K
KaDepp+
Anmelden
#157 Folge 157- Der Club verliert gegen den Club
00:00
00:00:00

Man lernt ja ständig dazu beim Fußball. Heute ist es Sonntag, der 6. November unter anderem.

00:00:07

Der Klub kann jetzt auch gegen den Klub verlieren.

00:00:12

1 zu 2 gegen den 1. FC Magdeburg. Es sieht einigermaßen düster aus für den 1. FC Nürnberg.

00:00:20

Und um eine Frage gleich mal zu beantworten, die wir in der Sportredaktion der Nürnberger Nachrichten hegen und pflegen, von Generation zu Generation weitergeben.

00:00:35

Steigt der Klub ab, Wolfgang?

00:00:39

Steigt der Klub ab, Fadi? Ich glaube, vielleicht.

00:00:46

Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich habe heute im Stadion Jens Keller gesehen.

00:00:54

Ehrlich?

00:00:55

Ja.

00:00:56

Ist der zu haben gerade?

00:00:59

Okay, das Thema beenden wir schnell wieder.

00:01:05

Vielleicht. Also du siehst noch, du hast noch Hoffnung?

00:01:09

Natürlich. Es kommen ja jetzt 6 Punkte in Rostock gegen Paderborn.

00:01:14

So wie von den Ultras gefordert.

00:01:18

Ja.

00:01:19

Und von Marten ja weitergegeben.

00:01:21

6 Punkte, naja, mit der Leistung von heute könnte es selbst mit einem eng werden.

00:01:26

Das können wir uns auch nicht in die Tasche lügen, weil das halt einfach aus meiner Sicht nicht wirklich Zweitliga-zauglich war, wie heute Fußball gespielt wurde.

00:01:33

So ist es. Ihr hört Kurt Depp, den Gute-Laune-Podcast von Nordbayern.de.

00:01:38

Mein Name ist Fadi Keblavi und verbunden mit mir seit einer Ewigkeit mal wieder Wolfgang Lars.

00:01:44

Schön, dass du da bist. Hallo.

00:01:45

Hallo, Fadi.

00:01:46

Ja, wir müssen über dieses Spiel reden, so bitter es wird. Wir wollen vielleicht noch über ein, zwei andere Dinge reden, weil passend zum Sturz auf den vorletzten Tabellenplatz steht ja auch noch eine nicht ganz unwichtige Jahreshauptversammlung an beim 1. FC Nürnberg.

00:02:03

Und dann gibt es ja dieses ewig wabernde Thema Stadion, Umbau, Neubau, wofür bei uns in der Redaktion Wolfgang der große Experte ist, weil wir uns mit so sachlichen Dingen alle anderen nicht so wirklich auskennen.

00:02:24

Und mit alle anderen meine ich mich, ohne den Uli da mit reinziehen zu wollen, der gerade in Island Polarlichter und Bands guckt, während wir hier in den Niederrungen der 2. Liga uns verlustieren mit dem Klub.

00:02:43

Wir machen heute mal schnell Werbung und dann geht's in den Abstiegskampf. Bis gleich.

00:02:49

Kadepp, der Klub-Podcast von Nordbayern.de, präsentiert von Klub-Community-Partner Sparkasse Nürnberg.

00:03:06

Der Klub ist, der Klub ist, der Klub ist, der Klub ist, der Klub.

00:03:13

Felix Wenzel und sein Spieltagsgedicht. Vielen Dank.

00:03:20

Eigentlich würde das heute schon lange hin, oder Wolfgang, um alles zusammenzufassen. Der Klub ist der Klub.

00:03:29

Wann ist denn das letzte Mal jemand ausgeflippt in diesem Podcast?

00:03:32

Es ist, glaube ich, erstaunlich lange her. Also, so eine dickmeiersche Wutrede gab's schon lange nicht mehr.

00:03:43

Der Zänger flippt ja eh immer auf seine Art aus. Das merkt halt keiner.

00:03:50

Und ich bin ja, ich zieh mich ja hier immer zurück auf die Rolle des ahnungslosen Fragers.

00:03:57

Hast du's vor?

00:03:59

Auszuflippen?

00:04:01

Ja.

00:04:02

Meine Frau meinte, ja, ich sollte.

00:04:05

Ich bin oben gerade kurz, auch tatsächlich wegen dieses Fußballspiels, was mich sehr fassungslos gemacht hat.

00:04:13

Also, auch tatsächlich, auch wenn das nicht spielentscheidend war, glaube ich tatsächlich, diese beiden Schiedsrichterentscheidungen,

00:04:20

trotz Videobeweis, gerade die erste Szene als nicht Elfmeter zu werten, ist schon wirklich erstaunlich.

00:04:27

Und von Zweiten, okay, es ist wohl leichter Kontakt unten da, aber harte Entscheidung, muss man ehrlich sagen.

00:04:34

Aber sie hätten, glaube ich, so oder so verloren.

00:04:35

Das glaube ich auch.

00:04:38

Aber wenn wir schon mitten in dieses Spiel einsteigen, 16. Minute, Jens Kastrop noch so hier.

00:04:45

Puh.

00:04:45

Einer der wenigen Nürnberger, die irgendwie versucht haben, cool auszuschauen, dringt in den Strafraum ein und fällt im Zweikampf.

00:04:57

Es gibt einen Videobeweis.

00:04:58

Ich habe auf der Tribüne gesagt, Elfmeter.

00:05:04

Florian Zenger meinte nein.

00:05:08

Also, du sagst ja.

00:05:12

Also, ich sage ja.

00:05:13

Ich habe es jetzt noch dreimal gesehen.

00:05:16

Ja.

00:05:16

Man sieht es tatsächlich erst von hinten, wie er mit seinem rechten Arm auf Kastrops linkes Bein fällt und ihn da mit zur Fall bringt.

00:05:26

Also, wenn man nur den Zweikampf sieht, wenn man ihn von vorn sieht oder von der Seite sieht, ist es schwer.

00:05:31

Aber von hinten doch relativ eindeutig.

00:05:34

Und es gibt ja, was ich gehört habe, glaube ich, 20 verschiedene Einstellungen und Perspektiven, die zur Verfügung stehen.

00:05:40

Und eine hätte doch eigentlich reichen müssen, um das zu erkennen.

00:05:44

Aber gut.

00:05:45

Schiedsrichter sind auch nur Menschen.

00:05:48

Naja, die einen sagen so, die anderen so.

00:05:51

Aber Nikolas Winter hieß der heute noch nie gehört.

00:05:55

Muss man den kennen?

00:05:56

Nee.

00:05:56

Vielleicht ist der kein Schiedsrichter.

00:05:58

Wahrscheinlich.

00:05:59

Ist er irgendwie mal zufällig vorbeigekommen.

00:06:02

Nikolas Winter, das muss ich jetzt mal...

00:06:05

Nein, er hat insgesamt ja gut gepfiffen.

00:06:07

Da kann man ja überhaupt nichts sagen.

00:06:08

Aber die zwei Szenen, die waren, sagen wir mal, zumindest diskussionswürdig.

00:06:11

Und aus Sicht des Klubs natürlich unglücklich, muss man einfach so sagen.

00:06:15

Ja.

00:06:17

Zweit-Bundesligaschiedsrichter seit 2019.

00:06:19

Naja, den könnte man kennen.

00:06:23

Allerdings, das muss man ihm...

00:06:25

Also, ja, ich finde auch, den Elfmeter kann man geben.

00:06:27

Man muss ihm zugutehalten, dass er Mats Möller-Daily bis zur Pause auf den Platz gelassen hat.

00:06:36

Er sah früh eine gelbe Karte und foulte danach nochmal.

00:06:42

Und man hat gesehen, wie Winter auf dem Weg zu Möller-Daily schon so in Richtung Brusttasche greift.

00:06:48

Und dann offenbar merkt, ah, das wäre jetzt gelb-rot.

00:06:52

Und vielleicht Gnade vor Recht ergehen lässt.

00:06:56

Andererseits, ob mit oder ohne Mats Möller-Daily auf dem Platz, macht zurzeit auch keinen großen Unterschied.

00:07:03

Oder, Wolfgang?

00:07:04

Das ist ja für keine Verhältnisse ja ausgeflippt.

00:07:06

Das ist ja, stimmt.

00:07:09

Und deshalb habe ich doch so komplizierte Beziehungen zu Mats Möller-Daily.

00:07:14

Aber heute kann man wirklich mal sagen, danke für nichts.

00:07:18

Wie kann das denn passieren, dass der 1. FC Nürnberg es geschafft hat,

00:07:21

diesen großartigen Fußballspieler zu einem Schatten seiner selbst werden zu lassen?

00:07:29

Ja, ich bin nach wie vor der Meinung, dass Mats Möller-Daily halt kein Außenspieler ist,

00:07:32

sondern ein Zentrumspieler.

00:07:34

Da sehen Sie beim Klub beharrlich anders.

00:07:38

Er hat seine besten Spiele, da brauchen wir auch nicht drüber diskutieren, in der Mitte gemacht.

00:07:43

Sie stehen jetzt auf links.

00:07:45

Weil Tempelmann aus Ihrer Sicht in der Mitte wirkungsvoller ist,

00:07:49

konnte man jetzt heute auch nicht wirklich nachvollziehen, diese Argumentation.

00:07:52

Nee.

00:07:54

Zumal auch dieses erste Gegentor, also sorry.

00:07:58

Wie verteidigt er diesen Freistoß?

00:08:00

Ja, wobei da auch viele größere Kollegen um ihn herumstehen, die auch hätten eingreifen können,

00:08:09

theoretisch gegen den einzig Großen, den Magdeburg irgendwie aufgestellt hat,

00:08:13

nämlich Cristiano Pichini, wären sie in der zweiten...

00:08:18

Pichini heißt er.

00:08:19

Pichini, Italiener, dreimaliger A-Nationalspieler.

00:08:22

Ja, das ist wieder Nikolas Winter, Cristiano Pichini, falls ihr das hört, sorry.

00:08:31

Es war ein langer Tag.

00:08:32

Am Ende haben sie dann noch so einen 2-Meter-Riesen-Eingewechselt.

00:08:38

Der war cool, aber ja, also...

00:08:41

Man fragt sich natürlich, wie ein dreimaliger A-Nationalspieler Italiens beim 1. FC Magdeburg landen konnte.

00:08:49

Nichts gegen den 1. FC Magdeburg, eine wirklich sehr sympathische Mannschaft auch, finde ich.

