K
KaDepp+
Anmelden
#166 Folge 166- Endlich wieder Fußball
00:00
00:00:00

Sebastian, hallo.

00:00:03

Hallo.

00:00:04

Guter Einstieg, ne?

00:00:05

Ja.

00:00:08

Ich wusste jetzt nicht, ob ich die Frage gleichstellen soll oder erst mal dich auch Hallo sagen lassen soll.

00:00:14

Und da ist halt dann sowas dabei rausgekommen.

00:00:17

Aber die Frage, die ich vorbereitet habe, wie ist denn dein Verhältnis zur internationalen Schiff- und Seefahrt?

00:00:26

Die Frage habe ich irgendwo die Woche schon mal gelesen und dachte mir, da müsste ich mich darauf vorbereiten.

00:00:34

Und natürlich habe ich es dann aber wieder vergessen.

00:00:39

Dann eine Spontanantwort.

00:00:43

Hast du es nochmal genau definiert? Internationale Schifffahrt?

00:00:46

Ja.

00:00:47

Ich bin mir ganz sicher, ob Seefahrt oder Schifffahrt heißt.

00:00:51

Aber Schifffahrt hört sich irgendwie cooler an, finde ich.

00:00:53

Hm. Geht es dir so um Reisen mit dem Schiff?

00:00:58

Geht es dir um...

00:00:58

Um alles. Alles, was auf den so und so vielen Weltwärmen passiert.

00:01:04

Weltbester Einstieg in eine neue Folge von KTAP.

00:01:07

Egal. Die Leute haben schon geklickt. Deshalb selten Scheiß gehört.

00:01:12

Ja. Okay.

00:01:13

Ich habe einfach keine Meinung dazu.

00:01:17

Okay. Gut.

00:01:18

Kann man das auch mal haben?

00:01:20

Ja. In dem Podcast darf man sehr gerne keine Meinungen haben.

00:01:24

Das ist für mich.

00:01:24

Ja.

00:01:25

Okay. Es hat aber einen Grund, warum ich dich das frage.

00:01:29

Wir haben nämlich eine Nachricht bekommen.

00:01:32

Wir haben unter unseren HörerInnen einen Menschen, der ein Sehbär ist.

00:01:39

Ein... Also so stelle ich es mir zumindest vor.

00:01:43

Timo hat uns geschrieben, dass er seit eineinhalb Jahren unseren kulinarischen Podcast sehr treu anhört.

00:01:51

Und ihm ist aufgefallen, also eine kleine Kritik, dass es in letzter Zeit nur noch sehr selten um Cordon Bleu geht und stattdessen mehr um Fußball.

00:02:01

Und er meint, wir sollen das wieder ändern und schickt liebe Grüße aus Bremerhaven.

00:02:08

Und da habe ich ihm dann vollkommen recht gegeben und habe mir sein Instagram-Profil ein bisschen angeguckt.

00:02:14

Und ich... Also er fährt mit wirklich sehr großen Schiffen über die Weltmeere.

00:02:19

So Container-Dinger sind das, glaube ich.

00:02:22

Und seitdem stelle ich mir jetzt immer vor, dass wir uns irgendwo in irgendwelchen Meerengen,

00:02:28

wenn man gerade mit Witterung und den Wellen kämpft und dann noch so ein schwindeliger Gag von einem von uns einen ablenkt und sowas

00:02:36

und das Schiff gerät in Seenot und so.

00:02:40

Aber finde ich schön, dass wir auch auf den Weltmeeren jetzt vertreten sind.

00:02:45

Es ist super.

00:02:47

Ja, es klingt ein bisschen so wie immer diese Bayern 3 Sendungen am Sonntagnachmittag,

00:02:52

wo dann irgendein Hörer aus Südamerika gegrüßt wird, den halt irgendwie der Moderator erfunden hat wahrscheinlich.

00:03:00

Und so machen wir das jetzt auch, da Bayern 3 unser großes Vorbild ist.

00:03:03

Der Rudi aus Panama, der hört uns heute wieder zu.

00:03:06

Der steht immer da früher auf, damit er diese Sendung hören kann.

00:03:09

Aber gut, der Podcast ist zum Glück on demand.

00:03:13

Man kann es, egal wo man gerade ist auf der Welt, zu moderaten Zeiten.

00:03:19

Schön, Grüße.

00:03:20

Grüße an Timo, der 2 in Bremerhaven zu Hause ist.

00:03:25

Das Spiel heute aber nicht geguckt hat im Stadion, weil er bei einem Turnwettkampf seiner Tochter war.

00:03:33

Das war ihm dann wichtiger als ein 1 zu 5, hat er noch geschrieben.

00:03:36

Jetzt ist es 0-3 ausgegangen, was ja auch vollkommen okay ist, finde ich.

00:03:43

Sind unsere Ansprüche schon so?

00:03:46

Die Frage stelle ich mir tatsächlich, seitdem dieses Spiel vorbei ist, ist es jetzt Samstag, 4. März, 16.14 Uhr.

00:03:54

Also das Spiel ist seit ungefähr eineinhalb Stunden rum.

00:03:57

Und ich fand es wirklich okay.

00:03:59

Und frage mich aber auch die ganze Zeit, ob das halt einfach daran liegt,

00:04:02

dass ich vorher 13 Spiele Markus Weinzierl mit angeguckt habe.

00:04:08

Und deshalb jetzt denke ich, oh ja, jetzt aber, da waren ja mindestens drei offensive Ideen dabei.

00:04:14

Ja, über die Jahre war ich gekocht worden.

00:04:17

Über die Jahre?

00:04:18

Ja, über die Jahre.

00:04:19

Und dann nimmt man so 0-2 mit einem Add-on in der Nachspielzeit dann einfach so hin.

00:04:25

Ja, also bevor wir dann wieder in den üblichen Sarkasmus verfallen,

00:04:30

kann man tatsächlich festhalten, dass es wieder nach Fußball aussah zumindest.

00:04:36

Ja, eben.

00:04:36

Also so Umschaltspiel und von hinten raus und Kombinationen durchaus.

00:04:43

Also das war, fand ich auch über große Strecken sah es nach Fußball aus tatsächlich.

00:04:48

Mehr erwarten wir doch gar nicht.

00:04:49

Dass es wenigstens nach Fußball aussieht, wäre ja schon cool.

00:04:53

Stefanie Taube, unsere Kollegin aus der Lokalredaktion, hat mir gerade noch geschrieben,

00:04:56

wir sollen diskutieren, ob der Plan von Dieter Hecking aufgegangen ist,

00:05:01

den er ja nicht verraten wollte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel,

00:05:05

wo er eh etwas maulfaul war, was an der Qualität der Fragen durchaus gelegen haben könnte.

00:05:12

Ich war dann etwas überrascht, dass ich einen Tag später dich plötzlich

00:05:15

in der Pressekonferenz der Spielvereinigung Fürth habe auftauchen sehen

00:05:18

und Poesiealbumfragen stellen hören.

00:05:21

Ja.

00:05:23

Dafür bin ich da.

00:05:24

Die war schön.

00:05:25

Die war schön, PK.

00:05:27

Ja, eine relativ lange PK, 26 Minuten oder so.

00:05:31

Es waren zahlreiche Kolleginnen, eine Kollegin und viele Kollegen erschienen.

00:05:36

Ja.

00:05:37

Digital zumindest, virtuell, weil der Kollege Michael Fischer sie in der Vorwoche

00:05:42

alleine hat bestreiten müssen.

00:05:44

Ja, und danach das Ganze auch mal veröffentlicht hat, wie so eine PK auch aussehen kann.

00:05:52

Und zack, kommen sie alle.

00:05:54

So kamen alle aus ihren Schneckenhäusern gekrochen.

00:05:56

Ja, bei mir ist es immer, ich meine, wir sind ja vertreten, ich bin da eher so ein,

00:06:00

sag ich schon wieder das Wort Add-on, das habe ich gerade schon verwendet, aber...

00:06:03

Sidekick.

00:06:04

Ja, Sidekick.

00:06:05

Genau.

00:06:06

Ich wollte den Kollegen einfach nicht alleine lassen und dachte mir, nachdem ich beim Spiel

00:06:10

am Wochenende nicht vor Ort sein kann, stelle ich halt dann da mal ein paar Fragen, die

00:06:16

absolut nichts mit dem aktuellen Spiel oder dem anstehenden Spiel zu tun hatten.

00:06:20

Okay.

00:06:21

Aber, ähm...

00:06:22

Zorniger begeistert.

00:06:23

Zorniger begeistert.

00:06:24

Begeistert hatte Lust zu reden.

00:06:26

Zorniger.

00:06:27

Ja, Herr Zorniger.

00:06:28

Pardon.

00:06:29

Ja.

00:06:30

Ja, ja.

00:06:31

Ja, schön, so geht's auch.

00:06:33

Aber vielleicht hat Dieter Hecking nächste Woche auch mal wieder Bock, ein bisschen mehr

00:06:37

zu reden.

00:06:38

Oder...

00:06:38

Oder halt du.

00:06:39

Oder ich.

00:06:40

Genau.

00:06:40

Halt Bock, dir ordentliche Fragen auszudenken.

00:06:42

Ja.

00:06:43

Ohne es jetzt gehört zu haben.

00:06:45

So schlecht fand ich die nämlich gar nicht, aber ja.

00:06:48

Ja, das habe ich noch vergessen bei meinem Ausflug zu Timo.

00:06:53

Jetzt sind wir schon sehr lang.

00:06:55

Also...

00:06:56

Wann kommt denn endlich der Jingle?

00:06:58

Ich wollte, da ich ja mich noch erinnere, dass du, als du bei deinem Gastspiel im Fürther

00:07:03

flach warst, hast du ja immer gerne so Top 5 und sonstige Sachen dir ausgedacht, dass

00:07:09

du bis zum Ende des Podcasts deine Top 3 Restaurant-Gasthaus-Tipps in und um Nürnberg herum

00:07:18

passiert hier ist.

00:07:20

Weil Timo die immer gerne ausprobiert, wenn er mal dann in Franken ist.

00:07:25

Okay.

00:07:26

Ja.

00:07:27

Gut, gut.

00:07:29

Schalke 04 hat gerade ein Tor geschossen.

00:07:31

Ich schaue mir hier live die Konferenz.

00:07:33

Davon freue ich mich auch immer, dass wir noch diesen Live-Podcast machen, wo wir das

00:07:37

Spiel kommentieren.

00:07:40

Ein Basketball-Podcast hat das mal ausprobiert beim Finalspiel.

00:07:43

Das war unanhörbar.

00:07:44

Unanhörbar?

00:07:46

Weil?

00:07:46

Ja.

00:07:46

Weil es dann so war wie bei mir letzte Woche im Podcast.

00:07:48

Ja, genau.

00:07:49

Schweigend.

00:07:49

Man schaut dann stillschweigend und macht dann so, oh, oh, oh.

00:07:55

Was dann für den Hörer oder die Hörerin, die dann das Spiel ja entweder schon gesehen

00:08:00

hat oder jetzt natürlich in dem Moment nicht nochmal parallel laufen lässt.

00:08:04

Also wirklich wahnsinnig.

00:08:07

Okay.

00:08:07

Die Idee hatte ich tatsächlich auch einfach mal, aber das heißt, wir streichen die auch.

00:08:11

Oh, ein Gurkentor, Eigentor von dieser.

00:08:13

Oh Gott, da ist jetzt wieder ein Tor auf.

00:08:17

Wahnsinn.

00:08:18

Ja.

