

00:47:24

wenn man so eine Personalie

00:47:26

so abwickelt,

00:47:26

dass das dann

00:47:28

auch längerfristig

00:47:29

angelegt sein soll.

00:47:30

Genau,

00:47:31

also wenn

00:47:31

man tatsächlich

00:47:32

jetzt sagt,

00:47:34

ja,

00:47:34

ich hole da jemanden

00:47:35

und dann drei

00:47:36

oder vier Wochen später

00:47:37

sagt,

00:47:37

so und jetzt

00:47:38

entlassen wir ihn,

00:47:39

dann ist ja

00:47:40

sehr wahrscheinlich,

00:47:41

dass dieser Mensch,

00:47:43

der also,

00:47:44

wie ich gelernt habe,

00:47:45

nicht nur den

00:47:46

Fußballlehrer mit

00:47:47

Robert Klaus gemacht hat

00:47:48

und da auch der

00:47:49

Zimmerpartner von

00:47:50

Robert Klaus war,

00:47:51

sondern der auch schon

00:47:51

die B-Lizenz mit

00:47:53

Robert Klaus gemacht hat,

00:47:54

also der wirklich

00:47:55

kennt sich seit elf Jahren,

00:47:56

glaube ich,

00:47:57

hieß es.

00:47:57

Ja,

00:47:57

dass ich schon ewig lang

00:47:58

kenne,

00:47:59

dass der dann da bleibt,

00:48:01

wenn ein neuer

00:48:02

Cheftrainer kommt,

00:48:03

das ist ja doch

00:48:04

eher unwahrscheinlich.

00:48:05

Also ich kann,

00:48:06

natürlich kann ich mir

00:48:06

Szenarien vorstellen,

00:48:08

was weiß ich,

00:48:08

du beförderst Christian Fjell

00:48:09

und Palazan übernimmt

00:48:11

die U23 oder so,

00:48:13

damit man eben

00:48:13

diese Abfindungslösung

00:48:15

oder jemanden

00:48:15

fürs Nichtstun

00:48:17

bezahlen muss,

00:48:18

das kann ich mir

00:48:18

schon vorstellen,

00:48:19

aber das sind natürlich

00:48:20

eher wilde

00:48:21

Gedankenspiele,

00:48:22

die jetzt

00:48:22

nicht wahnsinnig

00:48:23

relevant sind,

00:48:24

sondern du willst ja

00:48:25

dann eigentlich,

00:48:25

wenn da ein neuer

00:48:26

Cheftrainer kommt,

00:48:27

der will ja dann auch

00:48:27

seine Leute mitbringen

00:48:29

und nicht jemanden haben,

00:48:30

der quasi der beste Kumpel

00:48:32

oder guter Kumpel

00:48:33

vom alten Cheftrainer ist

00:48:37

und von daher

00:48:37

ist es schon so ein

00:48:39

Ja,

00:48:39

also wir holen dich

00:48:40

nicht mit dem Gedanken,

00:48:42

dass du bald wieder weg bist,

00:48:44

sondern

00:48:44

ich bin ja auch

00:48:45

durchaus gespannt,

00:48:47

wie da die

00:48:48

tatsächliche

00:48:50

Ablöseregelung ist.

00:48:51

Ich meine,

00:48:51

Olaf Rebbe,

00:48:52

glaube ich,

00:48:52

behauptet,

00:48:52

es sei nur

00:48:53

ein Testspiel

00:48:56

ausgemacht,

00:48:56

wenn man überlegt,

00:48:57

dass Steinbach-Haiger

00:48:58

vorher

00:49:01

an Werbeoptionen

00:49:03

ausgeschlagen hat

00:49:04

und eine Ablöse

00:49:05

verlangt hat,

00:49:07

dann wäre das

00:49:07

interessant,

00:49:08

möglicherweise ist es

00:49:09

aber natürlich

00:49:09

ein Testspiel

00:49:10

gegen den FCN,

00:49:11

wo man die

00:49:11

Einnahmen behalten kann,

00:49:13

lukrativer als

00:49:14

Ablösner aus der Türkei,

00:49:15

das weiß ich natürlich.

00:49:16

Die waren auch nicht so

00:49:17

wirklich amused,

00:49:18

dass ihr Trainer

00:49:19

jetzt so schnell

00:49:20

den Abflug macht hat,

00:49:21

was man so hört.

00:49:23

Ne,

00:49:23

die haben auch gleich

00:49:23

das erste Spiel,

00:49:24

ohne ihn haben sie gleich

00:49:26

verloren gegen

00:49:27

Hoffenheim 2.

00:49:28

Und Tobi Schweinsteiger

00:49:30

hat gewonnen mit

00:49:30

Osnabrück,

00:49:31

wollen wir auch

00:49:31

nicht verheimlichen.

00:49:33

Nicht unterschlagen,

00:49:34

nein.

00:49:35

Vor dem Spiel

00:49:36

gab es eine ganz lustige

00:49:37

Statistik auf Twitter,

00:49:39

und zwar

00:49:41

Bilanz-Trainerwechsel,

00:49:43

dass Bielefeld

00:49:44

und Klub

00:49:45

gemeinsam

00:49:46

an der Spitze

00:49:47

rangieren,

00:49:47

was die

00:49:48

Trainerwechsel

00:49:49

seit

00:49:50

Einführung

00:49:51

der Bundesliga

00:49:52

ligaübergreifend

00:49:53

wohlgemerkt betrifft.

00:49:54

Und da sind beide

00:49:55

mit jeweils

00:49:55

65 Trainerwechseln

00:49:57

an der Spitze.

00:49:58

Der Flo

00:49:59

könnte jetzt wahrscheinlich

00:49:59

alle 65 Trainer

00:50:00

zumindest vom Klub

00:50:02

aufzählen

00:50:02

in korrekter Reihenfolge,

00:50:04

bei Bielefeld

00:50:04

vielleicht nicht ganz.

00:50:05

Aber ich glaube,

00:50:07

Bielefeld hat ja

00:50:08

erst kürzlich

00:50:09

dann praktisch

00:50:09

ausgeglichen

00:50:10

durch die Entlassung

00:50:11

von Uli Forte.