00:08:55

Die hat sehr schön in Fußball gespielt, also ohne Zweifel, aber da fragt man sich schon.

00:09:01

Also wie haben sie das hinbekommen?

00:09:02

Respekt, ehrlich.

00:09:03

Also so einen guten Spieler.

00:09:04

Und was ist da schiefgelaufen bei Pichini?

00:09:08

Oder er hat halt gehört, dass Christian Titz coolen Fußball spielen lässt.

00:09:12

Ja.

00:09:12

Und dachte sich, Magdeburg oder Karriereende?

00:09:16

Aber wer ihn heute genau gesehen hat, diesen Pichini, der ist ja eigentlich Innenverteidiger.

00:09:20

Der war ja wirklich fast bei jedem Angriff mit vorn.

00:09:23

Also das ist ja schon mal ein ganz großer Unterschied zum Klub heute.

00:09:27

Dass sie unglaublich variabel gespielt haben, ihre Positionen laufend gewechselt haben.

00:09:32

Also da war der linke Außenspieler auf einmal rechts hinten und so weiter.

00:09:38

Sie haben den Klub auch gedanklich komplett überfordert.

00:09:42

Sie kamen da nie hinterher.

00:09:44

Und deswegen war dieser Sieg sowas von verdient.

00:09:46

Sorry, Klub, aber das war eine Lehrstunde.

00:09:49

Ja.

00:09:50

Auch schon auf Nordbayern geschrieben.

00:09:52

Zu Recht.

00:09:54

Aber es hat die ganze Angelegenheit ja noch trauriger gemacht, dass Magdeburg, die ja ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen,

00:10:00

dass die das einfach fußballspielend versuchen, während der 1. FC Nürnberg, keine Ahnung was das.

00:10:08

Fußball war es nicht?

00:10:10

Es war kein Fußball.

00:10:12

Es war auch von der Raumaufteilung halt meiner Meinung nach eine Katastrophe.

00:10:15

Also wer Magdeburg gesehen hat, und ich habe dich ja tatsächlich auch mal kurz angerufen im Stadion.

00:10:20

Sie standen ja wirklich mit ihrer letzten Reihe bei ihren Angriffen in der Nürnberger Hälfte.

00:10:25

Also es war kein Magdeburger mehr in der eigenen Hälfte.

00:10:28

Die haben den ganzen Block so weit nach vorne geschoben, dass die auch jederzeit Überzahl in Ballnähe herstellen konnten.

00:10:35

Also es war wirklich faszinierend, wie die da aufgespielt haben.

00:10:38

Wie mutig die auch waren, wie sie den Ball laufen ließen.

00:10:43

Sie hatten natürlich auch den Platz.

00:10:44

Ich erinnere an Mats Möller-Delis famosen Ballverlust nach einer Ecke.

00:10:48

Als dann Attic über 70 Meter ungehindert vorstoßen konnte und dann mit Doppelpass in eine aussichtsreiche Position gebracht wurde.

00:10:59

Ja, du denkst dir, das kann alles einfach nicht wahr sein.

00:11:04

Ja, und es ist wahr.

00:11:06

Es ist wahr, ja.

00:11:07

Der Klub verliert gegen den Klub.

00:11:09

Wer ist denn jetzt der wahre Klub?

00:11:11

Schon der FCN trotzdem.

00:11:12

Wie waren denn die Plakate heute im Stadion?

00:11:14

Die Plakate im Stadion, aus Nürnberger Sicht gab es irgendwie nur eins.

00:11:21

Nur die Kopie hatte es nötig, sich als das Original zu bezeichnen, stand da drauf.

00:11:28

Und die Magdeburger haben, ich suche es gerade raus hier.

00:11:34

Damals, heute und für immer?

00:11:36

Damals, heute und bis in alle Tage ist unser Klub der einzig wahre, haben sie geschrieben.

00:11:43

Was einigermaßen mutig ist, wenn man irgendwie erst 1965 gegründet worden ist und der Klub bis dahin schon achtmal deutscher Meister war.

00:11:56

Aber waren die schon achtmal?

00:11:58

Ja, ne?

00:11:58

Ja, locker.

00:12:00

Ja, locker.

00:12:00

Ja, genau.

00:12:01

Wenn, wenn nicht mehr.

00:12:03

Wenn nicht mehr.

00:12:05

Ja, also der Klub bleibt schon der Klub Magdeburg, kann sich aber gerne weiterhin so nennen, würde ich jetzt mal sagen.

00:12:13

Und im Moment sind sie der besser aussehende Klub.

00:12:21

Eine Kopfsache, hat Markus Weinzel in der Pressekonferenz gesagt.

00:12:25

Ist das alles?

00:12:26

Sind das die Erklärungen, die dich zufriedenstellen, Wolfgang?

00:12:29

Nö, weil es stand ja auch lange 0 zu 0.

00:12:34

Und dann von einer Kopfsache zu sprechen, wenn du nur hinterherläufst und nicht wirklich in die Zweikämpfe kommst, finde ich ein bisschen einfach, um es mal milder zu formulieren.

00:12:45

Ja, ist der Trainerwechsel, wir springen heute, wir sind heute so rasant unterwegs, ich bin es nicht mehr gewohnt hier mit den beiden anderen Schlafnasen.

00:12:55

Ist der Trainerwechsel schon verpufft?

00:12:59

Also ein Punkt pro Spiel unter Robert Klaus und jetzt heute ein Punkt pro Spiel unter Markus Weinzel.

00:13:07

Und jetzt ist es Kopfsache in der Analyse.

00:13:11

Verpufft, schwer zu sagen, weil es sich ja wenig verändert hat, außer dass sie halt jetzt über sieben Stunden kein Gegentor bekommen haben.

00:13:19

Aber halt auch, muss man jetzt auch fairerweise mal dazu sagen, in den letzten fünf Spielen nur ein Tor selbst geschossen und zwei haben schießen lassen.

00:13:27

Also ja, es ist gerade wirklich schwer zu fassen oder zu sagen, für was diese Mannschaft stehen soll, für welche Art von Fußball diese Mannschaft stehen soll.

00:13:37

Also ich erkenne es nicht, erkennst es du?

00:13:40

Nee, ist tatsächlich ein Problem, aber das muss man jetzt auch sagen, dass seit Beginn der Saison existiert.

00:13:50

Also schön den Fußball hat man von dieser Mannschaft in dieser Saison tatsächlich noch kein einziges Mal gesehen.

00:13:58

Also es war...

00:14:00

Entschuldigung, in der letzten Saison schönen Fußball gesehen von dieser Mannschaft.

00:14:04

Also wirklich schönen Fußball.

00:14:06

Ja.

00:14:07

Häufiger erfolgreich, aber wann war er mal schön?

00:14:10

Nie.

00:14:10

Wo Robert Klaus jetzt wieder einwenden würde, wer definiert Schönheit und wer in dieser Liga spielt wirklich schönen Fußball?

00:14:20

Und damit schon auch einen Punkt hatte immer, weil es in dieser Liga halt wirklich alle nur mit so Billow-Fußball probieren,

00:14:30

bis auf Magdeburg und vielleicht noch Paderborn oder so.

00:14:36

Und der Rest ist ja jetzt eher überschaubar.

00:14:40

Eine Frage, die wir letzte Woche auch schon diskutiert haben, warum sich es keiner traut, in dieser Liga Schönfußball zu spielen.

00:14:45

Ja, aber...

00:14:48

Deswegen nochmal Kompliment an Magdeburg, wirklich auch in dieser Situation.

00:14:53

Ja.

00:14:54

Sie hatten einen Punkt weniger als der Klub, so mutig Fußball zu spielen und auch so strukturiert Fußball zu spielen.

00:15:00

Chapeau.

00:15:01

Also ich war wirklich begeistert.

00:15:03

Andererseits hat es ihnen der Klub auch durch seine teilweise katastrophale Raumaufteilung sehr einfach gemacht.

00:15:10

Ja.

00:15:10

Also sie spielen ja so verrückt Fußball, dass sie selbst in der, ich glaube, 90. oder 91. Minute bei einer 2-1-Führung im fremden Stadion

00:15:20

noch in einen 3-gegen-5-Konter laufen, weil sie offenbar verrückt sind.

00:15:27

Aber den Konter hat dann Pascal Köpke mit der, glaube ich, einzigen Nürnberger Flanke des Spiels in Seiten aus auch beendet.

00:15:38

Also...

00:15:39

Das war ja auch so ein Thema heute. Sie wollten ja eigentlich mehr über die Flügel kommen, hat er schon hinterher erzählt.

00:15:44

Genau.

00:15:44

Er hat irgendwie keine Flanke gesehen. Du hast zumindest eine von Köpke.

00:15:48

Ja, stimmt, mit links. Aber die war ja auch katastrophal.

00:15:51

Ja.

00:15:52

Was auch heute wieder eklatant war. Sorry, dass ich jetzt wirklich fast ausflippe.

00:15:57

Ja.

00:15:58

Was aus Standardsituationen passiert, ist einfach Wahnsinn.

00:16:01

Also, wenn ich an diesen Freistoß von Weckeser in der 89. Minute beim Stand von 1 zu 2 denke,

00:16:09

der halt einfach ins Aus geht.

00:16:12

Am langen Pfosten ins Aus, wo weit und breit keiner steht.

00:16:16

Ja.

00:16:16

Außer drei Magdeburgern.

00:16:18

Du denkst, das kann nicht da sein, ehrlich.

00:16:20

Wie viele Ecken haben heute, wie viele dieser fünf Ecken waren heute in irgendeiner Form gefährlich?

00:16:24

Also das eigene Tor, als Möller-Dehli den Fehler macht.

00:16:27

Ja.

00:16:29

Ja.

00:16:29

Und ansonsten...

00:16:30

Und eine Kopfballverlängerung beginnt zweite Halbzeit, glaube ich.

00:16:34

Da hat es mal ein bisschen nach Gefahr ausgesehen, aber ansonsten...

00:16:37

Der Kopfball von Christian Marten ja noch in der Nachspielzeit.

00:16:42

Das war noch die beste Möglichkeit.

00:16:45

Aber gut, der ist ja Torwart.

00:16:47

Dieses Thema Standards verfolgt sich jetzt auch schon ewig, oder?

00:16:51

Ja.

00:16:52

Seitdem Steinmetz für die Standards verantwortlich ist.