00:08:19

Okay.

00:08:19

Dann streichen wir den klaren Live-Podcast während eines Klubspiels.

00:08:24

Ja, ich meine, vielleicht können wir es ja auch besser machen.

00:08:25

Also vielleicht schaffen wir das diese.

00:08:28

Also ich meine, ein Beispiel ist ja auch keine empirische Studie quasi, dass das nicht

00:08:34

funktionieren kann, insofern vielleicht, ja.

00:08:37

Machen wir es doch mal.

00:08:38

Ja.

00:08:39

Ja.

00:08:39

Okay.

00:08:40

Sorry für meine Stimme übrigens heute.

00:08:43

Es liegt außerdem nicht in der Technik und an meinem Headset, es liegt an mir.

00:08:47

Ja.

00:08:47

Und auch nicht am Abend zuvor, sondern da dann, dass du erkältet bist.

00:08:52

Sagt man das inzwischen so?

00:08:53

Erkältet sein?

00:08:55

Weiß ich nicht.

00:08:57

Ja.

00:08:59

Gut, wir machen mal Werbung.

00:09:00

Nach unangenehm langen 8 Minuten Einstieg.

00:09:07

Du darfst heute nicht durch die Zähne Luft ziehen.

00:09:10

Das bleibt bitte mein Alleinstellungsmerkmal.

00:09:14

Das habe ich bestimmt zu dreimal gemacht heute.

00:09:17

Heute.

00:09:17

Wurde ich kritisiert.

00:09:18

Ich wurde doch gefeiert dafür, dass ich Hannibal Rector-mäßig.

00:09:22

Ja.

00:09:23

Okay.

00:09:24

Gut.

00:09:24

So kann man natürlich auch mit Kritik umgehen, dass man sie als Lob interpretiert.

00:09:28

Das finde ich dann.

00:09:29

Ja.

00:09:30

Okay.

00:09:30

Thomas Kordell singt uns unseren Sponsor vor und dann geht es um den Hamburger SV und

00:09:35

den 1. FC Nürnberg und dieses Fußballspiel.

00:09:37

Bis gleich.

00:09:38

Kadepp.

00:09:40

Der Club-Podcast von Nordbayern.de.

00:09:42

Präsentiert von Club-Community-Partner Sparkasse Nürnberg.

00:09:46

Kadepp.

00:09:56

Barmbeck Nord.

00:09:58

Hamburg.

00:09:59

Barmbeck Nord war mein Wohnort.

00:10:01

Dort regierte der HSV.

00:10:03

Keine Grafikdesigner mit schwarzen Hoodies.

00:10:06

HSV-Kissen auf den Hut ablangen der Muttis.

00:10:09

Kleingartenverein Fortschritt und Schönheit e.V.

00:10:13

Klima ein bisschen rau.

00:10:13

Dort regierte der HSV.

00:10:16

Ich wurde rausgeworfen in hohem Bogen.

00:10:18

Ich wurde hergespielt und ich wurde belogen.

00:10:20

Ich bin ein Punk.

00:10:21

Ich bin ein Proll.

00:10:23

Ich bin ein Fußballfan.

00:10:24

Ich werde nicht weinen.

00:10:27

Felix Wenzel mit unserem Spieltagsgericht.

00:10:31

Gib dich.

00:10:32

Nicht Gericht.

00:10:33

Gib dich.

00:10:33

Gericht.

00:10:35

Unserem Spieltags-Kordell.

00:10:37

Welche Band hast du da erkannt?

00:10:41

Natürlich keine.

00:10:41

Ich weiß immer, wenn ich sie vorlese, weil das der Digma ja mal gesagt hat, dass diese

00:10:45

popkulturellen Anschpielungen so großartig sind.

00:10:48

Und ich weiß, da sind wieder sieben wahrscheinlich drin und ich erkenne keine einzige.

00:10:51

Deshalb bitte erklär mich auf.

00:10:54

Sieben weiß ich nicht, aber Superpunk springt mir entgegen.

00:10:59

Und Super, Superpunk.

00:11:01

Super, Superpunk.

00:11:02

Felix Wenzel, bester Mann dieses Podcasts.

00:11:07

Bekommt er nicht Geld?

00:11:09

Bring ihn da nicht auf Gedanken.

00:11:11

Aber nachdem wir jahrelang den Zänger nicht bezahlt haben, fangen wir jetzt beim Wenzel

00:11:17

nicht damit an.

00:11:18

So 7,50 Euro oder so.

00:11:21

Wir sind hier der Ausbeuter-Podcast von Nordbayern.de.

00:11:25

Kadepp habe ich auch noch nicht vorgestellt eigentlich, dass wir so heißen.

00:11:28

Aber das interessiert die Menschen ja eh schon lange nicht mehr.

00:11:32

Die, die es hören, wissen, was hier passiert.

00:11:37

Ja, also hat man einen Plan von Dieter Hegginger kennen können beim 03 in Hamburg, um die Frage

00:11:44

von Stefanie Taube, also known as Kalle, mal weiterzugeben?

00:11:52

Ja, jetzt im Hintergrund kommt gerade mein Taxi.

00:11:54

Man hört es vielleicht leicht.

00:11:57

Ja, ich finde schon.

00:11:58

Ist der ein Taxi bestellt?

00:11:59

Ja, der alte Gag, wenn die Sirenen kommen.

00:12:04

Ja, ich fand, man hat einen Plan erkannt.

00:12:07

Oder, na gut, den Plan, den kenne ich jetzt natürlich auch nicht im Detail, aber es ist,

00:12:14

zumindest hat man halt einfach wieder erkennen können, dass man halt nicht irgendwie den

00:12:18

Ball einfach irgendwo wild nach vorne trischt.

00:12:20

Man muss natürlich dazu sagen, heute kein Schneesturm in Hamburg und was halt schon auch auffällt,

00:12:27

finde ich gerade noch mehr in dieser zweiten Bundesliga, dass sich halt oft die Mannschaften

00:12:31

dann so anpassen.

00:12:32

Also wenn du dann gegen Sandhausen spielst oder Regensburg, dann wird es halt irgendwie auch nicht richtig gut,

00:12:39

wenn du halt so daherkommst wie der 1. FC Nürnberg in der Saison.

00:12:42

Und wenn du aber halt dann gegen eine Mannschaft spielst wie den HSV, der dann schon einen anderen Ball spielt,

00:12:48

dann passt man sich da vielleicht auch zumindest dann schon wieder ein Stück weit an.

00:12:51

Also, ja, ich fand, wie sie hinten rausgespielt haben, sah oft gut aus.

00:12:59

Beim zweiten Gegentor war die Idee, auch irgendwie hinten rauszuspielen vielleicht nicht die allerbeste.

00:13:04

Ja, grüße an den Hübner.

00:13:07

Hübner, ich bin heute echt was.

00:13:10

Also, Entschuldigung für all meine Sprachfehler heute.

00:13:15

Das ist...

00:13:16

Die Feuerwehr fährt gerade bei mir vor.

00:13:18

Ich weiß nicht, ob wir die Podcast-Folge beenden können.

00:13:22

Naja.

00:13:23

Egal, im Notfall labert auch allein weiter.

00:13:26

Die soll mich halt raustragen mit Sumtheadset und Laptop.

00:13:30

Aber dann ist das WLAN wieder irgendwann weg.

00:13:33

Ja.

00:13:34

Könnte nur sein, dass es jetzt noch ein bisschen länger laut ist.

00:13:37

Ach, das ist okay.

00:13:38

Ich höre es ja tatsächlich gar nicht so sehr.

00:13:41

Okay.

00:13:42

Na, dann ignorieren wir das einfach.

00:13:44

Das ist nicht für uns.

00:13:44

Oder hat der 1. FC Nürnberg einfach den HSV auf sein Niveau runtergezogen?

00:13:50

Also, hat der Klub besser gespielt, weil HSV?

00:13:52

Oder hat der HSV schlechter gespielt, weil 1. FC Nürnberg?

00:13:56

Wir entscheiden uns für die positive Sichtweise.

00:13:58

Alte Henne, Altprinzip.

00:14:01

Ich glaube, mehreres.

00:14:02

Also, der Klub hat einfach besser gespielt als in den Wochen zuvor.

00:14:06

Und man sieht vielleicht jetzt, dass quasi jede Trainingseinheit mit dem neuen Trainergespann

00:14:12

beim 1. FC Nürnberg dann irgendwie auch Wirkung zeigt.

00:14:16

Und gleichzeitig hat der Gegner einfach anders Fußball gespielt.

00:14:19

Und dann hat man sich vielleicht noch auf einem etwas höheren Niveau getroffen.

00:14:25

So würde ich es formulieren.

00:14:27

Das ist doch sehr schön.

00:14:29

Aber ich bin tatsächlich, also nicht wie du, ich bin nicht so zufrieden, wie du sagst,

00:14:33

dass man jetzt dann einfach sagt, okay, das sah jetzt besser aus.

00:14:36

Und dann ist man mit dem 0-3 in Hamburg halt irgendwie dann zufrieden.

00:14:40

Ja.

00:14:40

Sondern?

00:14:41

Ja, da bin ich, wie sagt man, da bin ich zu sehr Sportler.

00:14:45

Wenn jemand nicht zu sehr Sportler ist, möchte ich da einwerfen.

00:14:53

Hey, hey, hey.

00:14:54

Hey, hey, hey.

00:14:54

Ja, na, also ich, ja.

00:14:57

Also ich meine, klar, das dritte Tor in der Nachspielzeit, das ist immer dann irgendwie, also ja,

00:15:03

es sieht jetzt höher aus, als es dann vielleicht war, auch in der Leistung, das ist schon klar.

00:15:06

Aber trotzdem kann man, glaube ich, einfach nicht zufrieden sein.

00:15:09

Also der Anspruch muss doch, trotz der schwierigen Wochen und all den Umständen, kann es doch irgendwie nicht sein,

00:15:15

dass man zufrieden ist beim ersten Elfzehnturm mit dem 0-3.

00:15:19

Also natürlich muss man sich als Spieler und als Verantwortlicher daran hochziehen, dass man, ja,

00:15:23

dass es wieder anders aussah, dass man da irgendwie auch mal wieder zumindest in die,

00:15:29

gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tors irgendwie kam öfter.

00:15:31

Und um das alles, das ist alles okay.

00:15:35

Das ist ja auch wichtig, wäre jetzt schlimm, wenn man jetzt als Spieler und als Beteiligter das irgendwie komplett niedermachen würde,

00:15:40

weil dann muss man ja dieses zarte Pflänzchen-Selbstvertrauen nie wieder hochziehen.

00:15:45

Aber wir hier auf unseren Waldemar Hartmann-Gedächtnisstühlen mit drei Weizen im Gesicht.

00:15:56

Während du das sagst, ist in der Sky-Konferenz Didi Hamann.

00:16:00

Der ist ein legitimer Nachfolger von allen Waldemar Hartmanns.

00:16:05

Das stimmt, das stimmt.

00:16:07

Wusstest du übrigens, dass der Doppelpass, diese Fernsehsendung, dass die inzwischen Stahlwerk-Doppelpass ist?

00:16:16

Was ich so unglaublich gut deutsch finde?

00:16:21

Das stimmt.

00:16:22

Ich habe den seit ungefähr 24 Jahren nicht mehr gesehen.

00:16:26

Und jetzt hat mich Corinna Kleine-Können, Grüße an dieser Stelle.

00:16:30

Grüße.

00:16:30

Die hier immer mehr zur Themen-Einflüstererin wird.