00:50:13

Aber ich glaube,

00:50:14

man kann davon ausgehen,

00:50:15

dass der Klub

00:50:16

jetzt dann in naher Zukunft

00:50:17

nicht die alleinige

00:50:18

Tabellenführung

00:50:18

übernehmen wird,

00:50:19

oder?

00:50:19

Sind wir uns da einig?

00:50:21

Auch ohne den Fadi.

00:50:24

Der das mit Nachdruck

00:50:26

natürlich verteidigen würde,

00:50:27

diese These.

00:50:28

Ich hoffe sehr,

00:50:29

weil ich mag

00:50:31

Robert Klaus

00:50:32

und auch die Art,

00:50:34

wie er Fußballspielen lässt.

00:50:35

Wenn jetzt halt noch

00:50:35

die Konstanz reinkommt,

00:50:38

dann

00:50:39

ist es ja,

00:50:40

dann gibt es ja nichts

00:50:41

mehr zu meckern.

00:50:44

Also Aufstieg,

00:50:45

Aufstieg?

00:50:46

Immer.

00:50:48

Einer muss es doch mal

00:50:49

sagen in dem Podcast.

00:50:51

Immer,

00:50:52

immer Aufstieg.

00:50:54

Und

00:50:55

ja,

00:50:56

also wir haben,

00:50:57

Bielefeld hat

00:50:57

und hat ja auch

00:50:58

beim Rekordabsteiger

00:51:00

mal ausgeglichen

00:51:01

und wir haben es uns

00:51:01

wieder geholt.

00:51:02

Das stimmt,

00:51:03

ja.

00:51:04

Also ich sehe da

00:51:05

in ferner Zukunft

00:51:07

vielleicht nochmal

00:51:08

einen engeren Zweikampf,

00:51:09

aber nicht in naher Zukunft.

00:51:11

Also beim Rekordabsteiger

00:51:12

haben sie aufgeschlossen

00:51:13

jetzt Bielefeld,

00:51:14

mit acht Abstiegen,

00:51:16

glaube ich.

00:51:16

Und Klub nach wie vor

00:51:17

mit neun an der Spitze.

00:51:20

Aber das könnte man,

00:51:21

also zumindest diese

00:51:22

Aufstiegssache

00:51:22

könnten wir dann noch

00:51:23

klären in dieser Saison.

00:51:25

Wäre ich dabei.

00:51:28

Ja, ich auch.

00:51:30

Hammer,

00:51:31

noch irgendwas

00:51:32

von diesem Spiel,

00:51:34

was wir noch

00:51:34

nicht besprochen haben.

00:51:36

Wir haben noch

00:51:37

das Gedicht

00:51:38

von Felix.

00:51:39

Oh,

00:51:39

das wollen wir nicht vergessen.

00:51:41

Würdest du

00:51:42

rezitieren

00:51:42

in gewohnter

00:51:43

Manier?

00:51:44

Jawohl.

00:51:46

Eins zu null.

00:51:47

Diese Woche

00:51:48

war noch

00:51:49

tausendmal

00:51:50

weirder

00:51:50

und irgendwann

00:51:52

dachte ich,

00:51:52

jetzt verliert er.

00:51:54

Wir müssen

00:51:55

bei uns bleiben,

00:51:56

nieder mit

00:51:56

External Validation.

00:51:58

Emancipate Yourself

00:52:00

from Mental Slavery.

00:52:01

None but Ourselves

00:52:03

can free our minds.

00:52:05

Drückt es beim

00:52:05

Alphons

00:52:06

vom Holz getäfelten

00:52:07

Balkon

00:52:08

Redemption Song

00:52:09

and your older

00:52:10

cousin

00:52:10

can never be wrong.

00:52:12

Klubberinnen und Klubberer

00:52:13

nieder mit den Umständen

00:52:15

Redemption Song

00:52:16

bis zum Schlussgang.

00:52:20

Dankeschön

00:52:21

an den Verfasser

00:52:22

und an den

00:52:23

Vorträger.

00:52:25

Sollte man vielleicht

00:52:26

irgendwann mal

00:52:26

das TD veröffentlichen.

00:52:27

es könnte echt

00:52:27

ein Verkaufsschlager

00:52:28

werden.

00:52:29

Klub

00:52:29

Lyrik.

00:52:31

Ich weiß

00:52:32

nicht.

00:52:33

Wie?

00:52:34

Also keine

00:52:34

Kritik an der

00:52:35

Lyrik

00:52:36

und am

00:52:36

Vortragenden.

00:52:37

Ach,

00:52:38

an der CD,

00:52:38

du willst

00:52:38

streamen,

00:52:39

oder?

00:52:39

Du junger

00:52:40

Mensch.

00:52:40

Vinyl.

00:52:42

Okay,

00:52:43

da bin ich auch

00:52:43

dabei.

00:52:46

Naja,

00:52:47

aber ich glaube,

00:52:47

der Markt

00:52:48

dafür ist nicht

00:52:48

groß.

00:52:50

Das muss man

00:52:50

halt mit

00:52:51

gescheiter Musik

00:52:51

unterlegen

00:52:52

und

00:52:53

hineinmischen,

00:52:53

dann geht das

00:52:54

schon.

00:52:54

Zum Beispiel

00:52:55

dem

00:52:55

Redemption Song.

00:52:57

Ja,

00:52:58

gut erwähnt.

00:53:00

Bob Marley.

00:53:04

Schon, ne?

00:53:05

Ja, ja.

00:53:06

Wir mixen,

00:53:07

reinmixen,

00:53:07

wer.

00:53:08

Aber das ist dann

00:53:09

kulturelle

00:53:10

Aneignung,

00:53:10

das machen wir,

00:53:11

das Fass machen wir

00:53:11

jetzt nicht auf

00:53:12

mit Reggie.

00:53:15

Flo,

00:53:16

eins fällt mir noch

00:53:17

ein,

00:53:18

dein obligatorischer

00:53:19

Kurzbericht von der

00:53:20

U23,

00:53:20

die Laura hört zu

00:53:21

und ist enttäuscht,

00:53:22

wenn ihre Jungs

00:53:23

nicht erwähnt werden.