00:16:56

Falls er das noch ist.

00:16:57

Weiß ich gar nicht.

00:16:58

Es wurden ja schon andere entmachtet in diesem Verein, aber ja.

00:17:05

Ja.

00:17:05

Es gab Vereine, die haben mit Standardsituationen, mit vier Standardsituationen, Spiele entschieden

00:17:09

im Max-Mollock-Stadion.

00:17:12

Grüße an Alois.

00:17:13

Grüße an Alois Schwarz und den SV Sandhausen.

00:17:17

Aber es ist ja eigentlich gar nicht so schwer, oder?

00:17:19

Also wenn du die Ecken so ausführen könntest, dass einer minimal die Flugbahn des Balles verändert am ersten Posten.

00:17:28

Ja.

00:17:29

Dann brennt es in jedem Strafraum nicht Alois.

00:17:31

Du siehst das halt einfach nicht.

00:17:33

Ja.

00:17:34

Du musst hier mit guten Tipps ein bisschen aufpassen in dem Podcast, weil so ist der Zänger plötzlich für den Frauenfußball beim Club zuständig geworden.

00:17:45

Also nett, dass du in zwei Wochen sagst, du kannst nicht mal in den Podcast kommen, weil du jetzt die Standards beim 1. FC Nürnberg trainieren lässt.

00:17:53

So ein Aderlass können wir in so kurzer Zeit, so breit sind wir auch wieder nicht aufgestellt hier bei Kadepp, aber ja.

00:18:02

Gerade ein bisschen übermotiviert, glaube ich.

00:18:04

Ja.

00:18:04

Jetzt geben wir hier schon Tipps für Standardsituationen.

00:18:07

Ja, und das, obwohl Johannes Geis ja der Feinfuß der Liga sie mitunter ausführen darf, aber ja.

00:18:17

Da führt zwei Gegentore nach Standards.

00:18:21

Ja, super verteidigt tatsächlich.

00:18:24

Ja.

00:18:25

Ja.

00:18:26

Puh.

00:18:30

Es ist schwierig.

00:18:32

Es ist zu kompliziert gerade, um drüber lachen zu können, aber eigentlich kannst du es mit anderen Worten eigentlich kaum noch fassen, was da jetzt gerade passiert.

00:18:42

Wie die Fußballspielen.

00:18:44

Also Kaiserslautern war wirklich grausam zum Zuschauen.

00:18:47

Also sie hatten wirklich nicht einen Schuss aufs Tor in 90 Minuten.

00:18:51

Ja, diesmal schon.

00:18:53

Ja, ja, gut.

00:18:53

Kastrobs Rückgabe, erste Halbzeit.

00:18:55

Mhm.

00:18:56

Dieses, dieser, dieser, ja, war es ein Torschuss?

00:18:58

War es ein Torschuss?

00:18:59

Ich glaube schon.

00:19:00

Irgendjemand hat irgendeinen Torschuss mal gezählt auf der Tribüne im Maximolog-Stadion.

00:19:07

Dieses Eigentor zählt dann auch schon als Torschuss, oder?

00:19:09

Ja.

00:19:10

Nein.

00:19:10

Wenn ein Magdeburger aufs eigene Tor schießt und der Ball geht, nein?

00:19:13

Nein, nein.

00:19:14

Dann waren es ja zwölf.

00:19:16

Das geht leider nicht in die Statistik ein.

00:19:21

Ja, aber auch nicht für Magdeburg.

00:19:23

Für die war es auch kein Torschuss.

00:19:24

Nee, für die war es, glaube ich, da müsste ich jetzt den Zenger nochmal fragen, der diese Statistik hier alle erfindet.

00:19:29

Und deshalb auch festlegt, welche wie zu funktionieren hat.

00:19:34

Aber war wahrscheinlich auch kein Torschuss für Magdeburg.

00:19:37

Weil er ja auch das Nebenstor gegangen wäre.

00:19:39

Also wir reden jetzt über das 1 zu 1.

00:19:41

Christian, Andreas Müller versucht zurückzuspielen und spielt ihn auch gut im Nebenstor.

00:19:46

Aber Dominik Reimann, der Magdeburger Torwart, denkt sich, ha, den nehme ich doch Wolli und trifft zum 1 zu 1 für den Klub.

00:19:55

War lustig.

00:19:56

Hast du dieses Momentum, ja?

00:19:59

Ja.

00:19:59

Du hast, gut, diese Nürnberger Chance, über die ich mich auch fürchterlich aufregen könnte, als Kassel da rechts durchging, zurückliegt.

00:20:07

Ja, kurz nach der Pause war das.

00:20:09

5 Meter weit und breit, kein Gegenspieler.

00:20:11

Also ich habe es gerade nochmal angesehen, es ist niemand da.

00:20:14

Es sind 14 Meter.

00:20:16

Er nimmt seinen schwächeren Fuß und haut ihn einfach unmotiviert rüber.

00:20:20

Also was geht da vorher in den Köpfen?

00:20:22

Ganz ehrlich, der hat alle Zeit der Welt.

00:20:24

Der kann ihn stoppen, er kann ihn ins Eck schlenzen, er kann den Tor fragen.

00:20:27

Oben links, unten rechts, wo willst du ihn hinhaben?

00:20:29

Aber beim Stand von 0 zu 0, also es war eine riesige Chance.

00:20:33

Ja.

00:20:33

Tatsächlich.

00:20:34

Ich glaube, Chamarra war der Vorarbeiter, aber gut, das ist...

00:20:37

Nee, ja.

00:20:38

War Kastrup?

00:20:40

Kastrup rechts hat er sich den Ball am Gegenspieler vorbeigelegt, zieht er Richtung Grundlinie, legt zurück.

00:20:45

Eine hundertprozentige Chance eigentlich, ja, aus 14 Metern.

00:20:48

Und dann kriegst du dieses...

00:20:50

Oder schießt du...

00:20:50

Oder lässt schießen?

00:20:51

Oder wie sagt man das?

00:20:53

Ja, du lässt schießen, das finde ich sehr schön.

00:20:55

Du lässt das 1 zu 1 schießen.

00:20:58

Und denkst dir, okay, katastrophale Spiel bis hierhin, aber du lässt das 1 zu 1 schießen.

00:21:04

Und hast doch dann eigentlich das Momentum, naja, ich hasse dieses Wort, aber es ist tatsächlich so.

00:21:09

Ja, solange du nicht Potenzial sagst, ist alles gut.

00:21:12

Das ist für den Dickmeyer reserviert.

00:21:14

60% Ballbesitz haben sie an die Wand gespielt, phasenweise, und kriegen, oder schießen selbst das 1 zu 1.

00:21:21

Und dann kommt halt wieder nichts, kommt keine Reaktion, gar nichts.

00:21:26

Stattdessen spielt Magdeburg einfach weiter Fußball, vollkommen unbeeindruckt.

00:21:30

Ball, Ball, glaube ich, vorbei und Quarteng knapp drüber, abgefälscht noch, 2.000 Chancen.

00:21:36

Eigentlich auch, ja.

00:21:38

Ja.

00:21:38

Und vom Klub kam nichts.

00:21:39

Es kam einfach nichts, obwohl du dieses Tor geschenkt bekommst.

00:21:43

Null Reaktion.

00:21:44

Und das ist schon erschütternd.

00:21:46

Das sagt, glaube ich, auch viel über den Zustand, gerade diesen mentalen Zustand dieser Mannschaft.

00:21:50

Sie können diese Situationen einfach nicht für sich gewinnen.

00:21:54

Also sie können nicht erkennen, jetzt haben wir aber mal Glück gehabt, aber jetzt drehen wir es egal wie.

00:22:00

Fragt kein Mensch danach, wir gewinnen das 2-1.

00:22:03

Ja.

00:22:03

Sie spielen denselben Stiefel weiter runter.

00:22:06

Deshalb war das ja auch etwas doppeldeutig gemeint von mir.

00:22:09

Der Klub verliert jetzt sogar schon gegen den Klub.

00:22:12

Zurzeit sind sie sich selbst wieder mal das größte Problem.

00:22:16

Haben wir alle diese Mannschaft vollkommen überschätzt oder fehlt sie einfach an der richtigen Anleitung?

00:22:25

Anleitung ist schwierig.

00:22:28

Das ist ja schon der zweite jetzt, der sich an der Anleitung versuchen darf.

00:22:31

Ja.

00:22:31

Klar, sie haben jetzt mal lange kein Gegenteil bekommen, aber dann schießen sie halt auch keinen mehr.

00:22:37

Wo jetzt da der große Fortschritt sein soll, wenn der Fußball immer schlechter wird.

00:22:42

Okay, er sagt schon seit Wochen, es geht jetzt nur irgendwie darum, in die Winterpause zu kommen und möglichst viele Punkte noch zu holen.

00:22:47

Aber von einer Entwicklung, von der vielgepriesenen, auch unter Robert Klaus war ja wirklich nicht mehr allzu viel zu sehen.

00:22:55

Und es ging natürlich auch um die Sommerpause, um Transfer.

00:22:59

Sie mussten 5 Millionen erlösen, haben das dann gemacht.

00:23:03

Die Mannschaft wurde dadurch nicht wirklich besser.

00:23:05

Das kann man nicht behaupten.

00:23:06

Aber ich bleibe dabei, wenn ich das Gefühl habe, okay, es könnte eine knüppelige Saison werden, dann darf ich halt nicht 1 bis 6 als Saisonziel ausgeben.

00:23:17

Dann sage ich halt mal lieber nichts und schaue mal, was draus wird.

00:23:21

Du wirst immer wieder gemessen an dieser Prognose und an diesem Ziel.

00:23:26

Wie viele Punkte sind wir gerade hinter dem Saisonziel, Fadi?

00:23:29

Keine Ahnung.

00:23:30

Ich schaue nicht mehr auf die Tabelle.

00:23:33

Ich mache es jetzt wie früher, Robert Klaus.

00:23:37

Es sind ja tatsächlich nur 3 Punkte bis zum Tabellenzehnten.

00:23:40

Es ist wirklich sehr eng, aber du drohst halt auch innerhalb von kürzester Zeit darin, nachzuholen.

00:23:46

9 Punkte sind es auf 6.

00:23:49

Wie viele?

00:23:49

9.

00:23:50

9 Punkte auf 6.

00:23:51

Hannover 96 steht da mit 24.

00:23:56

Okay.