00:16:33

Hat mich am Freitag darauf hingewiesen, dass am Sonntag Robse zu Gast ist im Stahlwerk-Doppelpass.

00:16:41

Und aus alter Liebe wäre ich mir den Stahlwerk-Doppelpass dann vielleicht einmal anschauen.

00:16:46

Ich probiere mal aus, wie lange ich das ertrage.

00:16:49

Stahlwerk-Doppelpass.

00:16:50

Das ist echt cool.

00:16:52

Das ist ein feindliches oder Pfarrer-unfeindliches gesagt hat.

00:16:55

Fünf Kartoffeln diskutieren im Stahlwerk-Doppelpass über die deutsche Bundesliga.

00:17:01

Genau.

00:17:02

Ich bin gespannt, ob sich Robse denen anpasst oder ob er seitlich durchzieht.

00:17:07

Ja, ob er inzwischen besser geworden ist und der Doppelpass und ob man sich dann auf einem gehobeneren Niveau und so weiter.

00:17:13

Ja.

00:17:13

Okay.

00:17:14

Aber, ja, gut.

00:17:16

Das als kleiner Exkurs zurück in den Stahlwerk-Doppelpass.

00:17:23

Wir machen es mal chronologisch.

00:17:25

In der ersten Halbzeit gab es genau zwei Chancen für den HSV, habe ich gezählt.

00:17:29

Der Klub hat im 4-4-2 gegen den Ball gespielt.

00:17:36

Und deshalb fand ich immer ziemlich cool aus.

00:17:38

Weshalb auch jeweils nur nach Standardsituationen, nämlich nach Freistößen, der HSV gefährlich geworden ist.

00:17:45

Einmal foult Flick nach, glaube ich, 18 Minuten ein bisschen stümperhaft.

00:17:50

Dompey.

00:17:51

Und der ballert dann den Freistoß nach 19 Minuten zum 1-0 rein.

00:17:55

Und dann nochmal ein Freistoß kurz vor der Pause.

00:17:58

Tempelmann macht fast ein Eigentor, aber Windal hält super.

00:18:02

Fandest du das 1-0 haltbar?

00:18:04

Ja.

00:18:07

Also ich tue mich bei Torhüterbewertungen noch schwerer als bei Feldspielerbewertungen.

00:18:14

Also er sieht natürlich nicht glücklich aus, weil er halt irgendwie so diesen Schritt dann darüber macht und dann aber nicht reagiert.

00:18:20

Also natürlich wünscht man sich dann irgendwie, dass er zumindest abspringt und halt vielleicht den Ball nicht erreicht.

00:18:26

So sieht es halt komisch aus.

00:18:29

Er war halt sehr gut geschossen.

00:18:31

Ja.

00:18:31

Das kann man, glaube ich, einfach so neidlos anerkennen.

00:18:36

Aber, boah, ja.

00:18:38

Also ich würde nicht von einem Torwartfehler sprechen.

00:18:39

Ich auch nicht.

00:18:40

Aber es sieht auch nicht so richtig gut aus.

00:18:43

Es sieht nicht richtig gut aus, aber ich würde auch sagen, dass er...

00:18:46

Einigen wir uns darauf.

00:18:47

Guter Freistoß.

00:18:49

Ärgerlich.

00:18:50

Ärgerlich für den Klub, vor allem die Entstehung.

00:18:52

Ja, genau.

00:18:53

Es fängt halt immer davor an.

00:18:55

Ich finde, es wird dann viel zu oft immer über so die letzten Fehler in der Kette oder so gesprochen.

00:19:00

Aber es ist halt tatsächlich in dem Fall dieser, ich glaube, Flick sagt es ja auch selber danach, dann im Gespräch mit den Kollegen, dass es nicht...

00:19:08

Also das kann man cleverer verteidigen, glaube ich, sagt er.

00:19:11

Und er kommt da halt irgendwie zu spät oder macht die...

00:19:15

Ja.

00:19:16

Wird verladen sozusagen und dann geht er da rein.

00:19:17

Und ich erinnere mich noch, also allzu viel ist ja auch nicht hängen geblieben bei mir aus der Ära Kölner, aber ich erinnere mich an eine Sache, wo er sehr viel Wert darauf gelegt hat.

00:19:27

Das war immer wieder bloß keine Standards in Strafraum.

00:19:32

Nee.

00:19:32

Ja.

00:19:33

Möglichst wenig Ecken zulassen und möglichst keine Standards.

00:19:36

Das ist natürlich jetzt auch irgendwie eine ganz große Weisheit, dass das...

00:19:40

Ich wollte gerade sagen, damit hat er die Wissenschaft auch nicht neu erfunden.

00:19:44

Nee, aber es war tatsächlich auffällig und sie waren, glaube ich, damals in seiner Zeit tatsächlich auch führend dann in dieser Kategorie oder zumindest weit vorne, möglichst wenige solche Situationen zuzulassen in der Aufstiegssaison.

00:19:57

Und ja, das ist halt einfach so ein Ding.

00:20:01

Ich meine, das ist in dem Moment eigentlich noch ungefährlich und wird dann aber halt letztendlich zu einem Tor.

00:20:07

Also insofern muss man da, glaube ich, tatsächlich cleverer verteidigen.

00:20:13

Muss man.

00:20:14

Aber ansonsten haben sie in der ersten Halbzeit clever verteidigt.

00:20:17

Nach vorne ja immer mal wieder versucht.

00:20:20

Die einzige Möglichkeit, die ich mir aufgeschrieben habe, war, als Tempelmann da mal seinen typischen schnellen Lauf durchs Mittelfeld gemacht hat.

00:20:28

Diesmal aber immerhin so halb Quattro Dur gefunden hat, der dann...

00:20:33

Ja, etwas zu steil.

00:20:35

Etwas zu steil, dachte ich mir auch.

00:20:37

Wäre sonst wahrscheinlich noch eine bessere Gelegenheit gewesen nach 38 Minuten.

00:20:41

Quattro Dur.

00:20:42

Wie findest du den eigentlich?

00:20:45

Ich komme immer mehr ins Zweifeln, ob er jetzt wirklich so geil ist, wie ihn die Sky Reporter immer machen.

00:20:54

Oder ob er nicht doch auch ein bisschen überbewertet ist, weil es halt auch ein wenig an ihm liegt, dass er so wenig ins Spiel eingebunden ist.

00:21:04

Und ob das so, dass die geile Idee ist, immer nur auf diese Pässe zu warten, die ihn irgendwie frei in Richtung gegnerisches Tor schicken.

00:21:13

Ich habe so ein bisschen die Angst, dass ich heute immer einen Satz zweimal sage oder einen Begriff.

00:21:18

Muss ich zu allem eine Meinung?

00:21:20

Nee.

00:21:21

Nee.

00:21:21

Nee.

00:21:22

Okay, ich bilde mir noch schnell eine.

00:21:24

Ja, ich bin da auch ein bisschen indifferent, sagt man, glaube ich so.

00:21:28

Also man hat zweifelsohne schon diese Qualitäten, die er irgendwie hat, gezeigt, aber halt sehr punktuell.

00:21:36

Ja.

00:21:37

Und ja, natürlich, das Tempo, keine Frage, ist da.

00:21:40

Und er kann sich dann sicherlich irgendwie auch im Ball behaupten, wenn er den Ball mal nicht zu steil oder in die Hacken gespielt bekommt.

00:21:46

Aber es ist schon so ein bisschen so, dass, wie du sagst, also wenn jemand so in der Luft hängt oft,

00:21:53

dann liegt es natürlich sicherlich auch an denen dahinter und an den Pässen, die nicht kommen und die Szenen, die nicht geschaffen werden.

00:22:00

Aber ja, ich fand es gerade heute auffällig, dass eben, wenn der Rest der Mannschaft mal versucht, Fußball zu spielen mit vielen,

00:22:15

also vielen Anführungszeichen Pässen und so und etwas kleinteiligerem Spiel,

00:22:23

dass er dann manchmal auch die Endstation dieser Bemühungen ist und das nicht im positiven Sinne so, wie es sein sollte.

00:22:33

Ja, dann kamen halt noch so ein paar Abschlüsse, die dann irgendwie drüber gehen oder wie einfach natürlich zielführend sind.

00:22:41

Vorurzulich hat man doch noch jemanden gefunden, den wir beleidigen können.

00:22:47

War das schon beleidigend?

00:22:49

Ja, naja, wahrscheinlich.

00:22:52

Müssen wir nicht und die Serie fortsetzen nach Thomas Oral, heute Tim Walter, noch eine mitzugeben oder ist das zu einfaches?

00:23:01

Ja.

00:23:02

Ob wir hier diese...

00:23:03

Inzwischen neige ich dazu.

00:23:05

Wir wurden ja auch kritisiert dafür, dass wir Thomas Oral noch nicht ausreichend beleidigt haben,

00:23:12

was uns auch selten passiert, dass die Beleidigungen nicht deutlich genug rüberkommen.

00:23:20

Die Lüse an Diesel, wir geloben Besserung, aber Tim Walter beleidigen, ne.

00:23:27

Okay.

00:23:27

Ich weiß nicht, ob mir der nicht sogar sympathisch wird mit zunehmendem Alter und seiner frechen, unverfälschten Art.

00:23:38

Okay, das war beleidigend genug.

00:23:40

Das war beleidigend, ne.

00:23:41

Ja, okay.

00:23:43

Zweite Halbzeit versucht Florian Hübner das, was Dieter Hecking letzte Woche gefordert hat,

00:23:49

nämlich mutig im Spielaufbau, dass das ja hinten schon beginnt und leitet so das 2-0 an.

00:23:56

Tempelmann hatte da so auch ein bisschen seine, und ich sage nicht Aktien, sondern Anteile an diesem Ballverlust.

00:24:04

Ach, da passiert es auch jedes Mal so, ich kann es gar nicht sagen, wie ich den Satz finde.

00:24:13

Hätten wir noch dieses für alle Redakteurinnen zugängliche Archiv, würde ich jetzt mal nachschauen,

00:24:20

wer bei uns am häufigsten diesen Begriff verwendet.

00:24:24

Da würde ich mich wetten trauen, dass den niemand bei uns verwendet hat.

00:24:27

Niemand?

00:24:28

Das ist irgendwie Sky-exklusiv, glaube ich.

00:24:30

Ja, okay.

00:24:31

Also, das ist wirklich, also ohne da jetzt irgendwie Kollegen-Bashing zu betreiben, aber...

00:24:39

Ja, doch, das darf man bei Sky, finde ich, schon auch.

00:24:43

Auch wenn es wahrscheinlich schwieriger ist, als man denkt, so ein Spiel live zu kommentieren.

00:24:47

Ja, es ist natürlich anders, weil man halt 90 Minuten lang immer wieder so Aktionen benennen muss,

00:24:52

die wir halt nur einmal in einem Text vielleicht benennen und dann dafür einen halbwegs geraden Satz finden müssen,

00:24:58

was uns ja oft genug auch nicht gelingt.

00:25:00

Ja.

00:25:00

Aber es gibt so einfach für mich auch so ein paar Sätze da.

00:25:05

Heute fand ich auch gut, ich sage daran heute, das war die erste Regel, die uns bei unserer ersten Podcast-Folge verboten wurde.

00:25:11

Ja, aber habe ich mir vorhin auch gedacht.

00:25:12

Aber ich dachte mir, wenn wir dann wirklich heute aufnehmen, also warum sollen wir dann am Samstag sagen,

00:25:17

das hört sich doch auch irgendwie bescheuert an, oder?