00:53:25

ein verdientes

00:53:26

eins zu eins,

00:53:27

ein glückliches

00:53:27

eins zu eins.

00:53:29

Ja,

00:53:29

also wer,

00:53:30

wer mehr lesen

00:53:31

will,

00:53:32

ist auch morgen

00:53:33

oder am Montag

00:53:34

in der Zeitung.

00:53:35

00:53:35

steht man in der

00:53:36

Zeitung.

00:53:36

Jetzt schon auf

00:53:37

nn.de,

00:53:38

also man kann da

00:53:39

gleich nachlesen,

00:53:40

wenn es ein bisschen

00:53:41

mehr sein soll.

00:53:42

Was ich zusammenfassend

00:53:43

sagen kann,

00:53:44

ist,

00:53:45

wäre es nur

00:53:47

die erste

00:53:47

Halbzeit gewesen,

00:53:48

dann wäre es

00:53:49

komplett unverdient

00:53:51

gewesen.

00:53:52

Haching hat

00:53:53

irgendwann,

00:53:54

ich glaube so,

00:53:54

ab dem Moment,

00:53:56

vor allem als

00:53:56

Patrick Hopsch

00:53:57

ausgewechselt worden ist,

00:53:59

also das ist einer

00:53:59

der Stürmer,

00:54:00

war ja auch mal

00:54:01

beim Klub und

00:54:01

sein Vater war auch

00:54:02

mal beim Klub.

00:54:02

Aufstiegsheld,

00:54:03

der Vater.

00:54:04

Ja,

00:54:04

genau.

00:54:06

Ab dem Moment

00:54:07

ging in der Offensive

00:54:08

bei Unterhaching

00:54:09

eigentlich gar nichts

00:54:09

mehr.

00:54:10

Also sie haben

00:54:10

eigentlich relativ

00:54:11

früh

00:54:13

gesagt,

00:54:14

so,

00:54:14

jetzt machen wir

00:54:14

nichts mehr.

00:54:15

Und

00:54:16

Christian Fjeller,

00:54:17

dann Germain

00:54:17

Schalke,

00:54:18

der den Stürmer

00:54:19

im Zentrum gegeben hat,

00:54:20

auch ausgewechselt

00:54:21

und dafür

00:54:22

Leo Wonic von der

00:54:24

Außenbahn ins

00:54:24

Zentrum gebracht.

00:54:25

Das hat dann auch

00:54:26

nochmal was gebracht.

00:54:27

Also Wonic war dann

00:54:27

auch genau derjenige,

00:54:29

der quasi im Zentrum

00:54:30

ein bisschen für

00:54:31

mehr Gefahr

00:54:32

gesorgt hat

00:54:32

und der hat dann

00:54:35

spät,

00:54:35

aber

00:54:37

nicht unbedingt

00:54:38

unverdient

00:54:39

das

00:54:40

1 zu 1

00:54:41

gemacht,

00:54:41

nach einem

00:54:43

Kopfball,

00:54:43

nach einer

00:54:44

Kopfballrückgabe,

00:54:45

die er

00:54:46

mit dem Kopf

00:54:47

ins Tor verlängert,

00:54:48

hat, weil René

00:54:49

Vollard,

00:54:50

auch ehemaliger

00:54:51

Klubspieler,

00:54:53

rausläuft und

00:54:54

dann eben nicht

00:54:55

mehr im Tor ist.

00:54:56

Und dann haben sie

00:54:57

sogar in der,

00:54:58

quasi direkt in der

00:55:00

nächsten Aktion noch

00:55:01

die Möglichkeit,

00:55:01

das 2-1 zu machen.

00:55:03

Wieder Wonic,

00:55:04

aber da wird dann der

00:55:04

Ball von der Linie

00:55:05

noch geklärt.

00:55:07

Wäre auch das

00:55:07

Gut und zu viel

00:55:08

gewesen,

00:55:08

hat dann Christian

00:55:09

Fjell auch gesagt,

00:55:10

der gemeint hat,

00:55:11

für die Entwicklung

00:55:12

war das ein

00:55:12

wichtiges Spiel,

00:55:14

weil man halt auch

00:55:14

mal sieht,

00:55:15

was passiert,

00:55:16

wenn man zu wild

00:55:17

spielt und zu viel

00:55:17

wild.

00:55:18

Also mit wild

00:55:19

meint er vor allem

00:55:20

halt auch,

00:55:20

dass viele Spieler

00:55:21

da ins 1 gegen 1

00:55:22

gegangen sind,

00:55:23

in Szenen,

00:55:23

wo es nicht

00:55:24

unbedingt sein

00:55:24

müsste.

00:55:25

Und von daher

00:55:26

war es,

00:55:27

ja,

00:55:28

vielleicht insgesamt

00:55:29

vom Zeitpunkt

00:55:30

her und so

00:55:30

ein bisschen

00:55:30

glücklich,

00:55:31

auch wenn man

00:55:31

eben in der

00:55:32

ersten Halbzeit

00:55:32

auch höher

00:55:33

hinten liegen

00:55:34

könnte,

00:55:34

weil Haching

00:55:35

da ganz klar

00:55:35

besser war,

00:55:36

aber war schon

00:55:37

okay und

00:55:39

nachdem du

00:55:40

die Laura

00:55:41

erwähnt hast,

00:55:41

hat sich sehr

00:55:42

gefreut,

00:55:42

dass Sandro

00:55:42

Wagner

00:55:43

nicht gewonnen

00:55:43

hat.

00:55:45

Magst du den

00:55:45

nicht?

00:55:46

Ja,

00:55:47

Sandro

00:55:47

Wagner

00:55:48

hat

00:55:48

Tim

00:55:49

Walter,

00:55:49

was Tim

00:55:50

Walter

00:55:50

für dich ist.

00:55:51

Ihr Tim

00:55:52

Walter,

00:55:52

ja.

00:55:53

Jeder sollte

00:55:54

einen Tim

00:55:55

Walter

00:55:55

haben,

00:55:55

ja.