00:23:56

Ja, aber es ist ja schon ein bisschen zweigeteilt jetzt, glaube ich, ab Platz 8.

00:24:03

Ja.

00:24:03

Oder von Platz 8 zu 9 sind schon 5 Punkte, glaube ich.

00:24:06

Ja.

00:24:07

Aber du musst jetzt wirklich, es ist wirklich der Punkt gekommen, wo du Punkte holen musst, sonst wirst du abgehängt.

00:24:15

Also die nächsten 2 werden nochmal richtig heiß.

00:24:19

Ja.

00:24:19

Lass uns kürzendlich über das 2-1 sprechen.

00:24:22

Ein Elfmeter.

00:24:23

Christopher Schindler foult angeblich.

00:24:26

Du sagst, es war kein Foul?

00:24:29

Wie gesagt, ich habe es mir auch noch ein paar Mal angesehen.

00:24:33

Angeblich ist er eben auf den Fuß getreten, aber das war dann so, als wenn mir mein 5-jähriger Sohn in irgendeiner Form auf den Fuß tritt.

00:24:40

Grüße.

00:24:41

Grüße an Eddie.

00:24:42

Ja.

00:24:44

Es war wohl leichter Kontakt da, aber es wurde natürlich ein bisschen mehr draus gemacht, als es wohl nötig gewesen wäre.

00:24:52

Ja.

00:24:53

Er fällt.

00:24:54

Ich weiß nicht, hat er sich nochmal angeschaut oder wurde das nochmal überprüft?

00:24:56

Ja, wahrscheinlich schon, oder?

00:24:57

Ja.

00:24:57

Da wurde keine gravierende Fehlentscheidung erkannt.

00:24:59

Genau.

00:24:59

Und dann wird er durchgewunken, der Elfmeter.

00:25:02

Und dann trifft wieder Pizzini über den Christian Titz nach dem Spiel.

00:25:08

Er hat gesagt, dass er große Sorgen hatte, als der sich den Ball geschnappt hat, weil er im Training diese Woche die Elfer noch reihenweise daneben geballert hat.

00:25:16

Aber gegen den Klub geht dann auch sowas gut.

00:25:20

Und dann gab es dann was durch eigentlich.

00:25:24

Also, ja.

00:25:27

Es wurde ein bisschen gepfiffen im Max-Morlock-Stadion, aber jetzt auch nicht mit völliger Inbrunst.

00:25:32

Danach gab es noch die Ansage von den Ultras, dass es jetzt bitte sechs Punkte zu sein hätten, an deren Weihnachtsspendenaktion.

00:25:45

Ich gerne erinnere.

00:25:46

Vor allem bin ich heute daran erinnert worden, weil ein netter junger Mensch auf uns zukam, als der Zenger und ich da planlos durch den Stadioninnenraum liefen.

00:25:56

Und sagte, ich kenne euch vom Podcast, gebt mal Geld.

00:25:59

Und dann habe ich meinen letzten Zehner, ich hatte nur zehn Euro einstecken, investiert der Zenger nur fünf.

00:26:05

Dieser Geizkragen.

00:26:07

Mein ganzes Taschengeld ist weg.

00:26:08

Mein ganzes Taschengeld ist weg, ja.

00:26:10

Ich habe mich so an dieses bargeldlose Bezahlen gewöhnt, dass ich jetzt immer in Schwulitäten gerate, wenn jemand Bargeld von mir haben will.

00:26:19

Also, ausrauben ist bei mir jetzt auch irgendwie doof.

00:26:22

Aber spendet für den guten Zweck die Weihnachtsspendenaktion Nordkurve, Nürnberg.

00:26:33

Ja, also Ansage der Ultras, sechs Punkte aus zwei Spielen.

00:26:38

Realistisch?

00:26:39

Nee, ne?

00:26:40

Bei Hans-Ner Rostock.

00:26:41

Rechner ist wirklich, ja.

00:26:42

Ja, ich überlege gerade.

00:26:45

Warte mal, kann der erste FC Nürnberg sechs Punkte aus zwei Spielen holen?

00:26:49

Das ist eine sehr gute Frage.

00:26:52

Nach der bisherigen Ausbeute wären es zwei Punkte, was dann 17 bedeuten würde nach 17 Spielen.

00:26:58

Was dann 34 bedeuten würde nach 34 Spielen.

00:27:02

Was dann dritte Liga bedeuten würde.

00:27:06

Ja, wahrscheinlich.

00:27:09

Ja, ich muss ja sagen, ich mag die dritte Liga eigentlich.

00:27:13

In der Samstagssportshow sind das die Spiele, die mich am meisten fesseln.

00:27:20

Aber ob ich sie auch wirklich 34 Spiele lang live erleben will.

00:27:27

Du hast doch gestern auch die Fußballerinnen des ersten FC Nürnberg live erlebt.

00:27:33

Grüße an Osnabend.

00:27:34

Csangkaya, der Trainer der Fußballerinnen.

00:27:37

3 zu 2 haben sie gewonnen in Jena.

00:27:40

Und diese Kamera, die da automatisch die Spiele ins Internet überträgt,

00:27:45

die haben sie diesmal offenbar auf Osman Csangkayas Kopf installiert.

00:27:49

Weshalb man 90, ich hätte mir vielleicht dieses Spiel nicht komplett angeguckt,

00:27:53

aber 90 Minuten mit Kommentar von Osman Csangkaya.

00:27:59

Es war ein sehr großes Vergnügen.

00:28:03

Er hat, glaube ich, auch nur zweimal wirklich geflucht.

00:28:09

Was?

00:28:09

Ja, und hat sich ansonsten in Scharmützeln mit der Linienrichterin verloren.

00:28:17

Aber ja, es war ein sehr schönes Fußballspiel.

00:28:19

Also die können auch kicken.

00:28:22

3 zu 2 hätten eigentlich 8 zu 1 gewinnen müssen.

00:28:25

Aber Natascha Lein, die super Torjägerin der vergangenen Saison, hat es in dieser...

00:28:32

Entschuldigung, Entschuldigung.

00:28:32

Stopp.

00:28:33

Nastasia.

00:28:34

Nastasia.

00:28:35

Ja, das schneide ich raus.

00:28:37

Entschuldigung.

00:28:38

Ich bin noch ein Lernender, was die Frauenfußball beim ersten FC...

00:28:43

Du bist da schon länger drin in dem Thema.

00:28:45

Ich fange gerade erst an.

00:28:46

Ja, 4 riesengroße Chancen versemmelt.

00:28:50

Aber ja.

00:28:52

Gut.

00:28:53

Hat ja trotzdem gelangt, weil Sophie...

00:28:58

Furnier.

00:29:03

Furnier.

00:29:04

Dreimal getroffen hat.

00:29:06

Nachdem sie sehr lange ausgefallen ist wegen eines Kreuzbandrisses.

00:29:09

Letzte Woche schon ein Tor gegen Potsdam.

00:29:12

Und jetzt drei.

00:29:14

Ich hoffe, man spricht sich auch wirklich so aus.

00:29:16

Davon gehe ich jetzt mal aus.

00:29:18

So hätte ich sehr...

00:29:19

Ich wollte jetzt bloß gerne ganz großen Fehler wieder machen.

00:29:22

Sie Paulik oder sowas nennen.

00:29:25

Ja, gut.

00:29:26

Den Fußball kann man sich anschauen im Stadion.

00:29:28

Ich habe mir letzte Woche vier Karten gekauft für das Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg,

00:29:33

der praktisch mit der kompletten Nationalmannschaft nach Nürnberg kommt.

00:29:38

Hast du auch schon Karten?

00:29:39

Oder setzt du drauf, dass du dort zum Arbeiten bist?

00:29:44

Ich glaube, ich muss arbeiten.

00:29:45

Aber meine Tochter hat sich schon zwei Karten gekauft.

00:29:48

Das ist gut.

00:29:49

Es kommen relativ viele Menschen.

00:29:53

Ich tippe jetzt mal, es werden...

00:29:56

20.000.

00:29:59

Was?

00:30:00

Ja.

00:30:01

Wirklich?

00:30:02

Ja.

00:30:03

Die passen doch gar nicht alle auf die Hauptsache, ne?

00:30:06

Ne, es ist ja, glaube ich, alles mehr oder weniger offen.

00:30:09

Ich hätte mir auch Gegengeraden Karten kaufen können.

00:30:12

Oh, okay.

00:30:14

Nein, das haben sie sich wirklich verdient über die Jahre.

00:30:16

Ja.

00:30:17

Ja.

00:30:18

Ja.

00:30:18

Ja.

00:30:18

Ja.

00:30:18

Ja.

00:30:20

Und wer weiß, vielleicht klappt es ja.

00:30:21

Wie hat denn Andernach gespielt heute?

00:30:23

Weißt du das zufällig?

00:30:24

Das weiß ich nicht.

00:30:25

Ich habe gestern 90 Minuten Fußball geguckt, heute 90 Minuten Fußball geguckt.

00:30:29

Das ist da keinet auch noch andere Ergebnisse in Nachschau.

00:30:32

Und die Spielvereinigung Fürth hat gewonnen in Braunschweig und ist jetzt wieder vor dem 1.

00:30:36

FC Nürnberg.

00:30:38

Super Tor.

00:30:39

Super Tor.

00:30:40

Amando Sieb.

00:30:41

Fall ist ja wirklich toll.

00:30:43

Mhm.

00:30:44

Respekt.

00:30:45

Ja.

00:30:46

Da fruchtet der Trainerwechsel beim 1.

00:30:48

FC Nürnberg nicht.

00:30:49

Wie sind wir jetzt bei der Spielvereinigung Fürth gelandet?

00:30:53

Über welchen, was war unser Ausgangspunkt eigentlich?

00:30:57

Ob die zwei Siege in zwei Spielen möglich sind?

00:31:00

Nee, wie verhindert der 1.

00:31:02

FC Nürnberg jetzt noch den Abstieg, Wolfgang?

00:31:05

Muss man da auf die Winter, auf diese wirklich, wirklich sehr lange Winterpause hoffen?

00:31:10

Und dass danach diesmal vielleicht tatsächlich alles neu beginnt und man doch noch einen defensiven Mittelfeldspieler findet, der es besser macht als Johannes Geis und einen Stürmer, der es besser macht als Felix Lohkämper, Pascal Köpke, Christoph da Ferner, Quattodua, Lukas Schleimer.

00:31:35

Germaini Schalke.

00:31:37

Germaini Schalke.