00:25:20

Ja, wahrscheinlich.

00:25:21

Außerdem sind eh hier alle Podcast-Regeln über Bord geworfen worden vor langer Zeit.

00:25:25

Immerhin ein Anfang und ein Ende hat der Podcast noch, das ist so die letzte Regel.

00:25:33

Okay, das ist aber einfach eine technische Voraussetzung, weil irgendjemand auf Stop drückt.

00:25:39

Oder meinst du jetzt ein Einstieg und ein Ausstieg?

00:25:41

Nee, nee, ich meine Anfang und Ende tatsächlich nur.

00:25:44

Aber wahrscheinlich schaffen wir das auch irgendwann, dass es das nicht mehr gibt.

00:25:48

Das Tolle ist jetzt, dass ich nicht mehr weiß, was ich eigentlich sagen wollte.

00:25:51

Dass dir noch was irgendwann irgendwie aufgefallen ist heute beim Sky-Kommen.

00:25:56

Ach ja, vielen Dank.

00:25:58

Ein Satz fiel mal, da ging es dann in der zweiten Halbzeit darum, wer noch auf der Ersatzbank sitzt.

00:26:03

Und dann sagte, was Dieter Hecking noch ins Feuer schmeißen kann.

00:26:08

Also eine alte Lokführer-Metapher aus der Zeit der Kohle.

00:26:14

Oder Schifffahrts-Metapher.

00:26:16

Oder Schifffahrts-Metapher, genau.

00:26:18

Oder vielleicht auch einfach Kamin-Metapher, je nachdem, wie man es deutet.

00:26:22

Aber man denkt sich dann, denkt da mal jemand drüber nach, bevor es von uns hat.

00:26:27

Ich meine, klar, man versucht immer die Sprache weiterzuentwickeln und nicht immer das Gleiche zu sagen.

00:26:31

Aber was er noch ins Feuer werfen kann, ich meine, wir reden da von Menschen.

00:26:35

Und das ist einfach dann, also schon ein arg schiefes Bild.

00:26:38

Das ist ein arg schiefes Bild.

00:26:40

Aber gut, was wollen wir hier Steine schmeißen, während wir im sprachlichen Glashaus sitzen?

00:26:47

Ja, der schiefste Podcast Deutschlands.

00:26:49

Und uns von Minute zu Minute hangeln.

00:26:53

Hans-Berl, der Geburtstag, alles Gute nachträglich.

00:26:56

Ach du sch...

00:26:57

Ja, gestern.

00:26:59

Gestern?

00:27:00

Eieiei, wenn man den Podcast hört, dann muss man ganz arg nachdenken, wann gestern war.

00:27:04

Am 3. März.

00:27:06

Ja, okay.

00:27:07

Er hat inzwischen ein Alter erreicht, sagte er, indem andere schon tot sind.

00:27:12

Die eigentlich gratulieren müssten, oder?

00:27:14

Ja, das hat er nicht weiter ausgeführt, aber er schien sich zu freuen.

00:27:19

Also Grüße von hier aus nochmal.

00:27:22

Ja, Florian Hübner verursacht das 0 zu 2 und damit war das Ding dann eigentlich durch, ne?

00:27:29

Ja, also natürlich kann man immer sagen, da ist noch so viel Zeit zu spielen.

00:27:34

Und wenn dann halt das berühmte, der Anschlusstreffer irgendwie fällt und dann das Momentum kippt und die Stimmung nochmal und die HSV-Fans nervös werden,

00:27:42

weil sie sehen, wie die Saison plötzlich jetzt diese Abbiegung nimmt, wo man doch wieder zielsicher auf Platz 4 oder 5 zusteuert.

00:27:52

Aber ja, dafür ist Hamburg tatsächlich in der Saison irgendwie zu stabil, als dass die dann noch so groben Unfug machen würden.

00:28:00

Es steht fast so, wir fürchten, dass die aufsteigen dieses Jahr.

00:28:03

Ja.

00:28:04

Es würden jetzt wenig Gegenargumente bis auf den Frühling eben einfallen.

00:28:07

Ja, also sie haben es danach auch einfach, haben dann Nürnberg ein bisschen spielen lassen,

00:28:13

haben wir ganz hoch gepresst und aber völlig in ungefährlichen Zonen weitestgehend.

00:28:17

Und dann, ja, theoretisch noch das Dritte geschossen, über das wir natürlich dann auch noch kurz reden können.

00:28:24

Und dann tun sie es in der Nachspielzeit dann auch noch tatsächlich.

00:28:27

Ja, lass uns über dieses dritte Tor sprechen.

00:28:30

72. Minute Glatzl trifft.

00:28:32

Und dann hat der 1. FC Nürnberg mehr Glück als Verstand und einen Video-Assistent-Referee,

00:28:40

der tatsächlich einen Foul von Glatzl an Schindler gesehen hat in der Endstelle.

00:28:46

Ja, oder zumindest darauf hinweist, dass man es sich mal anschauen sollte.

00:28:51

Ja, ganz schwierig zu sehen.

00:28:53

Also natürlich kann es schon gut sein, dass er ihn da unten irgendwie trifft.

00:28:57

Ja, aber trotzdem, also Schindler taumelt ja schon in Seiten aus, mehr oder weniger,

00:29:02

und fällt halt dann noch dankbar hin.

00:29:06

Also, ja.

00:29:07

Ja, ich glaube, er trifft ihn unten und dann trifft er sich selbst.

00:29:10

Das ist meine Erklärungskette.

00:29:12

Und dann ist es tatsächlich irgendwie ein Foul.

00:29:15

Aber es ist, also, wäre das Tor gegeben worden, hätte sich da, glaube ich, jetzt niemand größer beschwert.

00:29:21

Ich glaube, Christopher Schindler hat sich selber in der Situation eigentlich gar nicht groß beschwert.

00:29:24

Für die anderen waren es dann irgendwie so, die da in, ich dachte auch erst noch, es wäre ein Halten oben gewesen.

00:29:28

Aber das war dann gar nicht mehr zu erkennen in der Zeitlupe.

00:29:31

Und dann, ja, war es mit viel Glück.

00:29:34

Wie ist eigentlich dieses Ding VRR-Abschaffen?

00:29:39

Bist du da, sind wir da unterschiedlicher Meinung?

00:29:42

Ohne, dass ich jetzt genau wüsste, welche meine eigentlich ist.

00:29:44

Ja, zumal wir wahrscheinlich dreimal in der Vergangenheit zu überredet haben.

00:29:49

Ja, das ist nicht wichtig.

00:29:51

Brauchen wir diesen Einschub? Müssen wir Zeit schinden?

00:29:53

Nee, müssen wir überhaupt nicht.

00:29:55

Muss ich da am Meinung...

00:29:56

Ja, nee, ich bin...

00:29:59

Also, ich war immer gegen ihn.

00:30:02

Inzwischen ist er mir ein bisschen wurscht.

00:30:04

Aber ich bin schon auch nach wie vor gegen ihn.

00:30:07

Also, ich finde, es nimmt immer noch Dynamik, zu viel Dynamik raus irgendwie.

00:30:11

Also, dieses Gewarte und dann...

00:30:14

Also, nee, ich bin dafür, dass man Technik hat.

00:30:18

Also, zum Beispiel die Torlinientechnik.

00:30:20

Ja.

00:30:21

Und dass man vielleicht auch, wenn man das irgendwann halt automatisieren könnte, also die kalibrierte Linie sozusagen.

00:30:27

Da wurde mir auch irgendwas vorgehoffen bei Twitter.

00:30:30

Ja, dass man da keine ITler braucht, oder?

00:30:33

Ja.

00:30:33

So stelle ich mir das halt vor, dass da halt so ein paar Nerds sitzen im Kölner Keller.

00:30:38

Die programmieren dann da eine Linie mit ganz vielen Kodierungszeichen und so weiter.

00:30:45

Ja, okay.

00:30:46

So ist halt...

00:30:47

Willkommen in meinem Kopf, liebe Hörer in diesem Podcast.

00:30:51

Also, wenn das noch automatisiert wäre, dass man halt tatsächlich auch das schafft, durch, was weiß ich, Kammertechnik und wie auch immer,

00:30:57

das dann so hinkriegt, dass man auch eine Abseitssituation einfach klar technisch belegen kann und die dann eingreift, automatisiert.

00:31:05

Das finde ich cool, diese zwei Sachen, Torlinie und Abseits.

00:31:09

Aber alles andere, finde ich, muss einfach halt der Schiedsrichter entscheiden.

00:31:12

Ich finde, da ist viel nicht gut.

00:31:16

Weiterhin auch jetzt Jahre nach der Einführung.

00:31:18

Gibt es den Videobeweis?

00:31:21

Den Videobeweis? Gute Frage.

00:31:24

Naja.

00:31:25

Wenn ihr es rausfindet, schickt uns einen Brief.

00:31:29

Ja.

00:31:29

Ich habe vor einiger Zeit mal in irgendeinem Kommentar gefordert, dass man nur noch auf den Videoassistent Referee hören soll und die Schiedsrichter abschaffen.

00:31:41

Hm.

00:31:42

Mich interessiert jetzt sehr, welche Menschen mit kalibrierten Linien in ihrem Leben zu tun haben, wenn es keine ITler sind.

00:31:51

Sind das dann, ich habe große Angst, jetzt eine falsche Antwort zu geben.

00:31:54

And there he goes into a rabbit hole.

00:31:57

Ja.

00:31:58

Ich habe tatsächlich schon gegoogelt, aber finde die ganze Zeit bloß Fußball-Sachen zur kalibrierten Linie.

00:32:06

Die Feuerwehr ist wieder abgerückt und die mehreren Krankenwagen auch. Das ist ein gutes Zeichen.

00:32:13

Hier in Gothenburg könnte ich einen Riesenpolizeieinsatz.

00:32:17

Aber ich habe nicht daraus gefunden, warum.

00:32:20

Ja.

00:32:23

Mats Möller-Deli.

00:32:26

Ich habe dir ja auch gerade die Stimme aus der Mixed-Zone angehört, die uns Wolfgang Lars geschickt hat, der jetzt gerade auf dem Weg zurück aus Hamburg in Zug sitzt und deshalb nicht in diesem Podcast-Auftritt, zumal am Morgenvormittag noch bei den Klubfrauen im Heimspiel gegen den großen Feind Leipzig vorbeischaut.

00:32:50

Mats Möller-Deli klang befreit, erleichtert, glücklich. Hattest du da auch den Eindruck beim Hören?

00:33:02

Ja, er klang euphorisiert. Er hat es, glaube ich, gesehen wie du. Ein 0 zu 3 als Meilenstein.

00:33:10

Als Meilenstein in der Entwicklung des Nürnberger Fußballs.

00:33:15

Mats Möller-Deli hat heute sehr viel besser gespielt als in den letzten Wochen und Monaten.

00:33:20

Muss man so sagen. Er hat in einer zentraleren Rolle gespielt.

00:33:24

Und all das hat er selbst auch immer wieder betont.

00:33:27

Er hat betont, wie scheiße sie nach der Winterpause Fußball gespielt haben.

00:33:33

Grüße an...

00:33:35

Und...

00:33:38

Das hat man jetzt nicht gehört, was ich gesagt habe.

00:33:40

Na, da war jetzt wieder...

00:33:41

Ja, da war...

00:33:41

Ja, genau.

00:33:43

Die Verbindung weg.

00:33:43

Beschreisend, beschreisend.

00:33:44

Und er hat sich immer wieder selbst daran erinnern müssen, dass es 0 zu 3 ausgegangen ist.