00:55:56

Ja.

00:55:58

Was auch

00:55:59

sehr erfreulich

00:56:00

war gestern,

00:56:00

ich war ja

00:56:00

bei diesem

00:56:01

stinklangweiligen

00:56:02

Spielersatztraining

00:56:03

eine der schlimmsten

00:56:04

Erfindungen des

00:56:04

Profifußballs

00:56:07

und da es so

00:56:08

langweilig ist,

00:56:08

den Reservisten

00:56:09

irgendwie beim

00:56:10

Ballschunglieren

00:56:11

zuzuschauen,

00:56:11

habe ich mir ein

00:56:12

bisschen die U19

00:56:12

angeschaut,

00:56:13

zumindest eine

00:56:13

Halbzeit,

00:56:14

die den ersten

00:56:14

FC Magdeburg

00:56:15

mit 7 zu 1

00:56:16

hergerichtet

00:56:16

haben,

00:56:18

an die Wolf

00:56:19

hergespielt.

00:56:19

00:56:19

also muss man sagen,

00:56:21

auch was ich gesehen

00:56:22

habe,

00:56:22

sehr, sehr überzeugend

00:56:24

und in der Höhe

00:56:25

wahrscheinlich auch

00:56:26

nicht erwartbar,

00:56:26

war übrigens lustig,

00:56:27

also ein richtiges

00:56:29

Prominentenaufgebot,

00:56:29

Dieter Hecking hat

00:56:30

zugeschaut,

00:56:31

Michael Wiesinger

00:56:31

natürlich,

00:56:33

Rainer Geier war da,

00:56:34

dann kam noch Hans

00:56:35

Mayer auf dem

00:56:35

Fahrrad angefahren

00:56:36

mit dem Borussia

00:56:37

Mönchengladbach,

00:56:38

Trainingsanzug,

00:56:40

ich weiß aber nicht,

00:56:41

er ist dann gleich

00:56:41

wieder gefahren,

00:56:42

ich glaube,

00:56:42

er hatte sich einfach

00:56:42

nur verfahren,

00:56:43

also ich weiß nicht,

00:56:44

ob ihr wirklich

00:56:44

das Spiel anschauen

00:56:45

wollt,

00:56:45

nach Glattnacht

00:56:46

falsch abgebogen,

00:56:48

ist dann irgendwie

00:56:49

am Pfalzener Weiher

00:56:50

gestrandet,

00:56:51

aber der hatte immer

00:56:51

Reha vorne,

00:56:52

den sehe ich öfter

00:56:52

in der Reha,

00:56:54

wahrscheinlich hat er

00:56:54

dann die falsche

00:56:55

Abzweigung genommen,

00:56:56

ist dann auch gleich

00:56:56

wieder verschwunden,

00:56:57

aber es hat auch

00:56:58

geregnet,

00:56:58

war auch nicht schön,

00:56:59

aber auf jeden Fall

00:57:00

ein sehr,

00:57:01

sehr interessantes Spielchen,

00:57:02

kann man sich durchaus

00:57:03

öfter mal anschauen.

00:57:04

Ja,

00:57:04

die waren auch alle

00:57:05

dann noch bei der U23,

00:57:06

außer Hans Mayer.

00:57:07

Naja,

00:57:08

der ist wahrscheinlich

00:57:09

immer noch mit dem

00:57:09

Fahrrad irgendwo unterwegs

00:57:10

und irrt ziellos

00:57:12

durch Reichswald.

00:57:13

Also wenn Sie einen

00:57:14

älteren Herrn mit

00:57:15

Gladbach-Trainingsanzug

00:57:17

irgendwo finden,

00:57:18

bitte weisen Sie

00:57:19

ihm den Weg.

00:57:21

So,

00:57:22

jetzt haben wir heute

00:57:22

wahnsinnig viel

00:57:23

über Fußball geredet,

00:57:24

ich habe jetzt schon

00:57:24

ganz schlechtes Gewissen,

00:57:25

wobei es ja durchaus

00:57:26

Forderungen gab,

00:57:28

in den Kommentarspalten,

00:57:29

man möge doch

00:57:30

nicht so viel

00:57:31

Belangloses

00:57:32

besprechen,

00:57:33

sondern mehr sich

00:57:33

auf Fußball konzentrieren,

00:57:34

was wir heute

00:57:35

gemacht haben.

00:57:36

Ich habe aber auch

00:57:37

wirklich nichts

00:57:37

Kulinarisches erlebt,

00:57:38

außer dass Luana

00:57:39

eine Pizza gepostet hat,

00:57:41

Grüße Luana Valentini,

00:57:43

weiß nicht,

00:57:43

ob ihr die gesehen habt,

00:57:44

eine japanische

00:57:46

KitKat-Pizza,

00:57:48

also eine Pizza

00:57:49

mit KitKat drauf.

00:57:50

Aber die Japaner

00:57:51

sind ja eh total

00:57:51

verrückt nach KitKat,

00:57:53

da gibt es ja

00:57:56

zig Sorten

00:57:56

KitKat.

00:57:57

Also ich muss gestehen,

00:57:58

ich fand es ja dann

00:57:59

fast schon wieder so

00:58:00

interessant,

00:58:00

dass ich das kosten würde.

00:58:02

Ich war ja auch mal

00:58:03

in Schottland

00:58:03

ein begeisterter Anhänger

00:58:04

des Deep Fried

00:58:05

Mars Bar.

00:58:07

Kennt ihr das?

00:58:08

Das würde ich auch essen.

00:58:09

Also es war ein wenig lustig,

00:58:11

es ist ein Mars Riegel,

00:58:12

der in der Fritteuse

00:58:14

rausgebacken wird.

00:58:15

Lustigerweise in der Fritteuse,

00:58:17

wo auch die Fisch und

00:58:17

Chips drin waren,

00:58:19

aber es schmeckt

00:58:19

hervorragend.

00:58:20

Also ich war sehr begeistert.

00:58:21

Es gab es eine Zeit lang

00:58:23

in Nürnberg in der Auguste,

00:58:24

ich weiß nicht,

00:58:25

ob es es immer noch gibt.