00:31:38

Ja.

00:31:39

Der vielleicht.

00:31:41

Der vielleicht.

00:31:42

Also die Jungen können, glaube ich, auch nicht mehr falsch machen als die Erfahrenen.

00:31:48

Ja.

00:31:48

Hat mit trainiert die ganze Woche.

00:31:50

Germaini Schalke, weil er in der U23, U21, ich habe den Überblick verloren, bislang sehr gut spielt.

00:31:59

Und ich war mir dann, nachdem er gestern Samstag nicht im Aufgebot, dieser U23 stand, war ich mir sehr sicher, dass er heute zumindest im Spieltagsaufgebot bei den Profis ist.

00:32:09

War er aber nicht.

00:32:10

Wir wurden gefragt auf Twitter, warum Nischalke und nicht Wonic, der ja auch regelmäßig trifft.

00:32:18

Du hast die Frage weitergegeben während der Pressekonferenz.

00:32:21

Wie hat Markus Weinzierl begründet?

00:32:24

Er hat somit begründet, dass er einen Spielertyp wie Nischalke gerade nicht hat vorne drin.

00:32:32

Also der ist glaube ich 1,92 lang.

00:32:37

Ich weiß nicht, wie lange er da fern ist, aber der müsste ja auch ungefähr ähnlich groß sein.

00:32:44

Also den Spielertyp haben sie ja aber eigentlich.

00:32:46

Kann dann nur heißen, dass Nischalke ab und zu auch mal das Tor...

00:32:51

Also du weißt schon, was ich meine.

00:32:53

Ja.

00:32:53

Ich ahne es.

00:32:57

Nein, er ist von dem Spielertyp begeistert, weil er für seine Länge wohl auch wahnsinnig beweglich ist, diese Nischalke.

00:33:02

Ich habe ihn einmal spielen sehen tatsächlich nur.

00:33:05

Sorry, aber da hat er auch einen sehr guten Eindruck, sehr beweglichen Eindruck hinterlassen.

00:33:10

Wonin schauen sie natürlich auch auf den Zettel.

00:33:13

Wissen auch, dass der was kann.

00:33:15

Aber sie glauben wohl, dass es gar nicht das ideale Umfeld ist für die Jungen, um da die ersten Schritte anzuhalten.

00:33:22

In dieser Mannschaft.

00:33:24

Ja, okay.

00:33:25

Das kann man verstehen, dass man die da erst mal lieber vor den anderen schützt.

00:33:32

Aber ja.

00:33:33

Also ich glaube, er hat gesagt, dass Wonic hatte seine Chance, sich zu zeigen, sozusagen in der Vorbereitung, Sommervorbereitung.

00:33:42

Und jetzt eben mal Nischalke.

00:33:46

Ja.

00:33:47

Nischalke.

00:33:49

Nischalke.

00:33:50

Was uns wieder zu der Frage bringt, wie ist dieser Abstieg noch zu verhindern?

00:33:55

Mit Germain Nischalke und Wonic.

00:33:57

Oder wie gesagt, also was glaubst du, muss jetzt in der Winterpause dann doch mal das nicht vorhandene Geld ausgegeben werden?

00:34:03

Oder?

00:34:06

Mach uns Hoffnung.

00:34:07

Das Problem an der Winterpause ist ja, dass die anderen auch Winterpause haben und auch nicht schlafen.

00:34:13

Ja.

00:34:14

In den Winterschlaf sich zurückziehen für acht Wochen und dann aufwachen und weiterspielen.

00:34:20

Geld ist natürlich keins da, klar.

00:34:23

Möglicherweise nur über einen neuen Transfer.

00:34:26

Möglicherweise eine Wette aufs Pokalspiel.

00:34:29

Da sind ja zwei Millionen zu verdienen.

00:34:30

Möglicherweise wieder der berühmte Vorgriff auf die neue Saison.

00:34:35

In irgendeiner Form wird es schon so laufen, denke ich mal.

00:34:39

Ich glaube nicht, dass sie das Risiko eingehen, mit der Mannschaft in der jetzigen Zusammenstellung in die Rückgange zu gehen.

00:34:46

Ich glaube schon, dass auf zwei, drei Schlüsselpositionen noch was passieren sollte.

00:34:52

Und ich glaube auch, dass auch noch was passieren wird.

00:34:57

Ja.

00:34:57

Oder vielleicht ein Scheich oder so, aber der darf nicht beim Club machen.

00:35:01

Dazu müsste man ausgliedern oder so.

00:35:04

Ah, okay.

00:35:05

Ah, buh.

00:35:07

Das ist ein böse Wort.

00:35:10

Ja.

00:35:11

Wie schaut es denn aus um die Finanzen?

00:35:13

Jetzt ist bald Mitgliederversammlung.

00:35:15

Ja, das Hauptversammlung.

00:35:18

Ja, das Hauptversammlung.

00:35:18

Ja, nicht so toll.

00:35:21

Also, wie halt immer.

00:35:23

Also, ich glaube, die letzten Jahre waren ja doch von einem stetigen, größeren Minus geprägt.

00:35:31

Auch wegen Corona natürlich.

00:35:33

Trifft einen Verein, der halt jetzt nach wie vor, sie haben glaube ich über 30.000 Zuschauer im Schnitt.

00:35:37

Wahnsinn.

00:35:38

Heute auch wieder.

00:35:38

Also, es waren auch sehr viele Magdeburger da, die zeigen wollten, wer der richtige Club ist.

00:35:43

Aber ja.

00:35:45

Aber Corona trifft natürlich einen Verein, der viele Zuschauer hat.

00:35:47

Mehr als ein Verein, der weniger Zuschauer hat.

00:35:50

Also, das kann man ja locker durchrechnen.

00:35:51

Das hat sie schon in Art gebeutelt.

00:35:55

Ja, sie stehen nicht gut da.

00:35:57

Hoffen natürlich, wie es besser werden kann in nächster Zeit.

00:36:01

Ich bin jetzt auch nicht der große Freund der Ausgliederung, aber ich glaube schon, dass sie mittelfristig auf diese Karte setzen werden, um halt einfach Geld einzusammeln für einen Neustart.

00:36:14

Andererseits macht eine Ausgliederung in der aktuellen Situation das auch wenig Sinn, weil so wenig Wert war der Klub, glaube ich, lange nicht wie aktuell.

00:36:23

Gerade.

00:36:25

Ja.

00:36:26

Ja.

00:36:27

Puh.

00:36:27

Was ich dich fragen möchte, Fadi, weil du ja hautnah dran warst.

00:36:31

Die Auswechslung Duas hat er auch in irgendeiner Form noch erklärt heute?

00:36:36

Ähm, nee.

00:36:38

Er hat nur, ich glaube der Kollege Martin Funk von der Bild-Zeitung hat das gefragt, dass er ja Mats Möller-Deli und Quattro Duas vom Platz genommen hat in der Halbzeit.

00:36:49

Ähm, hat er nur gesagt, er hätte auch viele andere auswechseln können.

00:36:56

Also ich glaube, es war einfach so random-mäßig zwei müssen runter nach dieser Grottenleistung und dann hat es halt Quattro Duas und Mats erwischt.

00:37:08

Wobei ich jetzt, fandest du die wohl ungerechtfertigt, die Auswechslung?

00:37:12

Ja, also man hätte tatsächlich auch Lokomber auswechseln können.

00:37:16

Ja, das stimmt.

00:37:16

Aber es fällt auf, dass er, oder dass es zwischen ihm und Duas gar nicht wirklich funzt.

00:37:23

Ja, zwischen ihm und Mats Möller-Deli auch nicht.

00:37:27

Das kann ich schwer beurteilen. Also Möller-Deli musstest du halt vom Platz nehmen, weil sonst wäre er halt früher oder später wahrscheinlich geflogen.

00:37:34

Ja.

00:37:35

Aber Duas hat in Kaiserslautern ja auch schon nach 55 runter, heute nach 45.

00:37:41

Und man sagt ja nach wie vor, dass es ja eigentlich der beste Stürmer sei, den der Klub hat.

00:37:46

Ja. Ich hatte heute so ein bisschen den Eindruck, am Anfang des Saisons ist Duas ja immer noch in die sogenannten Räume gestartet und wurde da halt einfach nicht gefunden von seinen Kollegen.

00:37:56

Ich hatte heute so ein bisschen den Eindruck, dass er sich das inzwischen auch spart, weil er ahnt, da kommt eh kein Ball hin.

00:38:02

Und dann brauche ich auch gar nicht erst losrennen.

00:38:03

Und das, das, ja.

00:38:07

Aber...

00:38:07

Ich frage, wer kann den Ball spielen, Fadi? Wer kann den Ball spielen?

00:38:10

Also Gais hat es in der Vorbereitung gut gemacht und in der Saison drei, vier Mal auch.

00:38:15

Aber ansonsten, wer kann diesen Ball spielen?

00:38:16

Ich finde, es sind manchmal so offensichtliche Laufwege von Dua und so offensichtliche Möglichkeiten, den Ball dahin zu spielen,

00:38:24

dass das eigentlich jeder Zweitliga-Profi können müsste.

00:38:32

Aber heute sind wir schon wieder, das ist eine Ausgabe, mit der machen wir uns heute wieder wenig Freude.

00:38:37

Das ist schon, wir sind schon kurz vorm Ausflippen, finde ich.

00:38:41

Ja, ich glaube, ich bin auch, ja.

00:38:43

Tatsächlich, was sie halt nach wie vor glauben, dass er mit seiner Schnelligkeit da die Abwehrreihen,

00:38:50

weil sie im Grund und Boden rennt.

00:38:52

Quatsch, weil die natürlich auch wissen, da ist einer, der läuft die 100 Meter in sieben Sekunden,

00:38:58

dem sollte man vielleicht hinten nicht so viel Platz geben.

00:39:01

Also stehen die natürlich auch relativ tief und er hat gar nicht den Raum.

00:39:05

Ja, aber mag die Ballkolle nicht?

00:39:07

Ja, aber beobachte mal, oder hast du beobachtet, wie schnell die dann auch wieder gegen den Ball oder hinter dem Ball waren?

00:39:13

Also diese Räume gab es einfach nicht.

00:39:15

Oder die gab es die letzten Wochen?

00:39:18

Ein, zwei Mal habe ich sie heute schon gesehen.

00:39:20

Also ich kann mich an eine Szene erinnern, wo er mit Chamarra streitet,

00:39:25

als er so halbwegs in den Raum gestartet ist und sowas.