00:33:51

Aber er fand es trotzdem großartig, dass da endlich mal wieder versucht worden ist, Fußball zu spielen.

00:33:56

Und dem schließe ich mich an, weil Mats Möller-Deli heute befreit worden ist aus seinem Gefängnis,

00:34:02

in das ihn der 1. FC Nürnberg gesteckt hat.

00:34:05

Und ab jetzt sagt Mats Möller-Deli, und sag ich, wenn das so weitergeht, Sky is the limit.

00:34:13

Ja, so hat er es ungefähr gesagt.

00:34:17

Ja, ein bisschen zurückhaltender, so sind sie wie Norweger.

00:34:20

Ja.

00:34:22

Aber er hat gesagt, er glaubt, dass es dann gut ausgeht.

00:34:25

Oder er ist überzeugt davon, dass es dann gut ausgeht.

00:34:27

Ich betone ja auch, oder steife mich da immer drauf, dass es vor allem erstmal darum geht, Fußball zu spielen.

00:34:32

Und dann kommt es schon wieder in Ergebnissen.

00:34:35

Und ja, würde ich auch so sagen, wenn man so spielt gegen einen Gegner, der nicht die Qualität des Hamburger SV hat,

00:34:42

dann wird man mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

00:34:45

Ja.

00:34:45

Aber, ja, gewisse Dynamik ist halt trotzdem da.

00:34:50

Also man muss natürlich dann auch irgendwie die Ergebnisse hinkriegen.

00:34:53

Aber natürlich ist er also unbestritten ein Schritt nach vorne.

00:34:58

Und das lag sicherlich auch an ihm, der da anders agieren konnte.

00:35:02

Ich glaube, du hast auch, du warst in der letzten Folge, ging es da um Balleroberungen von ihm.

00:35:06

Ja.

00:35:07

Und wie gut er da eigentlich ist.

00:35:09

Das hat man halt auch nicht so.

00:35:10

Es gab auch mal eine sehr auffällige, ne?

00:35:13

Ja.

00:35:14

In der zweiten Halbzeit will ich mir ein.

00:35:16

Wie ein kleines Wiesel, wenn er dann da irgendwie da so hin und dann merkt der Innenverteidiger,

00:35:23

der mutmaßlich große Innenverteidiger, gar nicht, dass da dieses kleinere Wiesel kommt und ihn den Ball abjagt.

00:35:29

Und das sah gut aus, was nicht so gut aussah.

00:35:31

In der ersten Halbzeit gab es so ein paar hohe Bälle auf ihn, dann so in die Zentrale noch,

00:35:34

die, wo eben nicht ordentlich nach vorne gespielt wurde.

00:35:36

Das ist natürlich dann totaler Quatsch, irgendwie auf einen 1,72 Meter großen, eher feinen Techniker

00:35:46

irgendwie hohe Bälle zu spielen.

00:35:47

Aber wenn man das noch rauskriegt und das Ganze noch etwas geschmeidiger macht,

00:35:52

dann kann es schon gut aussehen.

00:35:54

Ja.

00:35:55

Ich bin gerade sehr froh, dass der Wolfgang im Zug sitzt, weil immer, wenn ich irgendwas von

00:36:01

hohen oder langen Bällen schreibe oder sage, kolligiert er mich und sagt,

00:36:06

es gibt keine hohen und langen Bälle, sondern nur hohe und lange Pässe.

00:36:14

Ja.

00:36:14

Und die Bälle können nicht hoch oder lang sein per Seel.

00:36:21

Womit er nicht ganz unrecht hat.

00:36:23

Da hat er recht, schaffen wir auch abzack gestrichen aus unserer Sprache.

00:36:27

Ja.

00:36:27

Hohe Pässe.

00:36:28

Hohe Pässe.

00:36:29

Lange Pässe.

00:36:30

Lange, hohe Pässe.

00:36:31

Ja.

00:36:32

Die laste Regel.

00:36:35

Ja, müssen wir?

00:36:35

Ja.

00:36:35

Ja.

00:36:36

Müssen wir mal über, weil wir es vorhin hatten mit den Standards in der ersten Halbzeit

00:36:39

gegen den ersten FZN, müssen wir mal über die Standards des ersten FZN reden?

00:36:43

Nein.

00:36:44

Nein.

00:36:44

Nein.

00:36:44

Dieses Thema ist seit, ich würde sagen, zweieinhalb Jahren keins mehr, über das es sich nachzudenken

00:36:51

lohnt.

00:36:52

Das akzeptiert man einfach.

00:36:54

Da wird nichts draus werden.

00:36:56

Und obwohl wir ja mit Johannes Geist diesen Zauberfuß in der Mannschaft haben.

00:36:59

Auch hier grüße ich an die Sky ReporterInnen.

00:37:02

Ja.

00:37:03

00:37:03

00:37:03

Ja.

00:37:04

Ich habe da, da habe ich komplett die Hoffnung aufgegeben, dass ich jemals noch durchdachte,

00:37:11

Standards beim ersten FZN Nürnberg sehen werde.

00:37:14

Oder ich muss veralt werden wie der Böller.

00:37:16

Ja.

00:37:17

00:37:17

00:37:17

00:37:17

Also die Ecken, das ist schon, boah, da kommt schon echt, da kommt schon wirklich nicht

00:37:24

Ball rum.

00:37:25

Aber, hm.

00:37:26

Heute fand ich einmal den einen Ansatz ganz cool, als sie sich da alle auf der Torlinie

00:37:31

versammelt haben.

00:37:32

Und war das dann nicht sogar die Szene, in der der Ball dann hinten bei Tempelmann landet

00:37:37

und der etwas zu lange zögert und dann noch Castro den Abraller drüber ballert?

00:37:42

Könnte es sein, ja.

00:37:44

War das nicht nach der Ecke?

00:37:45

Das war mal so ein okayer Ansatz.

00:37:47

Weiß ich nicht, ob das so geplant war, dass alle vorne am ersten Pfosten stehen und der

00:37:51

Ball dann am zweiten landet, aber...

00:37:54

Bestimmt.

00:37:55

Du glaubst doch nicht an Zufall in diesem Geschäft.

00:37:57

Ja, ja.

00:37:58

Aber also wirklich, über Standardsituationen und den ersten FC Nürnberg zu sprechen, verbietet

00:38:05

der Anstand.

00:38:08

Okay, okay.

00:38:09

Apropos verbieten und Standardsituationen, was meiner Meinung nach auch wirklich im Regelwerk

00:38:12

drinstehen müsste, ist, dass es der Boden ist, sich bei Freistoßen des Gegners dann

00:38:16

hinter die Mauer zu legen.

00:38:18

Also...

00:38:18

Grüße an Felix Lohkemper.

00:38:20

Ja, nichts gegen ihn.

00:38:21

Das ist natürlich in dem Fall sein Auftrag dann gewesen.

00:38:23

Aber das ist wirklich, also das ist embarrassing, um mal die Sprache zu wechseln.

00:38:28

Also das ist wirklich, also es gibt nichts, also Absurderes in dieser Sportart als das...

00:38:35

Ja.

00:38:35

Sofort mit Spiel verloren werden und Platz schicken und zu Fuß nach Hause, wie wir es

00:38:43

hier im Stahlwerk doppelt passen.

00:38:46

Die hätte ich über die A4 nach Haus laufen lassen, die Arschlöcher, die sich da hinlegen.

00:38:52

Ist es die A4, die nach Hamburg führt eigentlich?

00:38:55

Weiß ich nicht mehr.

00:38:56

Welche jetzt?

00:38:57

Welche jetzt?

00:38:58

Autobahnen.

00:38:59

Keine andere.

00:38:59

A5.

00:39:00

Also von uns aus A5.

00:39:02

Okay.

00:39:03

Unter anderem, glaube ich, auf die jetzt...

00:39:04

Ich hätte sie trotzdem über die A4 laufen lassen, wo auch immer die hinzuführen.

00:39:07

Vielleicht dauert A4.

00:39:08

Oh, scheiße.

00:39:10

Ja.

00:39:10

Gut.

00:39:11

Peinlich.

00:39:11

Ja, aber das muss weg.

00:39:13

Also es ist tubereit, aber es ist mir völlig klar, aber es muss weg.

00:39:18

Das sieht so traurig aus, wie wenn man sich eine arme Wurst da hinlegt, irgendwie wie

00:39:25

früher auf dem Mannschaftsfoto, wo der Torwart sich dann immer so mit dem Ball da vorne hinlegen

00:39:28

musste, damit er irgendwie auch noch aufs Bild passt.

00:39:30

Also das ist wirklich...

00:39:32

Was ich auch nicht verstanden habe, ist mir natürlich auch aufgefallen in der Situation.

00:39:36

Ich habe gerade geguckt, ob ich mir jetzt das Mikro rausgerissen habe.

00:39:39

Nee, du hörst mich noch, ne?

00:39:40

Ich höre dich noch, ja.

00:39:41

Ja.

00:39:42

Dass ich Felix Lohkemper dann aber mit den Augen zum Ball hingelegt hat.

00:39:50

Also wo ich mir dann auch denke, wenn ich mich da schon hinlege, dann doch wenigstens

00:39:53

mit dem Rücken, sodass ich halt nicht ins Gesicht oder sonst irgendwo in den Ball bekomme.

00:39:58

Aber vielleicht muss man da was sehen.

00:40:02

Dann auch so die Hände angezogen irgendwie, dass man so Mumien gleich irgendwie sich so...

00:40:07

Dass man wartet, auf den Sarkophag gleich gelegt zu werden.

00:40:10

Also das ist wirklich ein Quatsch.

00:40:12

Das ist ungefähr so gut wie diese Idee, die manchmal früher auch in der Jugend forciert

00:40:18

wurde, dass dann da einer irgendwie auf der Linie dann auch stets hört es weiter.

00:40:22

Gut, heute wäre es vielleicht ganz gut gewesen.

00:40:24

Heute wäre es ganz gut gewesen.

00:40:26

Aber das ist auch sehr peinlich und funktioniert auch ganz oft nicht.

00:40:30

Also vor allem, wenn man dann auch den Kleinsten da halt hinstellt, weil die Großen müssen ja in die Mauer

00:40:34

und die Kopfhörer starken müssen dann auf die anderen Spieler und dann stellst du den Kleinsten da hin und dann kriegst du den Baller auch.

00:40:39

Dann schlägt er den noch so mit dem Hinterkopf an die Latte und rein.

00:40:43

Genau.

00:40:43

Also gut.

00:40:44

Also nee, das ist beides weg.

00:40:46

Hinter der Mauer liegen Abschaffen eine Forderung von Stahlwerk.

00:40:51

Ich bin sehr gespannt, ob wir rechtliche Probleme bekommen, wenn ich hier immer behaupte, dass wir Stahlwerk-Doppelpass sind.

00:40:58

Hoffentlich verpfeift uns keiner.

00:41:00

Wir haben ja auch viele Feinde oder keine.

00:41:02

Wir haben ja auch viele Feindinnen.

00:41:04

Ja, ich überlege gerade, was zu Kadett passen würde über so ein Vor- und so oder so eine Örtlichkeit, die dann das...

00:41:13

Kischkissen.

00:41:14

Wir sind der Kischkissen-Podcast.

00:41:17

Ja.

00:41:19

Ich weiß gar nicht, was Stahlwerk, das google ich jetzt wenigstens mal schnell.

00:41:23

Müsstest du überbrücken, indem ich dir die Frage stelle, die der Hecking hat gesagt, dass zehn Spieler verletzt gefehlt haben.