00:58:26

Ich glaube,

00:58:27

das gibt es in der Auguste.

00:58:28

Also ich hatte das

00:58:29

vorher im Reiseführer gelesen

00:58:30

und wurde so belächelt

00:58:31

von wegen,

00:58:31

das ist ein Joke,

00:58:32

das kann nicht ernst sein

00:58:33

und im ersten

00:58:34

Fisch-and-Chips-Shop

00:58:36

stand es auf der Speisekarte,

00:58:37

was ich dann

00:58:38

natürlich probieren musste.

00:58:38

Also insofern,

00:58:39

warum sollte man da nicht

00:58:40

auch eine KitKat-Pizza

00:58:41

essen können?

00:58:42

Weil es von Nestle ist.

00:58:44

Ah.

00:58:47

Das ist ein Argument.

00:58:48

Also deswegen kann sie

00:58:49

ich nicht essen,

00:58:50

weil ich da boykottiere.

00:58:52

Was ist denn die

00:58:53

politisch korrekte Alternative

00:58:55

zu KitKat?

00:58:58

Gibt es leider keine

00:59:00

und ich habe KitKat geliebt.

00:59:02

Ja, manchmal muss man halt

00:59:04

dann für seine Überzeugungen

00:59:05

auch einstehen.

00:59:06

Ja.

00:59:08

Ja.

00:59:09

Also gut,

00:59:10

das war noch

00:59:10

der kulinarische Aspekt,

00:59:11

den wir jetzt nicht

00:59:12

ganz vernachlässigen wollten.

00:59:13

Ich hatte gestern

00:59:14

in der Broadzeit

00:59:15

eine hervorragende

00:59:16

Bratwurst-Simmel.

00:59:19

Drei im Weckler

00:59:20

oder zwei schöne

00:59:21

Fränkische?

00:59:21

Zwei schöne Fränkische,

00:59:23

ganz hervorragend

00:59:24

gegrillt

00:59:26

und

00:59:27

sehr, sehr lecker.

00:59:30

Also ich als

00:59:31

alter Oberfranke

00:59:32

kann ja immer nur

00:59:32

die Bayroder

00:59:33

Bratwurst empfehlen.

00:59:35

Gerne auch bei

00:59:36

Heimspielen

00:59:36

der Spielvereinigung

00:59:37

Bayreuth.

00:59:37

Es ist immer wieder

00:59:38

ein Genuss.

00:59:39

Ich wäre mit diesen

00:59:40

drei im Weckler

00:59:40

wäre ich ja nie warm

00:59:41

irgendwie,

00:59:41

weil ich finde,

00:59:42

auch quantitativ

00:59:44

hat man dann einfach

00:59:45

weniger als zwei

00:59:45

normale Würste.

00:59:46

Das kann mir keiner erzählen,

00:59:48

dass das gleichwertig ist.

00:59:50

Auf jeden Fall,

00:59:51

das sind ja maximal

00:59:51

60 Gramm oder so.

00:59:53

Das sind eineinhalb

00:59:54

Wurst.

00:59:55

Vielleicht.

00:59:56

Wenn überhaupt.

00:59:57

Wenn überhaupt.

00:59:58

Also wie gesagt,

01:00:00

man muss das nicht

01:00:01

alles gutheißen,

01:00:01

was in diesem

01:00:02

Mittelfranken

01:00:02

hier so produziert wird.

01:00:04

So, jetzt haben wir

01:00:05

diesen.

01:00:05

Und ich kann noch

01:00:05

ein Update geben.

01:00:08

Es gibt keine

01:00:09

Deep-Fried-Mars-Bahme

01:00:10

in der Auguste.

01:00:11

Ich habe gerade mal

01:00:12

die Karte studiert.

01:00:13

Das wäre jetzt

01:00:13

mein nächster Weg gewesen,

01:00:15

aber gut,

01:00:15

dann kann ich mir das

01:00:16

ersparen.

01:00:16

Das wäre bei mir

01:00:18

gleich ums Eck.

01:00:19

Da hätte man es

01:00:19

noch treffen können.

01:00:20

Das stimmt.

01:00:23

Okay,

01:00:23

jetzt habe ich noch was.

01:00:25

Ein etwas ernsteres

01:00:26

Thema,

01:00:27

was ich aber trotzdem

01:00:27

sehr gerne

01:00:28

aufgreifen möchte.

01:00:30

Und zwar hat mich

01:00:31

ein Club-Fan

01:00:33

und treuer

01:00:34

Podcast-Hörer

01:00:35

kontaktiert.

01:00:36

Den Namen

01:00:36

tut jetzt nichts

01:00:37

zur Sache.

01:00:38

Aber dessen

01:00:39

Patenkind,

01:00:40

der Tim,

01:00:40

ein Jahre alt,

01:00:41

ist an Blutkrebs

01:00:42

erkrankt und

01:00:43

braucht ganz dringend

01:00:44

eine Stammzellenspende.

01:00:47

Und deswegen

01:00:48

hat man sich auch schon

01:00:49

mit dem 1. FC Nürnberg

01:00:50

in Verbindung gesetzt.

01:00:50

Es gibt ja auch

01:00:51

diesen Verein

01:00:51

Hilfe für Anja,

01:00:52

der da viel Gutes tut.

01:00:55

Und es wird auch

01:00:56

demnächst

01:00:56

wahrscheinlich

01:00:57

vor dem Heimspiel

01:00:58

gegen Kiel.

01:00:58

Da können wir dann

01:00:59

aber nochmal

01:00:59

darauf hinweisen,

01:01:00

am 9. Oktober

01:01:00

eine Typisierungsaktion

01:01:01

im Max-Morlock-Stadion

01:01:02

geben.

01:01:04

Und wir wurden

01:01:05

gebeten,

01:01:06

dass wir jetzt

01:01:06

vielleicht schon

01:01:07

auch mal die Menschen

01:01:07

sensibilisieren.

01:01:08

Und jeder kann sich

01:01:09

natürlich auch jetzt

01:01:10

schon über die DKMS

01:01:12

ein Set bestellen

01:01:14

und selber

01:01:16

sich einen

01:01:17

Wangenabstrich machen.