00:39:32

Aber wann hat er die letzte Szene, wo du wirklich sagst,

00:39:34

okay, boah, ist der schnell und der läuft ja allen davon.

00:39:38

Also ich glaube, das war gegen Arsenal, oder?

00:39:41

Ja, und gegen St. Pauli.

00:39:42

Als er den Tabellenführer der Premier League hergespielt hat.

00:39:46

1-0 bei Chelsea gerade gewonnen.

00:39:49

Das ist ein guter Start.

00:39:50

Bei denen ließ es ja auch mal scheiße bei Arsenal.

00:39:52

Vielleicht ist das dann der Mutmacher.

00:39:55

Irgendwann wird es schon wieder gut.

00:39:56

Beim Klub wird es jetzt schon sehr lang nicht mehr.

00:39:59

Gut, wir haben uns heute auf der Tribüne unterhalten,

00:40:01

wann es letztes Mal eine Saison gegeben hat,

00:40:05

in der durchweg so schlechter Fußball vom Klub angeboten wurde.

00:40:12

Wir sind zu keiner wirklichen Lösung gekommen.

00:40:15

Du?

00:40:15

So schlechter Fußball?

00:40:18

Naja.

00:40:20

Sagen wir mal, wir können die Frage auch drehen,

00:40:22

wann wurde das letzte Mal richtig schöner Fußball

00:40:24

über eine so lange Zeit gespielt?

00:40:26

Puh.

00:40:29

Puh.

00:40:32

Grüße an Hans Mayer.

00:40:33

Alles Gute nachträglich.

00:40:35

Zum 80.

00:40:36

Ich glaube, das muss zu der Zeit gewesen sein.

00:40:38

Wahrscheinlich.

00:40:39

Und der Michael Kölner?

00:40:42

War es da schön?

00:40:43

Ja.

00:40:44

Oder hat er nur ihm erzählt, dass es schön war

00:40:46

und wir haben es dann treu, doof geglaubt?

00:40:49

Ja, da waren schon auch coole Spiele dabei.

00:40:53

Also ich erinnere mich da an Braunschweig zum Beispiel,

00:40:55

in Braunschweig.

00:40:56

Oder zu Hause auch gegen Braunschweig,

00:40:59

weil es dann um den Aufstieg ging am Schluss.

00:41:00

Das waren schon spielerisch auch hochwertige Spiele, fand ich.

00:41:05

Aber da hatten sie halt auch noch, oh Gott.

00:41:11

Ja, sag's nur.

00:41:13

Nein.

00:41:14

Da hatten sie noch Zweitligaspieler.

00:41:15

Naja, das ist jetzt vielleicht ein bisschen sehr gemeint.

00:41:19

Mein Gott, ich erschrecke.

00:41:20

Wie vermeidet der Klub denn den Abstieg?

00:41:23

Jetzt sage ich dich.

00:41:24

Ja, ich habe wenig Hoffnung inzwischen.

00:41:27

Was? Echt?

00:41:28

Ja.

00:41:29

Also mir fehlt langsam die Vorstellungskraft.

00:41:34

Die Fantasie.

00:41:35

Ja, die Fantasie.

00:41:37

Tatsächlich.

00:41:38

Also ich habe zwar immer noch relativ gute Laune,

00:41:42

was aber daran liegt, dass ich gerade einen Bayreuther hell trinke.

00:41:49

Aber also,

00:41:51

da man jetzt seit Saisonbeginn keinerlei Offensivspiel sieht

00:41:58

und die defensive Stabilität gefühlt jetzt zwei Ligaspiele gedauert hat.

00:42:09

Ja.

00:42:11

Ja, Kaiserslautern war jetzt auch schon von diversen kleineren Aussitzern geprägt.

00:42:17

Also da hatten sie ja auch ziemlich Glück.

00:42:18

Ja.

00:42:19

Und heute, was habe ich gesehen?

00:42:20

21 Torschüsse von Magdeburg.

00:42:22

Wenn man das Eigentor mit zählt, 22.

00:42:25

Wow.

00:42:26

Ja.

00:42:27

Ja, deshalb.

00:42:28

Also ich würde im Moment nicht mehr auf den Klub wetten.

00:42:34

Also das ist wirklich das Einzige, was mir da einfällt, ist die Winterpause.

00:42:42

Und dass da dann, keine Ahnung...

00:42:44

Also wenn du im Winterschlaf verfallen, wie du der einzige Verein bist, wer arbeitet.

00:42:49

Hans Mayer übernimmt oder so.

00:42:53

Kann man mit 50 noch eine zweite Liga?

00:42:55

Ja.

00:42:56

Was halt schon auch wieder auffällig war heute, dass es einfach eine sehr langsame Mannschaft ist.

00:43:01

Also wenn ich die Magdeburger da gesehen habe, die sind in den 1 gegen 1 Situationen ja nicht selten spielerisch leicht vorbeigezogen.

00:43:10

Ball vorbeigelegt, ab.

00:43:12

Ja.

00:43:12

Also wenn ich das Tempo sehe von einigen da drin, also...

00:43:16

Boah.

00:43:17

Was hat man früher gesagt?

00:43:18

Beim Laufen, die Schuhe besohlen können.

00:43:24

Das hat man früher gesagt.

00:43:26

Echt.

00:43:26

Schon, gell?

00:43:27

Schon.

00:43:27

Ich weiß es nicht.

00:43:29

Das ist...

00:43:30

Dein früher ist ja anders als mein früher.

00:43:32

Ja, unwissentlich.

00:43:33

Naja, unwissentlich.

00:43:35

Das stimmt.

00:43:37

Jetzt bist du wieder von dieser Jahreshauptversammlung, über die ich mit dir sprechen wollte.

00:43:44

Da hast du super abgelenkt und lässt mich dann erklären, warum das in diesem Jahr komplett schief geht.

00:43:52

In dem Podcast muss ich heute wirklich sehr viel schneiden.

00:43:56

All diese konkreten Antworten, die ich gebe, die schneide ich alle raus und mache dann stattdessen Musik rein oder sowas.

00:44:05

Aber...

00:44:05

Da musst du Jahreshauptversammlung.

00:44:06

Du musst doch eh du.

00:44:09

Nee, weil ich war ja in den letzten beiden Jahren und diesmal wird es ja nicht mehr virtuell übertragen oder stattfinden.

00:44:19

Und da wir ja uns ja es zur Gewohnheit gemacht haben, einen etwas launigen Live-Ticker auf nordbayern.de zu veröffentlichen,

00:44:25

habe ich ein bisschen Angst, dass wir da in einer Präsenzveranstaltung reihenweise Schellen kassieren.

00:44:33

Vom Aufsichtsrat bis hin zum einfachen Mitglied, die dann einfach mal bei uns vorbeikommen und uns zu Recht eine ballern.

00:44:41

Ich hätte aber zwei super Alternativtermine. Ich kann, glaube ich, wirklich nicht.

00:44:45

Echt? Was sind deine Alternativtermine?

00:44:48

Zum Abschluss Training der Fußballerinnen vorm Spiel gegen Wolfsburg.

00:44:52

Das ist ja wahrscheinlich am Samstag ausmachen, oder?

00:44:54

Ja, ist nett. Nicht öffentlich.

00:44:56

Und ich könnte natürlich auch mit dem Kollegen Fischer zur Spielvereinigung Ansbach gehen gegen Spielvereinigung heute für zwei.

00:45:03

Ah, okay. Ich glaube, das zählt nicht bei der Dienstplan-Erstellung.

00:45:11

Aber ja. Sag du mir, wie sich der 1. FC Nürnberg noch rettet?

00:45:15

Ja, wir reden noch über die Jahreshauptversammlung, dachte ich, Fadi.

00:45:20

Ach so. Ja.

00:45:25

Sehr gut. Du wirst mir heute so sehr überlegen, dass...

00:45:28

Moment, ich muss kurz was nachgucken.

00:45:34

Also ich... Nachgucken heißt, ich gucke ein wenig im Internet rum.

00:45:38

Jahreshauptversammlung. Da geht es mal wieder tatsächlich um die Ausgliederung.

00:45:41

Ähm...

00:45:43

Aber um eine erstmal nicht der Profi-Abteilung, sondern die Möglichkeit einer Ausgliederung von verschiedenen Abteilungen.

00:45:56

Habe ich das richtig verstanden?

00:45:59

Kann sein.

00:46:00

Kann sein.

00:46:01

Es geht ja vor allem erstmal darum, eine GmbH, eine Vermarktungs-GmbH gründen zu dürfen.

00:46:06

Mhm.

00:46:07

Das ist ja mal ihr erstes Anliegen.

00:46:10

Ja.

00:46:10

Wofür sie eine 75-prozentige Mehrheit, glaube ich, brauchen.

00:46:13

Die sie beim letzten Mal nicht bekommen haben.

00:46:16

32 Stimmen, glaube ich.

00:46:17

Ja.

00:46:18

Sind wir da vorbeigeschrammt.

00:46:20

Ja.

00:46:21

Wollen einen neuen Anlauf starten jetzt.

00:46:24

Boah.

00:46:26

Ist halt die Frage, ne?

00:46:26

Die Grundstimmung ist, glaube ich, jetzt nicht gerade wirklich super.

00:46:30

Die Leute, die damals dieser Ausgliederung kritisch gegenüberstanden, wollen überzeugt werden in den nächsten...

00:46:37

Gott, das sind ja nur noch zwei Wochen.

00:46:38

Ja.

00:46:39

Und glaubst du, der 1. FC Nürnberg überzeugt gerade ausreichend?

00:46:43

Ich habe da so meine Zweifel.

00:46:44

Ich habe beim letzten Mal, glaube ich, lag es vor allem daran, dass er es sich ausreichend erklärt hat.

00:46:50

Und bislang sehe ich noch nicht so wirklich viele verbesserte Erklärungsansätze seitens des 1. FC Nürnberg.

00:46:59

Also Sportler hier bleibt er zum Glück außen vor erstmal, hoffe ich, in dieser Diskussion.

00:47:04

Ja.

00:47:04

Dann wäre das Thema wahrscheinlich eh tot.

00:47:06

Ja.

00:47:08

Ja.

00:47:08

00:47:08

Ja.

00:47:09

Ja.

00:47:10

Sie müssen noch Überzeugungsarbeit leisten.

00:47:11

Da bin ich mir relativ sicher.