00:41:34

Bei dieser Partie habe ich nicht überprüft, natürlich.

00:41:38

Aber...

00:41:38

Ich hätte auch 20 sagen können, werden sie auch hingenommen.

00:41:40

Ja, genau.

00:41:41

Ich fand ja trotzdem, dass das heute so mehr oder weniger jetzt mal Tim Handwerker ausgeschlossen...

00:41:51

Mhm.

00:41:52

Dass das quasi die Startelf sein müsste.

00:41:54

Also eigentlich die Mannschaft war, die ich mir ganz cool vorstellen kann.

00:41:57

Ich finde vor allem, dass Jens Kastrup ein einigermaßen passabler Rechtsverteidiger ist.

00:42:01

Passabler vielleicht...

00:42:05

Das darf man hier jetzt sagen, im Luana Valentini.

00:42:10

Dangerous.

00:42:12

Also ich finde mit der Aufstellung...

00:42:18

Was ist eigentlich...

00:42:18

Endlich wieder in der Startelf.

00:42:20

Ja, habe ich da trotzdem ein bisschen was verpasst im letzten Jahr, weil ich kann mich noch erinnern,

00:42:25

dass es über Monate lang ein...

00:42:27

Na ja, Tim Handwerker, schon okay, aber...

00:42:31

Boah, besonders toll ist der auch eine Berichterstattung gab.

00:42:34

Mit seiner Verletzung war das beendet und alle Expertinnen wie Laien haben festgestellt,

00:42:43

oh Mist, ohne Tim Handwerker schaut es ja noch dünner aus.

00:42:48

Ja, okay.

00:42:49

Und jetzt ist er eigentlich super und ihr schreibt ihn jetzt hoch, während er die letzten Schritte

00:42:56

aus seiner Verletzungspause tut und dann wieder zurück ist.

00:43:00

Also na ja.

00:43:02

Und segeln seine Flanken wieder irgendwo in Seiten aus.

00:43:06

Ja, ja.

00:43:07

Dieses Narrativ.

00:43:09

Ja.

00:43:10

Ja, jetzt bist du dann gerade wieder weg, wenn du das googelst.

00:43:13

Du musst jetzt mal schnell das Stahlwerk googeln.

00:43:14

Ich habe nicht gegoogelt.

00:43:16

Ich habe den Bildschirmschoner wieder weggeguckt.

00:43:20

Ah, okay.

00:43:21

Ich google inzwischen nur noch auf dem Handy und Stahlwerk.

00:43:23

Bevor wieder wegen Inaktivität wieder irgendwas...

00:43:26

Ja.

00:43:26

Es gibt Schweißgeräte von Stahlwerk und Plasmaschneider.

00:43:30

Also würde schon eigentlich auch sehr gut zu uns passen, dem Podcast der vier linken Hände.

00:43:36

Ja, da hat es sich echt gelohnt, dass es der Sponsor ist.

00:43:39

Ich dachte halt einfach, die sitzen inzwischen vielleicht nicht mehr da am Flughafen.

00:43:42

In einem Stahlwerk.

00:43:42

In einem Stahlwerk.

00:43:43

Ja.

00:43:45

Achso, ja, okay.

00:43:47

Aber tun sie glaube ich nicht.

00:43:48

Ich weiß nicht genau, wo sie sitzen.

00:43:49

Also wahrscheinlich sitzen sie auch in einem Stahlwerk, aber...

00:43:52

Ja.

00:43:53

Hm.

00:43:54

Meine Tochter hingegen handwerkt sehr gerne.

00:43:59

Sie hat kürzlich irgendwas gesägt und kann drechseln.

00:44:03

Was ich mit sieben noch nicht konnte und jetzt auch noch nicht kann.

00:44:06

Kadep, der Handwerker-Podcast von Nordwein.de.

00:44:10

Also gut, Tim Handwerker muss zurück auf die Situation.

00:44:13

Und ansonsten?

00:44:15

Ansonsten ist das ganz cool.

00:44:17

Also bis auf die etwas verunsicherte Innenverteidigung derzeit?

00:44:22

Ja, die ist schon ein bisschen arg verunsichert.

00:44:24

Also da könnte ich mir schon auch noch ein Upgrade vorstellen irgendeiner Weise.

00:44:32

Und na gut, Fabian Nürnberg hat ja heute nach 70 Minuten nicht mal schon Krämpfe.

00:44:38

Das muss natürlich dann auch besser werden für die...

00:44:42

Also nach 70 Minuten Krämpfe finde ich okay.

00:44:46

Ich kriege manchmal aus dem Nichts heraus Krämpfe.

00:44:48

Ja, gut, okay.

00:44:49

Ich einfach nur rumhocke und plötzlich macht irgendwas zu.

00:44:53

Ich baller mir nochmal zwei Packungen Magnesium rein.

00:44:59

Aber jetzt ein Videobeweis in Mönchengladbach.

00:45:03

Aber es ist so spannend, wie du diese Bundeswehrkonferenz immer wieder einfließen lässt.

00:45:07

Das zieht sich so ein wenig durch durch diese Folge.

00:45:10

Kein Elfmeter.

00:45:11

Muss er eigentlich auch Geld geben für Schwalbe.

00:45:14

Aber mache ich nicht.

00:45:15

Und wer steht vorne im Sturm?

00:45:17

Beim 1. FC Nürnberg oder bei Borussia Röckengladbach?

00:45:22

Ja, ne.

00:45:24

Beides kann ich dir nicht beantworten.

00:45:27

Im Sturm, ja, Schott, Dua.

00:45:31

Und in welcher Formation spielt der 1. FC Nürnberg?

00:45:35

Also im...

00:45:38

Ja, das muss ich jetzt überlegen.

00:45:43

1, 2, 3.

00:45:45

1, 2, 3.

00:45:49

Sehr gut ist auch, dass ich...

00:45:52

Wir haben ja immer eine Aufstellung liefern müssen für die Aufstellungsgrafik auf Nordbayern.de.

00:46:00

Und ich da am Freitag so schnell war wie selten zuvor.

00:46:03

Heute aber dem Kollegen Pöllinger aufgefallen ist, dass ich ein Martenja-Tor gestellt habe.

00:46:10

Was dann für einige Aufregung gesorgt hat, weil die Grafik schon veröffentlicht war.

00:46:15

Na gut, das kann aber passieren.

00:46:18

Der ist ja jetzt erst eine Woche oder so verletzt.

00:46:20

Das hat der Kollege auch geschrieben.

00:46:22

Seit Jahren spielt er nicht mehr mit.

00:46:24

Wie könnt ihr das?

00:46:25

Ich habe das nicht als die Fehlerquelle zu erkennen gegeben.

00:46:28

Ja.

00:46:33

Seine Vertretung hat aber...

00:46:34

Also ich fand ich dann dieses...

00:46:36

Wir haben ja schon gesagt, kein Torwartfehler bei dem Vorschuss.

00:46:40

Aber wie er diesen beinahe Tempelmann-Eigentor, wie er das dann auch rausgelegt hat.

00:46:44

Ja, großartig.

00:46:45

Super.

00:46:46

Ich meine, ich liebe den eh.

00:46:47

Fußballer ist top und Körpersprache und gefällt mir.

00:46:51

Und immer dieses Manuel-Neuer-mäßige, wenn der Ball ins Aus geht, sofort irgendwie den

00:46:56

zweiten Ball fordern vom Balljungen und zack und Absturz und Tempo.

00:47:00

Und dann zu merken, da ist ja niemand.

00:47:03

Und ach ja, da kommen jetzt noch zwei Innenverteidiger mit in den Sechzehner und wir spielen dann

00:47:07

Spielaufbau von hinten raus.

00:47:09

Ja, gefällt mir.

00:47:10

Gefällt mir aber wirklich.

00:47:11

Völlig unironisch.

00:47:14

Bester Mann.

00:47:14

Guter Mann.

00:47:15

Ja.

00:47:16

Wurde, glaube ich, hier im Podcast auch schon mal gelohnt.

00:47:20

Ja.

00:47:21

Hm.

00:47:21

Wien stelle ich in den Sturm.

00:47:24

Ich würde tatsächlich auch gerne Erik Schurda noch mal wiederziehen.

00:47:28

Über etwas längere Zeit.

00:47:30

Aber wisst jetzt auch nicht so.

00:47:32

Dann müsst ihr ja wahrscheinlich Dua raus oder an die Seite.

00:47:38

Pff.

00:47:39

Ja, blöde Frage, ne?

00:47:40

Ich bin Verschuranoff.

00:47:42

Du bist Verschuranoff?

00:47:44

Ja.

00:47:44

Und Quattro Dua auf die Bank?

00:47:46

Eine Denkpause?

00:47:46

Nee, auf den Flügel.

00:47:48

Auf den Flügel?

00:47:49

Ja.

00:47:51

Aber das ging ja damals in Karlsruhe auch so beeindruckend schief, als Robse sein letztes

00:47:58

Spiel bestücken hat.

00:48:00

Das waren halt spezielle Umstände.

00:48:03

Ja.

00:48:03

Oder die beiden halt Zeit an Zeit.

00:48:05

Und?

00:48:06

Und?

00:48:07

Ach nee, die nehmen sich dann irgendwie den Platz weg und so.

00:48:10

Mats.

00:48:11

Das wird nichts.

00:48:12

Mats dahinter?

00:48:13

Nee.

00:48:15

Ja.

00:48:16

Naja.

00:48:16

Aber so wie heute war es ja eigentlich auch nicht schlecht, dass Mats da so ein bisschen

00:48:23

kreist.

00:48:26

Ja.

00:48:27

In der Offensive aber halt nie ganz irgendwo nach links abgedrängt wird oder sowas.

00:48:32

oder?

00:48:32

Das ist nicht so.

00:48:33

Nee, das ist, wir fassen nochmal zusammen.

00:48:37

Heute ist eine Basis und jetzt muss man halt bloß mal noch irgendwie dann auch nochmal

00:48:42

richtig torgefährlich werden und aus diesen schönen Ansätzen halt auch noch mehr

00:48:46

hinzufinden.

00:48:47

Ja.

00:48:48

So beenden wir diese bescheuerte Personaldebatte, die wir uns jetzt selbst...

00:48:54

Ja, die hat gerade voll die Dynamik herausgenommen.

00:48:56

Die hat voll die Dynamik herausgenommen.

00:48:58

Diese 10% die vorher da waren.

00:49:00

Aber wir sind, wir blicken etwas zuversichtlicher in die Zukunft als noch vor einer Woche.

00:49:09

Aber du bleibst trotzdem kritisch, weil dafür bist du ja zu sehr Sportler, als dass du

00:49:14

so ein 0-3 in Hamburg einfach...

00:49:17

Ist das das Fazit dieser sehr gelungenen Ausgabe?

00:49:21

Ja, schreibt es euch hinter die Ohren.

00:49:24

Ja.

00:49:24

Wie lange nehmen wir schon auf?

00:49:26

Weil ich habe...

00:49:26

Heute habe ich nicht meine Eltern ausgesprägt, sondern die Familie und die werden wahrscheinlich

00:49:31

bald wieder irgendwie auch in der Tür kratzen oder so.

00:49:35

Wir müssen noch ein Gärch, wir müssen noch ein Top-3-Gastro-Tipps.

00:49:37

Wir müssen ja noch so viel machen.

00:49:39

Wir haben ja noch ungefähr eine Dreiviertelstunde vor uns.