01:01:18

Also ich habe das selber

01:01:19

auch schon vor Jahren

01:01:19

gemacht.

01:01:20

Es tut nicht weh.

01:01:21

Es geht ganz schnell.

01:01:22

Es kostet kein Geld.

01:01:23

Man kriegt das alles

01:01:24

zugeschickt.

01:01:25

Es ist wirklich

01:01:25

eine schnelle Sache.

01:01:26

Und dann nimmt man sich

01:01:28

so einen Wangenabstrich

01:01:29

und lässt sich da

01:01:30

registrieren als

01:01:30

potenzieller Spender.

01:01:32

Also ich kann es

01:01:32

wirklich nur empfehlen.

01:01:34

Ich habe selber zwei Kinder.

01:01:36

Ich kann es nachvollziehen,

01:01:37

was in der Familie

01:01:38

gerade vor sich geht.

01:01:39

Und wenn wir da

01:01:40

vielleicht ein bisschen

01:01:40

schon die Leute

01:01:41

motivieren können,

01:01:42

man muss gar nicht warten,

01:01:43

bis zu dieser Aktion

01:01:44

im Max-Morlock-Stadion.

01:01:45

Wie gesagt,

01:01:45

es gibt die Webseite

01:01:47

www.dkms.de

01:01:50

slash

01:01:50

helft-tim.

01:01:52

Da kann man sich mal

01:01:53

informieren

01:01:53

und kann auch ganz

01:01:54

problemlos diese Sets

01:01:55

bestellen,

01:01:56

die dann in ein paar Tagen

01:01:57

per Post nach Hause kommen

01:01:58

und die kann man dann

01:01:59

zurückschicken.

01:02:00

Also ich kann wirklich nur

01:02:01

jeden animieren

01:02:02

und motivieren

01:02:02

und bitten,

01:02:03

da tätig zu werden,

01:02:04

wer es noch nicht

01:02:04

gemacht hat.

01:02:05

Und

01:02:06

der

01:02:07

Club-Fan,

01:02:08

der uns angeschrieben hat,

01:02:09

der hat dann gesagt,

01:02:09

als Dankeschön würde,

01:02:10

uns dreien,

01:02:11

also Simon,

01:02:11

du bist jetzt leider

01:02:12

nett gemeint,

01:02:12

aber der Fadi,

01:02:14

dann selbstverständlich

01:02:15

ein selbstgebrautes

01:02:16

Rotbier überreichen.

01:02:18

Da sagen wir natürlich

01:02:19

nie nein,

01:02:20

aber machen das natürlich

01:02:20

nicht nur deshalb

01:02:21

und ich würde sagen,

01:02:21

das Rotbier trinken wir

01:02:22

dann am besten,

01:02:23

wenn dem kleinen Tim

01:02:24

geholfen ist

01:02:25

und er diese blöde

01:02:26

Erkrankung überstanden hat.

01:02:30

Wollt ihr euch

01:02:30

anschließen?

01:02:31

Ich schließe mich an,

01:02:33

ich habe diese

01:02:35

Typisierungsaktion

01:02:35

auch schon mal

01:02:36

in der Schule

01:02:37

bei uns gehabt

01:02:38

und habe mich da

01:02:39

typisieren lassen.

01:02:39

Also es tut

01:02:40

nicht dem geringsten weh.

01:02:42

Macht es einfach bitte.

01:02:44

Ja,

01:02:45

kann ich nur

01:02:45

kann ich nur

01:02:46

empfehlen.

01:02:47

Ist eine

01:02:47

gute und vor allem

01:02:49

wichtige Sache.

01:02:50

Also ich habe mich

01:02:51

vor ein paar Jahren

01:02:53

auch

01:02:54

vor dem

01:02:54

Max-Morlock-Stadion

01:02:55

bei so einer

01:02:56

Typisierungsaktion

01:02:58

typisieren lassen

01:02:59

und

01:02:59

kann

01:03:02

es wie gesagt

01:03:02

nur empfehlen.

01:03:04

Macht das.

01:03:05

Ist eine gute Sache

01:03:07

und

01:03:07

wenn alles klappt,

01:03:09

können wir dem

01:03:10

kleinen Tim

01:03:10

auch noch helfen.

01:03:12

Und du kriegst

01:03:13

jetzt auch noch

01:03:13

ein Rotbier bestimmt.

01:03:15

Denke ich mal.

01:03:18

Gut.

01:03:19

Ein nicht ganz so

01:03:20

lustiges Thema,

01:03:20

aber auch dafür

01:03:21

muss man

01:03:21

Platz sein

01:03:22

in diesem Podcast,

01:03:23

denke ich.

01:03:24

Dann haben wir

01:03:24

jetzt eigentlich

01:03:25

soweit alles besprochen

01:03:26

und ich würde

01:03:26

abschließend

01:03:28

zum Gerch kommen,

01:03:29

wenn das für euch

01:03:30

okay ist.

01:03:30

Es sei denn,

01:03:31

ihr wollt noch

01:03:31

irgendwas unbedingt

01:03:32

loswerden.

01:03:32

Die Stundenmarke

01:03:33

haben wir geknackt.

01:03:34

Das ist ja auch

01:03:35

immer so mein

01:03:35

persönlicher Ehrgeiz,

01:03:36

nicht unter der Stunde

01:03:36

zu bleiben.

01:03:37

Wenn der Dingmeier

01:03:38

macht,

01:03:38

langweilig,

01:03:39

fällt ihm nichts ein.

01:03:41

Geht es bloß

01:03:41

um Fußball.

01:03:44

Haben wir auch

01:03:44

hingekriegt.

01:03:45

Können wir ganz

01:03:46

entspannt den

01:03:47

Gerch machen.

01:03:51

Simon,

01:03:51

du kennst

01:03:51

ja Regularien,

01:03:52

du kannst mir,

01:03:53

wenn du es weißt,

01:03:53

gerne eine

01:03:54

WhatsApp schicken

01:03:55

und dann kann ich

01:03:57

dir noch live

01:03:58

Bescheid sagen.