00:47:12

Sie müssen die Leute mitnehmen.

00:47:14

Haben sie ja letztes Jahr auch betont.

00:47:16

Haben sich ja auch selber an die eigene Nase gefasst.

00:47:19

Waren der Meinung, dass das vielleicht nicht optimal gewesen sei.

00:47:23

Im Vorfeld, dass man da viel mehr hätte auf die Leute zugehen müssen.

00:47:25

Ja.

00:47:26

Ja.

00:47:27

Sie haben ja noch ein paar Tage Zeit, um das nachzuholen oder um es zu intensivieren.

00:47:32

Was wären die Vorteile, wenn man die Möglichkeit schafft, diese Ausgliederung?

00:47:40

Was wäre das Benefit für den Klub?

00:47:45

Da muss ich jetzt die nächsten Tage auch nochmal ganz aufmerksam zuhören, glaube ich.

00:47:50

Es ist schon wieder ein Jahr her und ich habe mich tatsächlich noch nicht wirklich mit dieser

00:47:53

Thematik beschäftigen können, weil ich ja so furchtbare Fußballspiele wie heute gegen

00:47:57

Magdeburg anschauen darf.

00:48:00

Ja.

00:48:00

Beruflich zum Glück auch.

00:48:04

Ich muss tatsächlich, ich muss mich auch wieder einfallen.

00:48:06

Das heißt, wir sprechen darüber nochmal am Tag vor der Jahreshauptversammlung.

00:48:13

Ja, da bin ich aber ja beim Abschlusstraining.

00:48:15

Ja, da bist du beim Abschlusstraining.

00:48:16

Ja, dann lasse ich dich leicht zuschalten.

00:48:18

Dann kommt nämlich auch noch Osman mit in den Podcast, wenn er eh neben dir steht.

00:48:22

Und will er ja schon lange.

00:48:24

Wir lehnen bisher immer ab.

00:48:25

Aber da darf er dann mal.

00:48:29

Wenn er nicht flucht.

00:48:30

Von den nächsten beiden Spielen hängt natürlich jetzt auch wirklich ab, wie die Stimmung auch

00:48:34

bei dieser Jahreshauptversammlung sein wird.

00:48:35

Also wenn du jetzt auf dem 17. oder vielleicht sogar letzten Platz in die Winterpause gehst,

00:48:41

kann ich mir nicht vorstellen, dass da die große Aufbruchstimmung sein wird oder vermittelt

00:48:45

werden kann.

00:48:45

Also ich sehe da schon einen Zusammenhang zwischen dem sportlichen und dem, in diesem Fall wirtschaftlichen,

00:48:52

die nächsten zwei sind wirklich verdammt wichtig.

00:48:55

Wobei das heute auch verdammt wichtig war, da brauchen wir auch nicht drüber diskutieren.

00:48:59

Zu Hause gegen Magdeburg zu überliehen ist nicht cool.

00:49:01

Also gerade in der jetzigen Situation.

00:49:05

Ja, ich habe keine Energie mehr, um auszuflippen, glaube ich.

00:49:09

Wir sind heute, das war heute ausreichend ausgeflippt.

00:49:13

Es werden noch neue Mitglieder für den Aufsichtsrat gesucht, nachdem zwei Amtsperioden enden.

00:49:23

Wäre die von Max Müller auch, ja, wäre auch zu Ende gegangen.

00:49:26

Also drei, ja genau.

00:49:28

Max Müller hat keinen Bock mehr.

00:49:32

Die anderen beiden sind, ähm...

00:49:37

Herr Bisping und Herr Gunkel.

00:49:39

Herr Bisping und Herr Gunkel, die sich auch zur Wiederwahl stellen.

00:49:43

Und dann gibt es ein paar neue Kandidaten.

00:49:45

Du hast sie vorgestellt am Freitag auf nordbayern.de, wenn ich mich richtig entsinne.

00:49:52

Ich hatte da frei.

00:49:53

Wer ist es denn?

00:49:54

Und...

00:49:55

Ja.

00:49:56

Sandra Hummel, die letztlich, ja, als Fan, wie soll man sagen, also beauftragt, nicht beauftragt ist ein Quatsch, aber sie kommt aus der Fanszene.

00:50:13

Aus dem Ultraslager?

00:50:14

Ja.

00:50:15

Das weiß ich nicht, ob es direkt das Ultraslager ist, aber aus der organisierten oder aktiven Fanszene.

00:50:21

Mhm.

00:50:22

Eine Volljuristin, die sich für die Belange der Fans auch einsetzen möchte und für den Erhalt des EVs eintreten würde, wenn sie gewählt werden sollte.

00:50:30

Ja, und Kola hat es schon mal probiert, habe ich nachgeschaut, 2011, glaube ich, aus Oberasbach.

00:50:36

Und ein Herr Linek aus Schneitach.

00:50:39

Okay, um was will der sich kümmern?

00:50:43

Hast du das noch im Kopf? Um den Club?

00:50:45

100% Club stand auf seinen...

00:50:48

Okay.

00:50:48

Wo habe ich es gelesen? Facebook? Ja, genau.

00:50:50

War mal in der Politik aktiv, aber jetzt will er sich voll und ganz auf den Club konzentrieren.

00:50:56

Und ja, das Blumen wird er wahrscheinlich noch vortragen.

00:50:59

Frau Huml wäre die erste Frau im Aufsichtsrat des 1. Höchstsinnungsberg und wahrscheinlich hat sie ganz gute Chancen gewählt zu werden, wenn sie den Rückhalt der organisierten Fanszene hat.

00:51:14

Würde ich jetzt mal tippen.

00:51:16

Davon ist auszugehen, ja, tatsächlich. Also spricht ja auch nichts dagegen, wenn man ehrlich sagen.

00:51:20

Nö, wir freuen uns immer, wenn Frauen mitarbeiten oder in Podcasts hier mitsprechen.

00:51:28

Aber auch hier weigert sich alle hartnäckig, sich mit uns zu unterhalten. Also alle Frauen.

00:51:35

Vielleicht hat ja dann Frau Huml mal Bock im Podcast ein bisschen zu erzählen, wenn sie dann gewählt ist oder nicht.

00:51:43

Aber gut.

00:51:46

Ja, eine spannende JHV wird es.

00:51:49

Ja, es könnte halt eine atmosphärisch sehr brenzlige werden, sag ich mal.

00:51:55

Also wie gesagt, man kann das eine nicht ohne das andere betrachten.

00:51:59

Und wenn es jetzt weiter so, Entschuldige, den Ausdruck beschissen laufen sollte in den nächsten beiden Spielen,

00:52:05

dann könnte es eine heiße Kiste werden da in der Frankenhalle.

00:52:11

Frankenhalle stimmt.

00:52:11

Ist ja gar nicht mehr in der Meistersingerhalle, sondern in der Frankenhalle.

00:52:15

In der Frankenhalle, aber ja gut.

00:52:17

Lassen wir sie erstmal noch zweimal Fußball spielen.

00:52:21

Oder wie man es auch gerne mag.

00:52:23

Ja, so schwer es einem fällt.

00:52:26

Schön wäre es, wenn die Winterpause jetzt schon da war und wir uns endlich dieser wunderbaren WM in Katar widmen könnten.

00:52:35

Aber es ist halt jetzt noch zweimal zweitlicher Alltag.

00:52:40

Uli Dickenauer muss am Mittwoch nach Rostock fahren.

00:52:43

Eine sehr, sehr lange Reise immer mit der Deutschen Bahn.

00:52:47

Der fährt, glaube ich, mit einem 1-Euro-Ticket, hat er gesagt.

00:52:49

Ja, genau.

00:52:51

Das schafft er bestimmt, wenn er gestern losgefahren ist.

00:52:56

Aber er ist ja noch in Island.

00:52:57

Vielleicht fliegt er ja direkt aus Island nach Rostock.

00:53:00

Mit dem Schiff.

00:53:01

Mit dem Schiff wäre auch eine Möglichkeit.

00:53:03

Ja, und dann kommt Paderborn am Samstag oder Sonntag?

00:53:09

Sonntag, ne?

00:53:09

Sonntag war die Sonntag.

00:53:11

Ja, okay.

00:53:12

Also ich würde jetzt mal die Prognose...

00:53:15

Naja, komm, wir sind der Optimismus-Podcast von Nordbayern.de.

00:53:22

Deshalb zwei Punkte.

00:53:24

Zwei Punkte?

00:53:25

Ja.

00:53:26

Ich war ja schon zuversichtlich Richtung Paderborn, weil das ja eine Mannschaft ist, die auch gerne den Ball hat.

00:53:31

Aber wenn ich das heute so gesehen habe, dann nehme ich das wieder zurück.

00:53:38

Ja.

00:53:38

Das ist eine extrem spielstarke Mannschaft, die ein bisschen durchhängt, glaube ich.

00:53:43

Aber klar, gegen den HSV kann man mal verlieren.

00:53:45

Hat der Klub nicht auf...

00:53:46

Ne, ne?

00:53:46

Wir haben gegen den HSV gewonnen.

00:53:47

Aber wir waren...

00:53:49

Der Klub war super gegen den HSV, hat dann aber auf unverständliche Art und Weise 2-0 verloren.

00:53:55

In Heidenheim kann man auch mal 3-0 verlieren.

00:53:58

Andere verlieren 3-0 zu Hause gegen Heidenheim.

00:54:00

Ja.

00:54:01

Auf Augenhöhe, würde ich sagen.

00:54:03

Ja.

00:54:04

Ja.

00:54:04

Also deine Prognose für die beiden?

00:54:08

Ähm...

00:54:11

Boah, meine Prognose.

00:54:14

Aber nicht...

00:54:15

Passieren jetzt auf dem heutigen Spiel, oder?

00:54:17

Das kann man mal jetzt aus...

00:54:18

Deine Prognose für diese beiden Spiele.

00:54:22

Mehr erwarte ich nicht von dir.

00:54:23

Genauso wie ich von 1. FC Nürnberg nicht mehr als mittelmäßigen Zweitliga-Fußball erwarte.

00:54:28

Enttäuschst du mich nicht auch noch?

00:54:30

Okay, da ich ja ein positiv denkender Mensch bin...

00:54:34

Kennst du mich, oder?

00:54:35

Fadi?

00:54:35

Ja.

00:54:36

Ja.

00:54:38

2-0 in Rostock.

00:54:40

Mhm.