00:49:41

Ja, am Freitag geht es weiter gegen Eintracht Braunschweig, die jetzt auch nicht ganz so furchteinflößend

00:49:51

daherkommen in den letzten Wochen.

00:49:53

Ja, aber...

00:49:55

Sechs Punkte spielen.

00:49:58

Digmaier haben wir heute gar nicht gegrüßt.

00:50:00

Machen wir jetzt noch schnell eine Grüße.

00:50:01

Der hat auf einen Cordon Bleu gepostet, oder?

00:50:04

Ja, aber es war durch Gurkensalat kontaminiert.

00:50:08

Ich weiß nicht, ob er es dann überhaupt gegessen hat.

00:50:10

Da ist er ja sehr eigen.

00:50:12

Wenn eine Gurke im Umkreis von 17 Meilen in der Nähe eines Kordon Bleus ist, könnte

00:50:18

der Digmaier es zurückgehen lassen.

00:50:21

Das ist eine durchaus vorstellbare...

00:50:26

Ich hätte die Beilage sofort genommen.

00:50:28

Hätte ich jetzt Bock auf so einen...

00:50:29

Ich auch.

00:50:30

...Kartoffel, Gurken...

00:50:32

Großartig.

00:50:33

Mit Radieschen.

00:50:35

Hast du Radieschen?

00:50:37

Mhm.

00:50:37

Ja.

00:50:38

Meine Mutter ist hier in der Familie mal berühmt geworden mit dem Satz, ich hasse Radieschen.

00:50:44

Das müsste ich auch...

00:50:45

Wie kann man denn Radieschen hassen?

00:50:47

Das verstehe ich auch nicht.

00:50:49

Ja.

00:50:49

Ja, Top 3.

00:50:52

Sag mal.

00:50:52

Ach so.

00:50:55

Verdammt.

00:50:55

Ich dachte, jetzt kommt noch der Gerch und ich habe noch, während du einen sehr langen

00:50:59

Monolog vorträgst, noch Zeit zu überlegen.

00:51:01

Nee.

00:51:01

Ich war immer so schuldig in den Noten.

00:51:06

Ja, aber da musste ich ja angestrengt irgendwie irgendwas über Fußball reden.

00:51:10

Ja.

00:51:13

Tja, okay.

00:51:18

Ja, habe ich auch schon wieder im Kopf.

00:51:22

Hat unser Freund aus Bremerhaven irgendwie ein Limit angesetzt oder muss es mehr?

00:51:28

Wie viele Sterne muss es haben?

00:51:30

Nee, es muss einfach nur gut sein.

00:51:32

Eigentlich hat er ja gar kein Limit aufgestellt, sondern es ist ja eine Aufforderung von Fadde

00:51:38

Keblavi an Sebastian Klose, dass er mal einfach seine Top 3 aus Essmöglichkeiten in und um

00:51:45

Nürnberg herum...

00:51:47

Ja, okay.

00:51:49

Bestimmt bereue ich es später, weil mir dann alles einfällt.

00:51:51

Ich fange einfach mal an.

00:51:52

Da muss ich nur aus dem Fenster blicken und sehe das Kome Kome, ein japanisches Restaurant

00:52:01

in Johannes.

00:52:03

Das glaube ich auch vor allem bei vielen Japanern sehr beliebt ist, wenn ich dann da auch ab

00:52:09

und zu mal aus dem Fenster schaue und sehe, welche Gäste so kommen.

00:52:11

Ja.

00:52:13

Also das ist sehr...

00:52:15

Wie soll man es sagen?

00:52:15

Das ist halt nicht so ein Sushi-Restaurant, was ja eher so das europäische japanische Essen ist

00:52:22

oder das westliche japanische Essen, sondern...

00:52:25

Also gibt es da auch, aber es gibt da vor allem so...

00:52:28

Ja, Rahmen und lauter so kleine...

00:52:33

Also Boxen mit Kleinigkeiten, die es nicht so oft gibt bei den japanischen Restaurants in Deutschland.

00:52:39

Sehr teuer?

00:52:42

Ist okay.

00:52:43

Also nicht billig, aber ist okay, würde ich nur sagen.

00:52:47

Ja.

00:52:48

Damit starte ich.

00:52:49

Machst du dann eigentlich auch ein Top 3?

00:52:51

Das überlege ich mir gerade.

00:52:53

Ich bin ja auch unvorbereitet.

00:52:56

Deshalb...

00:52:59

Dann muss ich jetzt einmal...

00:53:01

Ich habe mehrmals schon erwähnt, eine meiner Entdeckungen aus dem letzten Gasthaus Fetz in Götteldorf.

00:53:09

immer wieder zu empfehlen, auch mit einer sehr guten vegetarischen Karte und trotzdem auch fränkische Klassiker.

00:53:17

Neu interpretiert, würde ich sagen.

00:53:19

Und alles bio und so.

00:53:23

Das ist das, wo du mich auch schon hingeschickt hast, ne?

00:53:24

Das ist das, wo ich dich auch schon hingeschickt habe.

00:53:26

Ja, das war tatsächlich sehr gut.

00:53:27

Das möchte ich mit empfehlen, aber...

00:53:29

Aber ohne dass du es...

00:53:31

Ja, du kannst es dir nicht zu eigen machen.

00:53:32

Du kannst es nicht zu eigen machen.

00:53:34

Ich...

00:53:35

Also, ich brauche es ja vor allem vegetarisch sozusagen.

00:53:39

Und ich mache mal weiter, obwohl es da gar nicht so viel vegetarische Auswahl gibt.

00:53:42

Aber Tel Aviv-Chaffa.

00:53:45

Mhm.

00:53:46

Boah, welcher Stadtteil ist das jetzt überhaupt in Nürnberg?

00:53:49

Ne, Maximilianstraße.

00:53:50

Sehr nah an der Vierter Straße.

00:53:52

Ja, ist das nicht Eberhardshof oder so?

00:53:54

Könnte Eberhardshof sein.

00:53:55

Ja.

00:53:56

Das müsste es.

00:53:58

Ja, sozusagen...

00:54:00

Ja, wie der Name schon sagt.

00:54:02

Küche aus dem Nahen Osten.

00:54:05

So quasi Israel, Palästina.

00:54:09

Alles, was da so herkommt, wird man da finden.

00:54:12

Sehr lecker.

00:54:15

Schon ein bisschen teurer.

00:54:18

Sehr zu empfehlen, die Gewichter-Vorspeisen-Platte.

00:54:21

Ja, ich fand es auch.

00:54:22

Ich fand es okay.

00:54:24

Ich glaube, mir hat das Publikum nicht so wirklich gefallen.

00:54:30

Aber vielleicht erzähle ich da jetzt auch.

00:54:34

Das gefällt mir.

00:54:35

Dir gefällt das Publikum?

00:54:36

Nein, keine Ahnung.

00:54:38

Das ist immer sehr unterschiedlich, finde ich sogar.

00:54:41

Also insofern.

00:54:43

Ja.

00:54:45

Jetzt bin ich natürlich wieder bei meinen exotischen...

00:54:48

Ja, das stimmt.

00:54:49

Ich würde gerne noch so ein fränkisches Ding empfehlen.

00:54:50

Das ist vollkommen okay, weil ich

00:54:52

da den Gegenpart geben kann.

00:54:55

Ich war noch nie dort, aber muss jetzt unbedingt mal hin.

00:55:00

Eine Empfehlung meines Friseurs Simon,

00:55:03

mit dem ich mich unter der Woche auch über solche Sachen unterhalten habe.

00:55:08

Gasthaus Bub in der Schnieglinger Straße, sagt er.

00:55:13

Du warst offenbar noch nicht dort.

00:55:15

Auch fränkische Küche, ein sehr spezieller Service, sagt er.

00:55:23

Also man braucht einigermaßen gute Nerven und darf nicht so weinerlich sein.

00:55:32

Das finde ich cool.

00:55:33

Da geht es um harte Bandagen, aber trotzdem herzlich.

00:55:40

Also nicht Kunde ist König, sondern...

00:55:42

Kunde ist erst einmal da halt.

00:55:45

Ja.

00:55:46

Wenn überhaupt.

00:55:47

Ja, also das werde ich demnächst ausprobieren.

00:55:50

Wer mir Erfahrungen schildern kann, schreibt uns gerne.

00:55:54

Sehr gut.

00:55:58

Und dann mein drittes...

00:56:01

Ich muss dazu sagen, das sind jetzt nicht so die drei Spots, wo ich jetzt dauernd abhänge.

00:56:04

Aber wenn ich dann vielleicht mal sage, jetzt möchte ich diese Art von Essen essen oder so,

00:56:09

dann würde ich das empfehlen.

00:56:12

Das Eleon.

00:56:15

Griechisch.

00:56:15

Nicht ganz einfach einen Platz zu kriegen normalerweise.

00:56:20

Und das ist, ja, Großweidenmühle.

00:56:26

Ja.

00:56:26

Na am Wasser gebaut.

00:56:31

Sehr gut.

00:56:31

Also halt, wenn man...

00:56:33

Nur so Hipster-Spots hast du jetzt empfohlen.

00:56:37

Ja, tut mir leid.

00:56:39

Also das ist halt, wenn man jetzt quasi nicht so das klassische griechische Essen im Biergarten so will,

00:56:45

wo man halt dann irgendwie seine Kalamari und die üblichen Dinger haben will.

00:56:50

Sondern da gibt es halt auch so ein bisschen, ja, die anderen Sachen.

00:56:54

Und auch sehr gute Vorspeisen und so weiter.

00:56:57

Also auch nicht ganz billig, aber auch noch okay, glaube ich.

00:57:02

Also ich finde, alle drei sind nett.

00:57:04

So, dass man sagt, das ist jetzt unverschämt teuer.

00:57:08

Keine Ahnung, wie es jetzt inzwischen ist.

00:57:10

Kann sein, dass nach den letzten Preissteigerungen und Krisen das nochmal anders geworden ist.

00:57:14

Aber, ja, die drei empfehle ich jetzt dem Timo.

00:57:19

Dann setze ich dem noch einen Griechen für die NormalbürgerInnen entgegen.

00:57:24

Griechische Taverne Kütlus in der Bernschanstraße.

00:57:27

Braucht man auch mitunter starke Nerven.

00:57:30

Ja, vor allem, wenn die LehrerInnen-Sportgruppe aus dem Thüringen-Marsium und Umfeld dort zu Gast ist,

00:57:41

gerne am Montagabend.

00:57:43

Grüße.

00:57:45

Grüße.

00:57:47

Dann braucht man wirklich gute Nerven.

00:57:50

Ja.

00:57:50

Montag gehe ich nur noch selten hin, weil Montag gibt es keinen Tadamassalat.

00:57:55

Also, da gab es mal eine Zeit lang keinen.

00:57:56

Und der schmeckt da zum Beispiel sehr, sehr gut.

00:58:00

Aber, ja.

00:58:02

Jetzt schaue ich vielleicht doch mal im Montag hin.

00:58:04

Lehrer aus dem Thüringen-Gymnasium.

00:58:07

Was ja meine alte Schule ist.

00:58:08

Ja, nimm dir eine Ritterrüstung mit oder Ersatzklamotten oder...

00:58:17

Das macht es nur interessanter jetzt.

00:58:20

Aber, ja.

00:58:21

Kann ich sehr empfehlen.

00:58:23

Da gehe ich seit ungefähr 100 Jahren hin.

00:58:26

Und jetzt haben wir insgesamt sechs Restaurants versaut, weil die riesige Follower-Schaft,

00:58:32

oder wie sagt man beim Podcast?