01:03:59

Aber ich komme

01:03:59

wahrscheinlich eh nicht

01:04:00

drauf.

01:04:00

Ja,

01:04:01

du bist ja der Fahri

01:04:01

heute praktisch.

01:04:02

Ja,

01:04:03

genau.

01:04:03

Du musst die Rolle

01:04:04

schon korrekt

01:04:05

und professionell

01:04:06

ausfüllen und

01:04:06

praktisch nach dem

01:04:07

ersten Satz

01:04:08

gedanklich

01:04:08

aussteigen.

01:04:09

Wobei,

01:04:10

wir müssen den

01:04:10

letzten gleich noch

01:04:13

bekannt geben,

01:04:14

Flo,

01:04:15

den der Fahri

01:04:17

sogar erraten hat.

01:04:18

Ich weiß bis heute

01:04:18

nicht,

01:04:18

wie er das gemacht

01:04:19

hat.

01:04:19

Ja,

01:04:20

das war,

01:04:21

weil er in Urlaub

01:04:22

gegangen ist,

01:04:22

weil er schon

01:04:24

so entspannt war.

01:04:25

Also,

01:04:26

Jonathan Kotzke,

01:04:26

der inzwischen

01:04:27

mit Lukas Podolski

01:04:28

bei Gornik

01:04:29

Sapsche spielt.

01:04:30

Toll,

01:04:31

schau her,

01:04:32

wieder was gelernt.

01:04:33

Und weil ich das

01:04:35

mir auch

01:04:36

alles dann

01:04:37

ergoogelt

01:04:37

habe,

01:04:38

kriege ich jetzt

01:04:39

von Google

01:04:39

automatisch

01:04:40

Benachrichtigungen

01:04:42

und Gornik

01:04:42

Sapsche spielt.

01:04:47

Weißt du,

01:04:48

weißt du ja schon,

01:04:49

wie die gespielt

01:04:50

haben am Wochenende?

01:04:52

Ne,

01:04:52

ich klick's immer weg.

01:04:54

Es sind 3-3

01:04:55

gegen Kliewicke.

01:04:57

Wisst ihr,

01:04:57

warum ich zu dem

01:04:58

Verein wirklich

01:04:58

eine besondere

01:05:00

Verbindung,

01:05:00

ist jetzt blöd gesagt,

01:05:02

aber eine besondere

01:05:03

Erinnerung habe,

01:05:04

was jetzt wieder

01:05:05

Opa erzählt

01:05:05

vom Krieg,

01:05:06

aber ihr jungen Menschen,

01:05:07

ihr kennt das ja alles

01:05:07

nicht,

01:05:09

wie ich noch ein,

01:05:10

als ich noch ein

01:05:11

ganz kleiner Bub war,

01:05:12

sozusagen,

01:05:13

gab es diesen

01:05:14

Intertoto Cup,

01:05:15

wo der Klub auch

01:05:16

hin und wieder

01:05:16

mal mitspielen durfte.

01:05:17

Also es waren

01:05:18

vollkommen sinnfreie

01:05:19

Spiele gegen

01:05:20

unter anderem

01:05:20

Gornik Sapsche

01:05:23

und ich bin dann

01:05:24

wirklich,

01:05:25

habe mir dann

01:05:26

nachts den Wecker

01:05:26

gestellt und bin

01:05:27

aufgestanden,

01:05:27

habe mich ins

01:05:28

Wohnzimmer geschlichen,

01:05:29

wo so ein

01:05:29

Festnetztelefon stand,

01:05:31

die älteren Hörer

01:05:31

unter euch können

01:05:32

sich erinnern,

01:05:32

so mit so einer

01:05:33

Schnur dran und

01:05:33

Tasten drauf und

01:05:35

dann konnte man

01:05:35

so eine Art,

01:05:36

ja heute würde man

01:05:37

Hotline sagen,

01:05:38

damals war das

01:05:38

irgendwie so ein,

01:05:40

ja was war das,

01:05:41

irgendeine Nummer

01:05:42

anrufen und dann

01:05:43

hat eine Frau die

01:05:44

Spiele des

01:05:45

Intertoto Cups

01:05:46

vorgelesen und

01:05:47

dann bin ich,

01:05:47

klein Uli ist dann

01:05:48

um 10 Uhr wieder

01:05:49

zufrieden in seinem

01:05:50

Bett, weil der Klub

01:05:51

1 zu 1 in

01:05:52

Schapsche gespielt

01:05:52

hat.

01:05:55

Wer staunt,

01:05:57

Ja, also ich kenne

01:05:58

andere Nummern,

01:05:59

die nachts angerufen

01:06:00

wurden.

01:06:02

Die kamen dann

01:06:03

später.

01:06:06

Wollte ich bloß mal

01:06:07

erwähnt haben.

01:06:08

Schöne Erinnerungen

01:06:09

an meine unbeschwerte

01:06:11

Kindheit in

01:06:11

Druckau.

01:06:12

So, jetzt

01:06:13

kommen wir zum

01:06:14

Gerch.

01:06:14

Ich lese mal vor.

01:06:16

Gerch, der sich

01:06:17

vor und nach

01:06:18

nahm mit einem

01:06:18

neun Jahre älteren

01:06:19

Radrennfahrer teilt,

01:06:20

erzielte als

01:06:21

18-Jähriger bereits

01:06:22

in seinem zweiten

01:06:23

Bundesliga-Einsatz

01:06:23

ein Tor und avancierte

01:06:25

damit zum jüngsten

01:06:26

Liga-Torschützen

01:06:27

seines Vereins.

01:06:28

Die hohen Erwartungen

01:06:29

konnte der hochgelobte

01:06:30

Junioren-Nationalspiel

01:06:31

aber nie erfüllen.

01:06:32

In drei Jahren

01:06:33

brachte er es nur

01:06:34

auf 24

01:06:34

Bundesliga-Einsätze

01:06:35

und insgesamt

01:06:36

vier Treffer.