00:54:40

In die Schalke.

00:54:41

Zwei Tore.

00:54:42

Okay.

00:54:44

Gegen Paderborn ein 5-5.

00:54:48

5-5.

00:54:49

Okay.

00:54:49

Also vier Punkte.

00:54:51

Drei Eigentore von Paderborn.

00:54:53

Mhm.

00:54:53

Wenn es so kommt, dann...

00:54:55

Dann lade ich dich zum Essen in Götteldorf.

00:55:00

Ein...

00:55:01

Fetz.

00:55:02

Zum Fetz.

00:55:03

Wo wir am Freitag hinwollten und dann keinen Platz mehr bekommen haben.

00:55:06

Da habe ich dir vorher noch vorgeschwärmt.

00:55:08

Ja.

00:55:09

Dann war da ein Musikabend oder sowas und sie hatten keinen Platz mehr für meine Frau und mich.

00:55:15

Ja.

00:55:16

Es war sehr traurig.

00:55:17

Und dann sind wir noch ungefähr eine Stunde über die Dörfer geirrt.

00:55:22

Von Wirtschaft zu Wirtschaft.

00:55:24

Es war hier mal eine private Gesellschaft.

00:55:27

und dort haben sie was zu essen für uns.

00:55:30

Nur kalt.

00:55:32

Das war auch ein sehr schöner Dialog mit einem wamperten Wirtel, einer abgedunkelten Wirtschaft.

00:55:39

Da haben wir drauf verzichtet.

00:55:41

Und dann sind wir irgendwo gelandet, was ich schon wieder vergessen habe.

00:55:44

Da habe ich eine etwas trockene Ente, eine Viertelte, gegessen.

00:55:47

Und meine Frau war in okayen Karpfen.

00:55:50

Aber das war echt ein...

00:55:51

War der beim Kochlöffel in Anfragen?

00:55:53

Nee.

00:55:54

Ich weiß es wirklich nicht mehr.

00:55:56

Irgendein Schlossgasthof.

00:55:59

Was?

00:55:59

Aber wie der hieß, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.

00:56:06

Ja.

00:56:07

Mit einer sehr abgefahrenen Inneneinrichtung, so wie in den 90er Jahren.

00:56:11

Aber es war okay.

00:56:15

Also das...

00:56:16

Ja.

00:56:17

Aber es war halt nicht wie in Götteldorf beim Fetz, auf den ich so fokussiert war.

00:56:23

Und mir dachte, am Freitag fährt doch kein Mensch nach Götteldorf.

00:56:26

Aber dann war da die Hölle los.

00:56:28

Das ist...

00:56:29

Hm.

00:56:30

Naja.

00:56:30

Also da würde ich dir ein Essen spendieren, wenn es 2-0 in Rostock und 5-5 gegen Paderborn ausginge.

00:56:41

Gut.

00:56:42

Jetzt machen wir Schluss.

00:56:43

Oder?

00:56:43

Ich muss noch einen Gerich vorlesen.

00:56:46

Das ist ärgerlich, dass ich mir diese Bürde auch noch aufgehalst habe.

00:56:52

Aber ihr werdet ihn erraten.

00:56:53

Du wirst ihn auch erraten.

00:56:55

Du schreibst ihm mir, wenn du ihn erratenst, bitte per WhatsApp und schreist es nicht hier in die Runde.

00:56:59

Oder haben wir noch irgendwas vergessen?

00:57:04

Nee.

00:57:04

Wie hat der Club heute gespielt eigentlich?

00:57:09

Nicht so gut.

00:57:09

Lass uns mal damit.

00:57:11

1-2 gegen den.

00:57:12

Club verliert gegen den Club.

00:57:14

Ich glaube, das nehme ich als Titel dieser Podcast-Folge.

00:57:18

War es denn jetzt der Tiefpunkt?

00:57:19

Das ist ja die Frage.

00:57:21

Wir haben uns ja schon öfter die Frage gestellt, ob es das jetzt war.

00:57:24

Und es endlich jetzt besser werden muss.

00:57:26

Ja.

00:57:26

Aber es waren glaube ich sieben oder acht Tiefpunkte jetzt schon.

00:57:31

Die tiefsten Tiefpunkte.

00:57:33

Ja.

00:57:34

Wie siehst du es, Vater?

00:57:35

Wie siehst du es?

00:57:35

Wir hangeln uns halt von Tiefpunkt zu Tiefpunkt.

00:57:43

Das ist, wie gesagt, ich nehme das inzwischen mit einer erstaunlichen Gelassenheit.

00:57:48

Deshalb war es der Tiefpunkt.

00:57:50

Ich glaube, es gab wahrscheinlich doch noch kein schlechtere Spiel in dieser Saison.

00:57:58

Gut, das in Karlsruhe war schon auch.

00:58:00

Das war schon ein Lugzeit schlechter.

00:58:02

Das in Kaiserslautern auch.

00:58:03

Der SS reihte sich ein in die neue Tradition der Tiefpunktspiele beim 1. FC Nürnberg.

00:58:13

Sehr schön.

00:58:13

Was dann am Ende zum Abstieg führen wird.

00:58:17

So, zum Gerch.

00:58:18

Oh je.

00:58:20

Geboren wurde Gerch nur wenige Kilometer entfernt vom Max-Morlock-Stadion,

00:58:24

das damals nicht nach dem größten Fußballspieler der Vereinsgeschichte benannt war.

00:58:30

Als er dann das erste Mal, also der Gerch, in der Heimat des ersten FC Nürnberg spielen durfte,

00:58:35

musste er allerdings eine mehr als sechsmal so lange Anreise auf sich nehmen.

00:58:40

Immerhin lohnte sich der Weiterweg.

00:58:41

Gerch traf zweimal in einem Spiel, das seine Mannschaft mit Leichtigkeit gewann.

00:58:47

Gerch galt damals noch als das Talent, das man schon in seiner Jugendzeit in ihm hatte erkennen können.

00:58:52

In dieser Jugend teilte er sich den Platz mit einem zukünftigen Weltstar des Spiels.

00:58:57

Was ihn aber nicht daran hinderte, die Mannschaft des Weltstars zu verlassen

00:59:00

und innerhalb der Geburtsstadt zum größten Rivalen zu wechseln.

00:59:04

Von dort ging es in die Bundesliga, wo er sein Debüt tatsächlich gegen den 1. FC Nürnberg gab.

00:59:10

Eingewechselt ebenfalls für einen Weltstar.

00:59:13

Gerch blieb drei Jahre bei seinem Verein und erlebte dabei eine der dunkleren Episoden.

00:59:18

Mit dem eingewechselten Gerch ging erstmals nach elf gewonnenen Endspielen ein Finale verloren.

00:59:23

Nach dem Spiel wurde auch Gerch vom Trainer geschimpft.

00:59:28

Zitat

00:59:28

Man hat in den letzten Wochen gesehen, dass es nichts gebracht hat, die Jungen regelmäßig einzusetzen.

00:59:34

Der Gerch wehrte sich.

00:59:36

Ich finde es schwach vom Trainer, dass er jetzt auf den Reinhold und mich losgeht.

00:59:41

Ein Jahr blieb er trotzdem noch.

00:59:42

Dann wechselte er ins Ausland, obwohl er eigentlich nach Nürnberg wollte.

00:59:45

Er spielte aber jetzt in einer Stadt, in der man 300 denkmalgeschützte Gebäude auf nur drei Quadratkilometern bestaunen kann.

00:59:53

Gerch wird sie nicht alle gesehen haben, denn er blieb nur ein Jahr.

00:59:57

Der Klub holte ihn mit zwölf Monaten Verzögerung zurück nach Deutschland, wo Gerch dann tatsächlich auch gegen den Klub spielte.

01:00:04

Was ihm in Nürnberg aber niemand übel nehmen wollte.

01:00:07

Mit Gerch stieg der Klub auf und etablierte sich in der Liga.

01:00:10

Ehe es noch erfolgreicher wurde, zu Gerch, der immer mal wieder für die nationalen Mannschaft vorgeschlagen, aber nie dorthin berufen wurde, weiter.

01:00:20

Auf seiner nächsten Station verpasste er nur knapp einen Trainer, der seine Mannschaft auch mal als FC Hühnerhaufen bezeichnet hatte und ein Hutgesicht hatte.

01:00:29

Gerch blieb drei Jahre, wechselte wieder in die zweite Liga, stieg auch dort auf und beendete dann nahe seiner Heimat seine Karriere als Spieler.

01:00:38

Gerch wurde Trainer, der Erfolg auch an der Seite eines einzigen Mannschaftskollegen in der Jugend blieb aber überschaubar.

01:00:44

Es reichte immerhin zu einer Nebenrolle in einer sogenannten Doku-Soap.

01:00:51

Na, der war doch einfach jetzt, oder? Bist du noch da, Wolfgang?

01:00:56

Ich bin noch da.

01:00:57

Ja, und hast du einen Tipp? Ich sehe dich nicht schreiben bei WhatsApp.

01:01:01

Nee, ich bin tatsächlich nach ungefähr 15 Sekunden ausgestiegen, weil ich mir gedacht habe, wie der Club nicht absteigen kann.

01:01:10

Ja.

01:01:11

Es beschäftigt mich, aber ich kann nicht mehr abschlafen.

01:01:14

Das ist eine Entschuldigung, die kann man beim Gerch akzeptieren.

01:01:17

Die gilt aber nicht für euch da draußen.

01:01:20

Ratet, ohne zu googeln, kriegt mal raus den Gerch.

01:01:25

Sehr schöner Gerch.

01:01:25

Das ist ja super Gerch, auch wenn du nicht mehr zugehört hast, sondern über den...

01:01:30

Hast du eine Antwort gefunden beim drüber Nachdenken, wie der Abstieg verhindert werden kann?

01:01:34

Vielleicht hat das ja wenigstens was gebracht, dass du...

01:01:39

Nee.

01:01:40

Nee.

01:01:41

Gut, in diesem Sinne, Wolfgang, vielen Dank fürs Dasein.

01:01:44

Euch vielen Dank fürs Zuhören.

01:01:46

Bis nächste Woche.

01:01:47

Tschüss.

01:01:47

01:01:48

Ciao.

01:01:48

Musik

01:01:50

Musik

01:01:52

Musik

01:01:54

Mehr bei uns im Netz auf nordbayern.de

01:02:01

Musik

01:02:02

Musik

01:02:03

01:02:03

01:02:03