00:58:33

Ja, FollowerInnen-Schaft, sagen wir.

00:58:35

Ja.

00:58:36

Wenn man die Quarine da ausschlägt.

00:58:39

Ja, das stimmt.

00:58:40

Das ist leider ein großes Problem, in Palätschaumburg einen Platz zu bekommen,

00:58:46

ist praktisch inzwischen unmöglich, wenn man nicht ohne Reservierung keine Chance hat.

00:58:52

Dabei gibt es da auch sonntags immer sehr gute Schäufer da.

00:58:55

Weil wir hier so Influencer sind und alle jetzt...

00:58:58

Ja, ich glaube, das hat mit uns eher wenig zu tun.

00:59:03

Ja, befürchte ich auch.

00:59:05

Okay, siehste.

00:59:06

Stunde rum.

00:59:08

Gerch.

00:59:08

Ja.

00:59:09

Habe ich auch noch einen sehr guten heute Vormittag zusammen gestöpselt.

00:59:14

Ich hoffe, ich finde ihn jetzt.

00:59:16

Ich bin gespannt.

00:59:19

So gespannt bin ich.

00:59:21

Jetzt kommt wieder hinten, aber es kommt immer der spannendste Part,

00:59:23

wenn Vardicap Labi irgendwas still macht.

00:59:26

Ja.

00:59:26

Fußball schauen, vor allem finde ich jetzt die Datei tatsächlich.

00:59:32

Naja, dann überbrücke ich halt noch ein bisschen Zeit.

00:59:37

Und ich wünschte, ich hätte die Bundesliga-Konferenz laufen.

00:59:43

Die nähert sich jetzt aber auch echt sehr gut.

00:59:45

Die 78.

00:59:46

Die 78. Minute.

00:59:46

Die 78. Minute.

00:59:47

Die 78. Minute.

00:59:47

Schalke führt immer noch in Bochum.

00:59:52

Grüße.

01:00:22

01:00:52

Und irgendwie auch Sänger- und Tänzer-Legenden des Landes trainiert wird.

01:00:55

Geboren wurde der Gerch allerdings knapp 6500 Kilometer entfernt von jener Hauptstadt,

01:01:02

in der er seine ersten fußballerischen Versuche machte und der auch heute wieder zu Hause ist.

01:01:07

Nach dem Umzug spielte der Gerch in seiner Jugend für die beiden größten Vereine der Stadt

01:01:11

und schaffte bei dem etwas kleineren den Durchbruch.

01:01:14

Gerch war Bestandteil eines Jahrgangs, wie ihn sein Heimatland nur selten einmal hervorbringt

01:01:19

und schaffte es ins Halbfinale einer Jugend-EM und einer WM.

01:01:23

Bei den Erwachsenen traf der Gerch in einem am Ende gewonnenen nationalen Pokalfinale.

01:01:28

Und obwohl er später aufgrund eines Knorpelschadens beinahe ein Jahr lang kaum ein Spiel hatte absolvieren können,

01:01:33

wurde er am Ende dieses Jahres vom 1. FC Nürnberg verpflichtet.

01:01:37

Ende dieses Fußballjahres.

01:01:38

Gerch lobte die guten Perspektiven junger Spieler in Nürnberg und wollte den berühmten nächsten Schritt gehen.

01:01:45

Ging er aber nicht.

01:01:46

Nach nur einem Jahr und sehr wenigen Einsätzen wurde Gerch in ein Nachbarland verliehen.

01:01:50

Weil er dort ebenfalls nicht überzeugte, folgte im Winter darauf die nächste Laie zurück in seine Heimat.

01:01:56

Weil ein Transfer zwischen den beiden Ländern seiner Leihmannschaft nicht möglich war,

01:02:00

holte der damalige Klubmanager Gerch am letzten Tag der Transferperiode vorübergehend zurück an den Pfalzner Weiher.

01:02:06

Für acht Minuten war er wieder bei uns, sagte der Manager.

01:02:11

Zurück kam der Gerch dann aber nicht mehr.

01:02:13

Er wechselte ein wenig durch Fußball-Europa und kehrte zwei Jahre nach seinem endgültigen Abschied aus Nürnberg zurück nach Deutschland.

01:02:19

An seinem neuen Arbeitsplatz empfiehlt ihn sein Trainer mit der Prophezeiung, für Gerch gehe es fortan.

01:02:24

Zitat, um alles oder nichts.

01:02:27

Er hat physisch jahrelang nicht seine 100% geholt.

01:02:29

Er ist ein Typ, aber er hat sein Potenzial noch nicht eingelöst.

01:02:33

Grüße an.

01:02:35

Und der Gerch löste sein Potenzial diesmal tatsächlich erstmal ein,

01:02:39

traf am laufenden Band und kehrte sogar zurück in die Nationalmannschaft.

01:02:42

Begründet hat er das alles mit seinem privaten Wohlbefinden und einem Fitnesstrainer,

01:02:47

den sie Schinder Heini nannten, was ich sehr gut finde.

01:02:52

Es war diese Zeit aber nur noch ein Auflackern von Gerchs Potenzial,

01:02:55

der dann noch versuchte, in China Geld zu verdienen und nach einer weiteren Station in Europa seine Karriere beendete.

01:03:01

Stattdessen eröffnete der Gerch in seiner Heimatstadt ein Restaurant.

01:03:05

Dort werden vom seit einiger Zeit vegan lebenden Gerch vor allem vegane Speisen angeboten,

01:03:10

aber auch solche mit Fleisch.

01:03:12

Nur kein Cordon Bleu.

01:03:15

Das Wichtigste, finde ich, das Komplizierteste an diesem Gerch ist,

01:03:19

dass ich nicht immer irgendwo mal anstelle des Gerchs,

01:03:22

außer sich seinen Namen in diesen Text reinschreibe und den halt einfach treu doof vorlese.

01:03:29

Ich hoffe, dass es auch diesmal nicht passiert.

01:03:30

Errätst du ihn, dann schreib mir, wovon ich nicht ausgehe.

01:03:42

Weil ich dann so in Gedanken währenddessen verloren bin,

01:03:46

verpasse ich dann, glaube ich, immer wichtige Hinweise.

01:03:51

Hinweise.

01:03:53

Ich dachte mir am Anfang,

01:03:57

na warte, ich schreibe ihn dir.

01:04:03

Es wäre eine Sensation, wenn du es erraten tältest, finde ich.

01:04:08

Aber ja, ich schreibe dir.

01:04:12

Wenn du ihn mir nächste Woche vorliest, errate ich ihn wahrscheinlich nicht.

01:04:16

Oh, Wahnsinn, du hast ihn erraten.

01:04:18

Aber ich habe recherchieren müssen.

01:04:21

Okay.

01:04:23

Gebe ich zu.

01:04:23

Ich war auf einer völlig anderen Fährte, tatsächlich.

01:04:28

Okay, das heißt, du hast gegoogelt.

01:04:31

Ich habe quasi gegoogelt.

01:04:33

Also ich habe, aber ich war vorher, war ich in Island erst

01:04:37

und dann bin ich nochmal anders abgebogen.

01:04:41

Und ja.

01:04:44

Schön, schöner Geich.

01:04:45

Schöner Geich, ne?

01:04:46

Eins zu zwei, nur noch Bochum mit dem Anschlusstreffer nach 84 Minuten.

01:04:51

Möchte man sich sofort jetzt wieder in dieser Biografie verlieren,

01:04:56

in diesem Leben.

01:04:58

Ja, tatsächlich.

01:05:00

Interessant.

01:05:00

Ich war auch überrascht, als ich mich dann für ihn entschieden hatte,

01:05:04

dass es doch noch so viel drinsteckt in der Geschichte.

01:05:08

Wahnsinn, Wahnsinn.

01:05:12

Gut, in diesem Sinne, Sebastian, du kannst ihn wieder reinlassen.

01:05:16

Ja.

01:05:17

Bei uns gibt es heute irgendeine Hirschkeule oder sowas.

01:05:21

Nach der muss ich jetzt, glaube ich, mal gucken

01:05:22

und dann das Kind noch vom Kindergeburtstag abholen.

01:05:25

Also weiß ich nicht, ob ich den heute noch veröffentliche,

01:05:28

aber wahrscheinlich.

01:05:30

Umso besser, weil dann sind morgen die ganzen Heutes drin

01:05:33

und das ist umso schöner.

01:05:35

Ja, das stimmt. Das heißt, ich muss ihn heute noch.

01:05:38

Ja, ich weiß überhaupt nicht mehr, wie das geht.

01:05:41

Ich habe das während meiner Elternzeit erfolgreich verdrängt.

01:05:43

Ich will mal so einen Podcast bei uns dann veröffentlichen.

01:05:46

Also ich will es jetzt gerade noch auf Stop drücken.

01:05:48

Das könnte ich noch und dann.

01:05:50

Ja.

01:05:51

Ja, ich habe auch nicht, ich wollte auch nur wissen,

01:05:54

wie du es taktisch machen würdest.

01:05:55

Ob du ihn heute oder dann morgen zur Frühstückszeit

01:05:58

oder halt heute, dann wird es Tagesschau.

01:06:01

Aber ich mache Tagesschau.

01:06:02

Ja, immer sofort.

01:06:04

Immer sofort.

01:06:05

Geht sofort.

01:06:05

Ja.

01:06:06

Okay.

01:06:07

Vielen Dank.

01:06:08

Du, die Wischkeule.

01:06:09

Ich müsste jetzt noch irgendwie Katzenfutter organisieren,

01:06:12

aber ich weiß nicht, ob ich das...

01:06:14

Ich könnte dir eins vorbeibringen.

01:06:17

Wir haben gestern eins gekauft, aber...

01:06:19

Ja.

01:06:20

Falls die Not morgen groß ist...

01:06:21

Die Katze ist sehr wählerisch und sehr alt,

01:06:24

deswegen muss es das richtige Futter sein.

01:06:27

Ja.

01:06:30

Benze, bei Ihnen hat gerade gegen einen Medizinkoffer getreten.

01:06:33

Wie würdest du nach einer roten Karte vom Platz gehen,

01:06:36

die dir als unberechtigt erscheint?

01:06:39

Würdest du was zertrümmern oder würdest du dich mit dem Publikum anlegen,

01:06:44

auch wenn es ein Heimspiel wäre?

01:06:45

Das als letzte Frage.

01:06:46

Ich wäre eher für den Chip, sich mit dem Publikum anzulegen,

01:06:50

auch beim Heimspiel.

01:06:52

Ja.

01:06:54

Ja, gute Frage.

01:06:56

Also ich so als Sportler würde auch irgendwas zu tun.

01:07:01

Oder würdest du es demütig hinnehmen und sagen,

01:07:04

ja, wird schon was dran gewesen sein?

01:07:06

Ich...

01:07:06

Ja, nee.

01:07:08

Ich würde einfach höhnisch lächelnd, kopfschüttelnd,

01:07:11

würde ich in die Kabine gehen.

01:07:13

Das wäre mein Abgang.

01:07:15

Ja.

01:07:15

Und so verabschieden wir uns...

01:07:16

Zu zeigen, dass alle anderen keine Ahnung haben, außer mir.

01:07:20

So verabschieden wir uns Woche für Woche aus diesem Podcast.

01:07:23

Vielen Dank fürs Zuhören.

01:07:24

Bis nächste Woche.

01:07:26

Tschüss Sebastian.

01:07:27

Tschüss, Mari.

01:07:38

Mehr bei uns im Netz auf nordbayern.de