01:06:37

Immerhin doppelt

01:06:38

so viele Tore gelangen

01:06:39

dem gebürtigen

01:06:39

Düsseldorfer bei seinem

01:06:40

eineinhalbjährigen

01:06:41

Intermezzo in Österreich

01:06:42

beim heutigen

01:06:43

Verein des früheren

01:06:44

Nürnbergers Julian

01:06:45

Wiesmeier, an das

01:06:46

sich eineinhalb

01:06:47

erfolglose Jahre

01:06:48

bei Panathinaikos

01:06:49

Athen anschlossen.

01:06:50

Ich bereue nichts,

01:06:51

es war die richtige

01:06:52

Entscheidung ins

01:06:52

Ausland zu wechseln,

01:06:53

die drei Jahre

01:06:54

haben mich weitergebracht,

01:06:55

behauptete Gerich.

01:06:57

Dennoch kehrte er

01:06:58

wieder nach Deutschland

01:06:59

zurück und versuchte

01:07:00

einen Neuanfang

01:07:00

beim 1. FC Nürnberg,

01:07:02

wo seine Verpflichtung

01:07:03

allerdings eher skeptisch

01:07:04

aufgenommen wurde,

01:07:05

weil der damalige,

01:07:06

inzwischen verstorbene

01:07:07

Klubmanager den

01:07:08

ablösefreien Neuzugang

01:07:09

vollmundig als echten

01:07:11

Topstürmer, den jeder

01:07:12

aus der Bundesliga kennt,

01:07:13

angekündigt hatte.

01:07:14

Eine Beschreibung,

01:07:15

die auf Gerich

01:07:16

eher nicht zutraf.

01:07:17

Seine Karriere

01:07:18

sollte weiter stagnieren,

01:07:19

auch aufgrund

01:07:20

diverser Verletzungen

01:07:21

brachte es der Angreifer

01:07:22

in zwei Jahren

01:07:22

beim Klub nur auf

01:07:23

elf Bundesliga-Einsätze

01:07:24

ohne Torerfolg.

01:07:26

Gerich zog weiter

01:07:27

nach Italien,

01:07:28

wo er in der Serie B

01:07:28

und C auflief

01:07:29

und seine Karriere

01:07:31

bei diversen Amateur-

01:07:32

Klubs ausklingen ließ.

01:07:33

Zuletzt war er als

01:07:34

Nachwuchskoordinator

01:07:35

beim italienischen

01:07:36

Drittligisten Teramo Calcio

01:07:37

tätig.

01:07:39

So, bitte antworten

01:07:41

Sie jetzt.

01:07:43

Ah, da ist schon was da.

01:07:44

Ja, der Herr Zenger

01:07:46

hat es natürlich.

01:07:48

Ich wüsste den Namen

01:07:51

des verstorbenen

01:07:52

Experts.

01:07:53

Das ist doch auch schon mal was.

01:07:55

Das ist gut,

01:07:55

das darfst du.

01:07:56

Dann kannst du es ja

01:07:58

zeitlich schon mal gut einordnen.

01:08:00

Und wer jetzt

01:08:00

meine Kolumne

01:08:02

bei

01:08:02

Clubfans United

01:08:03

mit den ehemaligen

01:08:04

Klubspielern immer liest,

01:08:05

der weiß auch,

01:08:06

wo Julian Wiesmeier

01:08:07

spielt.

01:08:08

Das weiß ich auch.

01:08:09

Es ist nicht mehr

01:08:10

Austria-Lustenau.

01:08:11

Nein.

01:08:14

Verdammt.

01:08:15

Ich war ein Badge.

01:08:18

Ja, na gut.

01:08:20

Das ist der Verein,

01:08:21

wo auch

01:08:23

Jonas Wendlinger

01:08:24

und Samuel

01:08:24

Radlinger spielen.

01:08:27

Na gut,

01:08:29

dann rat mal noch schön,

01:08:30

Simon.

01:08:31

Soweit ich draufkomme.

01:08:33

Sagst mir Bescheid.

01:08:35

Ja.

01:08:36

Vielen Dank,

01:08:37

dass du uns wieder

01:08:38

beehrt hast heute.

01:08:40

Ja, sehr gern.

01:08:40

Den Fadi

01:08:41

kongenial vertreten.

01:08:43

Viel Glück morgen

01:08:45

beim Barquiz.

01:08:46

Bist du nicht dabei?

01:08:47

Ich weiß es noch nicht.

01:08:48

Ich muss mal schauen.

01:08:49

Ich sage noch Bescheid.

01:08:51

Alles klar.

01:08:52

Aber ihr wuppt,

01:08:53

wenn das auch ohne mich,

01:08:54

bin ich überzeugt.

01:08:55

Ja, das schaffen wir schon.

01:08:57

Gut,

01:08:58

und nächste Woche

01:08:59

kommt der Fadi wieder

01:09:00

und dann reden wir wieder

01:09:01

ganz viel über

01:09:02

Pizzen und

01:09:04

na, obwohl wir haben

01:09:05

über Bratwürste

01:09:05

und Pizzen geredet.

01:09:06

Kann man uns jetzt nicht

01:09:07

vorwerfen,

01:09:07

dass wir nur zu

01:09:10

mainstreamig

01:09:10

fußballerisch

01:09:11

unterwegs waren.

01:09:13

Dann danke ich euch

01:09:14

und Flo,

01:09:15

wir sehen,

01:09:16

hören uns nächste Woche

01:09:17

und Simon,

01:09:18

wir sehen uns

01:09:18

andernorts.

01:09:20

Alles klar.

01:09:21

Macht's gut.

01:09:22

Schönen Abend.

01:09:23

Ciao.

01:09:23

Ciao, ciao.

01:09:25

Ciao.

01:09:27

01:09:27

Ciao.

01:09:27

01:09:28

01:09:29

01:09:29

01:09:29

01:09:29

01:09:33

01:09:34

Ciao.

01:09:34

01:09:34

01:09:34

01:09:35

01:09:35

01:09:35

01:09:36

01:09:36

01:09:36

01:09:36

01:09:36

01:09:36

01:09:36

01:09:36

01:09:36

notbayern.

01:09:36

notbayern.de

01:09:37

– Bild an –

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

Bild an –

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

Bild an –

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

01:09:37

Bild an –

01:09:38